Wie geht es mit WhatsApp weiter?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Da dir ja alles ausserhalb der Grenzen deines eigenen Landes egal zu sein scheint.

    Jetzt wird's hier aber komisch! Du drehst mir die Worte rum! Ich habe lediglich betont, dass mir diesbzgl. die Bergvölker egal sind. Die Schweiz ist NEUTRAL, ist kein EU-Mitglied. Sie nimmt daher eine gewisse Sonderstellung ein. Österreich kümmert sich als Mitglied der EU weder um europäisches Recht und schon gar nicht um Deutsches. Dein Hinweis auf den rechtlichen Hintergrund (Deutschland, §51 UrhG) ist gut und berechtigt, aber dein Auszug daraus stellt den Sachverhalt verschoben dar und reißt ihn aus dem Kontext.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (17. Januar 2018 um 11:35)

  • Ist also abgesehen von der Facebook Problematik auch nicht viel besser als WhatsApp.

    Eine wirklich richtig gute Alternative zu WA gibts einfach (noch) nicht, das ist halt leider so. :(

    Leider ist der Signal Teil grösstenteils falsch.

    Habe Frau Barbara Boesmiller (duerfenkinderwhatsapp.de) soeben telefonisch kontaktiert und auf den Fehler hingewiesen. :)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (17. Januar 2018 um 12:21)

  • Wenn der Artikel mit Quellangabe und natürlich inhaltlich unverändert gepostet wird, bleibt das Urheberrecht unangetastet/gewahrt.


    So hatte ich das auch in Erinnerung! :)
    [hr]

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
    https://duerfenkinderwhatsapp.de/


    Bei mir geht der Link leider nicht. Da kommt nur ein weißer Bildschirm, ohne irgendeine Fehlermeldung! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (17. Januar 2018 um 13:22)

  • Bei mir geht der Link leider nicht. Da kommt nur ein weißer Bildschirm, ohne irgendeine Fehlermeldung! :(

    Die Seite ist bei "Hetzner" unter "94.130.99.155" gehostet.
    Probier's doch mal direkt mit der IP.
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=94.130.99.…nderwhatsapp.de

    Quelle: https://duerfenkinderwhatsapp.de

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (17. Januar 2018 um 13:46)

  • Die Seite ist bei "Hetzner" unter "94.130.99.155" gehostet.
    Probier's doch mal direkt mit der IP.


    Danke für die Hilfe. Wenn ich die IP direkt eingebe, erscheint nur die "Willkommens-Meldung" des Servers:

    Zitat

    Welcome to nginx!

    If you see this page, the nginx web server is successfully installed and working. Further configuration is required.

    For online documentation and support please refer to nginx.org.
    Commercial support is available at nginx.com.

    Thank you for using nginx.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (17. Januar 2018 um 13:51)

  • Wenn ich die IP direkt eingebe, erscheint nur die "Willkommens-Meldung" des Servers.

    Hab's gerade probiert. Ist bei mir auch so. Der Weg funktioniert also nicht.
    Übrigens: Die Seite ist vollkommen script- und werbefrei. ;) :daumen:

    Das https:// Zertifikat ist von Kaspersky.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (17. Januar 2018 um 13:59)

  • Zitat von "schuschu" pid='35778' dateline='1516183299'


    Danke für den Link zum Thema Zitate und Urheberrecht! Schön beschrieben. Daraus geht auch hervor, dass Fullquotes ganzer Werke nicht zulässig sind, sondern nur solche Ausschnitte daraus zitiert werden dürfen, die einen bestimmten (Zitier-)Zweck erfüllen (z. B. Beleg einer bestimmten Aussage etc.).


    Andy

  • Wobei ich zu dem Thema noch anmerken möchte, dass ein Fullquote der WhatsApp-AGB/-DSB schon beeindruckend ist. Wer soll das alles lesen ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Wobei ich zu dem Thema noch anmerken möchte, dass ein Fullquote der WhatsApp-AGB/-DSB schon beeindruckend ist.

    Und nur deshalb habe ich DAS als Fullquote gepostet. Ich wollte den Forumbesuchern, nicht zuletzt den überwiegend inaktiven Besuchern, einfach mal veranschaulichen, wofür sie ihre ausdrückliche Zustimmung geben, wenn sie WA nutzen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Ich wollte den Forumbesuchern, nicht zuletzt den überwiegend inaktiven Besuchern, einfach mal veranschaulichen, wofür sie ihre ausdrückliche Zustimmung geben, wenn sie WA nutzen.

    Das ist schön und gut, nur dürfte das unter den Forumsmitgliedern/-besuchern schon relativ bekannt sein. Richtig Eindruck kannst du da eher hinterlassen, wenn du das ausdruckst und irgendwo (mit einer Erklärung bzw. großen Überschrift) hin hängst…


  • Wenn man aus der Sicherheit des Protokolls auf die Sicherheit der App schliessen könnte, dann wären WhatsApp, Facebook Messenger und Google Allo ja ebenfalls sicher und von Forschern überprüft da sie ebenfalls das Signal Protokoll verwenden.
    Somit muss man doch beim Schluss bleiben dass nicht Signal als App sondern, nur das Protokoll überprüft wurde.

    Also wenn das Protkoll (bzw. Bibliothek) gut gemacht ist, sollte es keine größeren (unbeabsichtigten) Probleme bei der Integration des Protokolls geben. Außerdem: Das Signal-Protokoll wurde von OpenWhisperSystems (Moxie Marlinspike & co) entwickelt. Dieser wird ja wohl sein eigenes Protokoll ordentlich implementieren können, wenn das Protokoll so designt ist, dass man zumindest bei der Verschlüsselung selbst keine Fehler machen kann.
    Also anders gesagt: Du kannst Signal ja als Referenzimplementation für das Protokoll sehen. Und so machen es ja auch die Audits, die schauen sich natürlich auch mal Signal an. Bsp aus dem von 2016 (Seite 17):

    Zitat


    We have made a few minor reorganizations in Figure 3 compared to the actual implementation of Signal.

    Auch die anderen genannten Apps bzw. deren Verschlüsselung ist grundsätzlich sicher, klar, sie nutzen ja die gleiche Verschlüsselung/Protokoll.
    Klar ist aber natürlich auch, dass diese aber oft Tradeoffs zugunsten der Benutzbarkeit machen (Verifikation des Kontaktes, Gerätewechsel, oder, wie die letzte Sicherheitslücke zeigte, auch bei der Implementation von Gruppenchats, wo das Signal Protkoll wohl keine genaue Vorgehensweise vorschlägt).

    Und ja, es ist auch so, dass die Verschlüsselung an sich (bzw. das Protokoll) selten gebrochen wird und es eher immer um das Umgehen der Verschlüsselung geht (wie eben bei dem Gruppenchat-Problem), allerdings sollte man auch Audits nicht überbewerten. Einiges zu Audits hat ja auch Threema kritisiert (z.B. auch dass sie natürlich nur eine Version testen und meist einfach nur ein Marketinginstrument sind), weswegen sie sich lange geweigert haben, so ein Audit zu machen.
    Je nachdem was und wie auditiert wird, und wer das macht, desto unterschiedlicher können hier die Ergebnisse sein. Genauso wie bei staatlichen Siegeln gibt es einfach keine Garantie, dass etwas sicher ist. Auch muss man beachten, dass Moxie Marlinspike selbst als Kryptologe eine guten Ruf genießt und die App Open-Source ist, also da auch jeder hinein schauen kann. (was sicherlich bei den zuletzt entdeckten Sicherheitslücken wie mit der Gruppenchats auch gemacht wurde)

    Ach und bzgl. des Kommentars bzgl. EFF/Patriot Act solltest du dir nochmal die Wikipedia-Artikel dazu durchlesen, die Gleichung "Amerikaner = böse" geht nämlich nicht immer so einfach auf. (Und der Patriot Act bezieht sich auch nicht auf [sicherheitsrelevante] Bewertungen von Apps oder so)


  • Das Signal-Protokoll wurde von OpenWhisperSystems (Moxie Marlinspike & co) entwickelt. Dieser wird ja wohl sein eigenes Protokoll ordentlich implementieren können, wenn das Protokoll so designt ist, dass man zumindest bei der Verschlüsselung selbst keine Fehler machen kann.

    Um mal Selbstkritik zu üben: Will nicht ausschließen, dass Moxie uns haushoch überlegen ist, aber ich würde wohl eher behaupten, dass das die Regel ist und einfach passiert: https://github.com/saltyrtc/saltyrtc-server-python/pull/68
    Man muss allerdings dazu sagen, dass es auch ein Designfehler im Protokoll ist, der den Bug provoziert hat.

  • WhatsApp: Je nach Bundesland Nutzung untersagt

    Zitat von kuketz-blog.de


    [...]
    Es ist ein Unding, wenn Lehrer Schüler »zwingen« WhatsApp als Kommunikationsmittel zu installieren / benutzen. Es besteht schlichtweg kein Anspruch für Lehrer, die Nutzung von WhatsApp einzufordern. Schüler oder Eltern kann ich daher nur raten, sich entsprechend zu informieren, wie die Nutzung von WhatsApp im jeweiligen Bundesland geregelt ist. Zeigt ein Lehrer keine Einsicht, dann ist zunächst die Schulleitung zu informieren. Sollte man auch dort auf »taube Ohren« stoßen, kann im nächsten Schritt die Bildungsbehörde oder der zuständige Landesdatenschutzbeauftrage informiert werden. Es scheint dringend notwendig, dass Lehrer im Bereich der Medienkompetenz geschult werden.

    Quelle: kuketz-blog.de/microblog (WhatsApp: Je nach Bundesland Nutzung untersagt)


    WhatsApp: Selbst die Politik scheint ahnungslos

    Zitat von kuketz-blog.de


    Was mir wirklich nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass Politiker und Parteien ungeniert WhatsApp bewerben und gleichzeitig hoffnungslos mit der Datenschutzerklärung überfordert sind. Suchen wir doch mal nach:
    [...]

    Quelle: kuketz-blog.de/microblog (WhatsApp: Selbst die Politik scheint ahnungslos)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Natürlich wächst da Gras drüber. So wie bei VW und dass die Leute massiv vera*scht wurden mit den falschen Abgaswerten und es immer noch genug Idioten gibt, die partout nicht von Dieselfahrzeugen weg wollen. Dass dabei ein Nervengift ausgestoßen wird ist ja egal ... *augenroll* mit Vernunft braucht man heute nicht mehr zu argumentieren.

    Und solange WA das Monopol zusammen mit fb hält, wird sich wenig ändern. Dazu müssten die schon richtig offen irgendwas gegen die Wand fahren. Die Leute geben ihre Daten ja freiwillig raus. Da kann WA ja nix für. Und Dummheit ist gesetzlich nicht verboten. Schützt man die Leute mit Gesetzen, geht auch ein Aufschrei los. Was glaubt ihr was passieren würde, wenn die Regierung (hypothetisch) WA verbieten würde? Dann würde alles schreien "Zensur" und "Wir sind mündige Bürger mit Rechten"...