QR Code Scan
#1
Guten Abend,
habe das Lumia 950 mit Win Phone 10, neueste Updates gemacht. Komme bis zu der Aufforderung "ID scannen" mit dem QR-Symbol -
dann allerdings bleibt der Bildschirm (abgesehen von einer waagerechten, roten Linie) schwarz - in kleiner, weißer Schrift lese ich: "Erfassen Sie den QR-Code mit dem Suchfenster, um ihn einzuscannen"....Suchfenster erscheint nicht! Komme nicht weiter.
Kann da vielleicht jemand helfen? Ein externer QR-Code-Scanner aus dem Windows-Store brachte nichts...

Danke vorab, henry.33
Zitieren
#2
Die Kameras (vorne und hinten) sind funktionstüchtig und nicht abgeklebt/verdeckt?


Andy
Zitieren
#3
(10.01.2018., 19:26)henry.33 schrieb: "Erfassen Sie den QR-Code mit dem Suchfenster, um ihn einzuscannen"... Suchfenster erscheint nicht!

Das, was du auf dem Bildschirm siehst, ist das "Suchfenster". Zwincker
Der Scannvorgang kann sich u. U. schwierig gestalten. Das Problem hatte ich bei einem älteren Smartphone auch schon mal. Das kann z. B. am AutoZoom liegen, welcher, aus welchen Gründen auch immer, nicht "scharf" stellen und die Kamera somit den Code nicht lesen kann.
Mal bischen "spielen": Rauf/runter, Hin/her, Gerät leicht kippen, usw.
Zitieren
#4
(11.01.2018., 00:11)BamBam schrieb: Der Scannvorgang kann sich u. U. schwierig gestalten.

Hallo Lächeln

das Problem hatte ich auch schon. Bei mir hat dann ein Neustart des Lumia geholfen.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Dank für die bisherigen Antworten - beide Kameras (Front- und Haupt-) sind frei zugänglich. Nach(!) dem Button "ID scannen" rückt die rote Linie in die Mitte des Bildschirms. Oberhalb und unterhalb bleibt der Bildschirm pechschwarz - auch keine Schlieren oder Schemen von Kamera-Aufnahmen zu sehen. Rätsel?!
Zitieren
#6
Hm tut mir leid dies zu hören, ich habe es gerade selber wieder versucht und bei mir funktioniert die Kamera über Threema zum ID scannen ohne Probleme.
Im normalen Betrieb funktioniert die Kamera ohne Probleme ?
Zitieren
#7
Bei meinem Lumia 640 funktioniert das Scannen auch ohne Probleme.
Können denn andere APPs wie QR Scanner oder Opera Mini die Kamera ansprechen?
Zitieren
#8
Hatte ich auch schon, eine neu Installation von Threema hat das Problem behoben.
Zitieren
#9
Hallo Henry.33

Bitte überprüfe, ob Threema die Berechtigung hat auf die Kamera zuzugreifen. Unter Einstellungen > Datenschutz > Kamera sollte bei Threema der Regler aktiviert sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lumia 640 QR Code Scan ms_power 5 2.215 22.11.2016., 02:34
Letzter Beitrag: Balder
  QR-Code scan stürzt ab FHaasy 9 6.087 08.07.2015., 15:39
Letzter Beitrag: patrick