Nachrichten kommen nicht mehr an

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wenn du die Handynummer deines Bekannten im Telefonbuch gespeichert hast und er seine Handynummer auch mit seiner neuen Threema-ID verknüpft hat, dann sollte seine neue ID automatisch bei dir erscheinen, das stimmt.

    Ruf ihn doch mal an und frag ihn.

  • Android: In das Menü gehen (Übersicht aller Chats oben links) und dann auf "Meine Backups" klicken.
    Dort kann man dann alle Backups starten.

    Apple:
    Bei der Übersicht der Chats steht unten "Meine ID"
    Danach gehst du zum Punkt "Backup"

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (30. Dezember 2017 um 19:32)

  • so was doofes - ...

    Das ist nicht "doof", sondern logisch! Wenn ich eine neue Telefonnummer bekomme oder ich mir ein neues E-Mail-Konto erstelle, dann kann mich in aller Regel unter der "alten" Telefonnummer bzw. der "alten" E-Mail-Adresse niemand mehr erreichen. Genauso und nicht anders ist das in Bezug auf die (einzigartige) Threema-ID.

    Nichtsdestotrotz wurde das Thema Threema und Backup hier in diesem Forum x-mal und fast schon bis zum Erbrechen erläutert, oft sogar bebildert. Ein gewisses Maß Recherche- und Lesebereitschaft "muß" der Nutzer mitbringen, sonst wird DAS nichts!

    Threema FAQs:

    PS (sarkastisch formuliert): Ist es eigentlich für Apple-Nutzer inzwischen Pflicht, dass deren Intelligenzquotient "79" nicht überschreitet? :rolleyes:

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (31. Dezember 2017 um 02:25)

  • Dieser Thread zeigt mal wieder schön, dass das Thema „neues Handy“ einfach für eine miserable User-Experience von Threema sorgt.
    Da kann man den Nutzern 100x Dummheit etc. unterstellen, es wird sich nicht bessern. Ich habe das Thema im Bekannten-/Freundes- und Kollegenkreis schon so häufig miterlebt und glaube nicht mehr an die Idee der Erziehung der Nutzer. Außerdem ist in den meisten Fällen das alte Handy bereits weg, so dass die ganzen Tipps, wie man ein Backup macht, im Nachhinein nichts nützen und bei den Betroffenen eher zynisch wirken (hättste das mal besser vorher gemacht... stand doch auch überall... hättste mal besser die Anleitungen/FAQs/... vorher studiert).

    Zitat von "BamBam" pid='35265' dateline='1514681439'


    Ein gewisses Maß Recherche- und Lesebereitschaft "muß" der Nutzer mitbringen, sonst wird DAS nichts!
    ...
    Ist es eigentlich für Apple-Nutzer inzwischen Pflicht, dass deren Intelligenzquotient "79" nicht überschreitet? [emoji57]


    Bei allen Respekt, aber glaubst Du im Ernst, dass durch solche beleidigenden Kommentare den betroffenen Threema-Nutzer geholfen wird und sie gerne bei Threema bleiben? Solche überheblichen Kommentare bewirken eher das Gegenteil und erzeugen zusätzlich eine miserable Aussendarstellung.

    Vielmehr würde ich mir von Threema dringend eine Lösung dafür wünschen, wie man—als normaler (!) Nutzer—seine ID einfach (!) durch eine neue ID ersetzen kann, falls kein Backup vorhanden ist.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (31. Dezember 2017 um 08:14)

  • Hallo mmppl007 und willkommen!

    ...wenn du bei wa neue handynummer hast oder der Empfänger dann musst du schon die Nummern austauschen.

    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Danke... und jetzt noch eine letzte Frage - kann man seine ID eigentlich umbenennen? Die ID besteht doch aus Zahlen und Buchstaben und ich habe hier eine ID in meinen Kontakten, die ECHOECHO heisst.

    Einmal editiert, zuletzt von mmppl007 (31. Dezember 2017 um 15:13)

  • Zitat von "mmppl007" pid='35269' dateline='1514709869'

    Bei whatsapp kann ich ja auch mit einem neuen Handy einfach mit meinen Freunden weiterschreiben ohne, dass ich nach neuer ID fragen muss.

    UND warum ist das bei WA so? Weil WA seine Nutzer zwingend mittels Mobilfunknummer identifiziert. Übrigens ist das der elementare Unterschied zwischen Threema und vielen anderen Messengern, u. a. auch WA!

    Zitat von "mmppl007" pid='35278' dateline='1514729462'

    ... und jetzt noch eine letzte Frage - kann man seine ID eigentlich umbenennen?

    NEIN!
    Erinnerung: Threema verzichtet bewußt auf die Verknüpfung mit der Mobilfunknummer.
    Deshalb: Nur anhand der (einzigartigen) Threema-ID kann der einzelne Threema-Nutzer vom System identifiziert werden. Ein manuelles Umbenennen der ID würde diesen Prozess ad absurdum machen.

    Zitat von "mmppl007" pid='35278' dateline='1514729462'

    Die ID besteht doch aus Zahlen und Buchstaben und ich habe hier eine ID in meinen Kontakten, die ECHOECHO heisst.

    UND?!
    "ECHOECHO" finden alle Threema-Nutzer in ihren Kontakten vor. ECHOECHO wurde von Threema festgelegt, um den Nutzern ein einfaches Funktionsprüfinstrument an die Hand zu geben und mit dem eindeutigen Namen "ECHOECHO" die Funktionalität, die sich dahinter verbirgt, ein wenig verständlicher zu machen.
    Siehe dazu auch: https://threema-forum.de/thread-3654-po…4.html#pid35204

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (31. Dezember 2017 um 23:23)


  • Weil WA seine Nutzer zwingend mittels Mobilfunknummer identifiziert. Übrigens ist das der elementare Unterschied zwischen Threema und vielen anderen Messengern, u. a. auch WA!

    Richtig, mehr zu dem Unterschied und warum das bei Threema eben nicht so geht habe ich auch hier schonmal erklärt: https://threema-forum.de/thread-534-post-35304.html#pid35304