Neu Installation auf neuem Smartphone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen!
    Habe mein Huawei geschrottet. Bildschirm ist gebrochen. Muß Threema neu installieren. Hätte aber eine Backup ID in einer eMail gespeichert.
    Wie kann ich an ein Threema kommen ohne nochmals bezahlen zu müssen und dann ev. die Backup Daten da reinkopiern?

    Alles was ich bisher gelesen habe ist nicht sehr hilfreich. Vielleicht bin ich auch etwas zu doof und vieleicht gibt es doch eine einfache Lösung.

    Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Freue mich auf gute Antworten! Bitte keine Vorschläge die mit dem Satz enden: ......genau weiß ich es aber auch nicht.

    Vielen Dank!!

    Pitt

  • Habe mein Huawei geschrottet. Bildschirm ist gebrochen. Muß Threema neu installieren.

    So weit, so schlecht. :(

    Hätte aber eine Backup ID in einer eMail gespeichert.

    Und hier wird es interessant. Du sprichst sicherlich vom Mailing, welches du nach dem Kauf von Threema erhalten hast. Darin findest du deine Threema-Lizenz (Format sieht so aus: xxxxx-xxxxx), nicht deine Threema-ID (Format sieht so aus: xxxxxxxx). Die Threema-ID wird per Zufallsgenerator vom Nutzer selber mit der ersten Benutzung von Threema erstellt (Format: einzigartige achtstellige Buchstaben-/Zahlenkombination). Die Threema-ID muss der Nutzer auch selber manuell sichern (ID-BACKUP, sichert Threema-ID und Schlüsselpaar). Tut der Nutzer das nicht, geht diese Threema-ID bei einem Systemverlust (Crash, Gerätewechsel oder -verlust) unwiderruflich verloren. Bei einem DATEN-/ANDROID-BACKUP werden die ID sowie deren Schlüsselpaar automatisch mitgesichert.

    Hinweis: Als reine Vorsichtsmaßnahme sollte jeder Nutzer sofort nach der Installation und ID-Erstellung ein ID-BACKUP anfertigen (ist innerhalb von 90 Sekunden erledigt). Dieses ID-BACKUP sollte sicher lokal (ggf. auch mehrfach auf unterschiedlichen Datenträgern) und nicht auf irgendwelche Clouds abgelegt werden. Hierbei sollte der Nutzer ausnahms-/sinnigerweise ein plausibles Passwort verwenden, welches nicht vergessen werden kann.

    Wie kann ich an ein Threema kommen ohne nochmals bezahlen zu müssen und dann ev. die Backup Daten da reinkopiern?

    Unter Android sind grundsätzlich zwei Wege möglich, Threema zu nutzen:

    • Google Play
      (Kauf, Installation und Aktualisierungen per Google Play)
      - hier wird die Threema-Lizenz automatisch und unwiderruflich dem jeweiligen Google-Account zugeordnet
      Download - Weiterleitung zum Google Play
    • Threema Shop
      (Kauf, Aktualisierungen und Herunterladen über Threema-Shop, manuelle Installation erforderlich, Unbekannte Quellen
      - hier kann mit Hilfe einer gültigen Threema-Shop-Lizenz jederzeit die jeweils akt. Version herunterladen werden
      Download - Weiterleitung zum Threema Shop


    Nach der Installation und mit dem ersten Threema-Start wirst du gefragt, ob du eine ID erstellen oder aber ein Backup einspielen möchtest. Hier einfach die gewünschte Funktion wählen. ;)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (5. Januar 2018 um 04:45)