Samsung S3 mini (GT-I8190)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade über den Threema-Shop die Version 3.31 mit neuem Lizenzschlüssel erworben. Nun wollte ich die heruntergeladene APK auf einem Samsung S3 mini (GT-l8190) mit Android 4.1.2 installieren. Leider bricht die Installation aber nach wenigen Sekunden mit der nichtssagenden Meldung "Anwendung nicht installiert" ab. Ein Fehlercode oder sonstige Informationen gibt es leider nicht. Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte? An der Android-Version sollte es ja nicht liegen.

    Hat jemand das Samsung S3 mini und Threema darauf laufen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    dieses Fehlerbild ist seltsam. Du bist sicher, dass auf dem Gerät ein Android Jelly Bean 4.1.2 werkelt?! Wenn ja, würde ich in diesem Fall die unmittelbare Vorgängerversion 3.3.392 installieren.

    Den Download des APK (Threema-3.3.apk) findest du hier:

    • Threema-3.3.apk (33,23 MiB)

      - Verlinkung über Kurzlink kann insgesamt 10x aufgerufen werden

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Hallo,

    ich habe heute auf einem Samsung S3 mini (GT-l8190) mit Android 4.1.2 die aktuelle Version von Threema installiert.
    Absolut kein Problem, obwohl mit unzähligen Apps verseucht.

    Das Problem dürfte also nicht an dieser Konstellation liegen.

  • Hallo,

    ich krame diesen alten Thread heraus, weil ich genau daselbe Problem mit genau diesem alten Handy habe. Habe mein eigentliches Handy verloren und nutze dieses alte Ding als Ersatz. Für meine Zwecke reicht es, nur Threema lässt sich nicht installieren. Wenn ich im PlayStore auf installieren tippe, passiert gar nichts mehr, der PlayStore reagiert auch gar nicht mehr.

    Ist die Zeit für dieses alte Handy also "abgelaufen" oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, Threema darauf zu nutzen? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus für Informationen!

    Viele Grüße, Dirk

  • Das aktuelle Threema benötigt mindestens Android 4.4.

    Wenn du einen Lizenzschlüssel des Threema Shop hast, kannst du hier eine Version herunterladen, die auch mit Android 4.1.2 funktionieren sollte:

    https://shop.threema.ch/download?version=4.24

    Der Play Store sollte für solche alten Geräte ebenfalls eine frühere Threema-Version vorhalten, ich bin aber nicht sicher, ob der Play Store auf Android 4.1 überhaupt noch funktioniert.

  • Hi
    welche Androidversion hat es denn? (Auch nur 4.1.x?)
    Lassen sich überhaupt noch (andere) Apps über den Store installieren?


    Ab Threema 4.3 wird Android 4.4 benötigt.
    Threema 4.2x läuft auch noch mit Android 4.1 aber nur wenn es TLS 1.2 unterstützt

    siehe auch https://threema.ch/de/versionhistory

    "Aus Sicherheitsgründen wird Threema ab Januar 2020 keine Verbindungen mit TLSv1.0 oder TLSv1.1 mehr zulassen. Dies betrifft alle Geräte mit Android 4.0 sowie einige Geräte mit Android 4.1–4.4."

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Einen Lizenzschlüssel habe ich leider nicht, hab Threema damals über den PlayStore gekauft. Werde ich das nächste Mal nicht mehr machen, schon was gelernt!

    Ich hab Android 4.1.2 drauf, der PlayStore funzt ansonsten, andere Apps ließen sich herunterladen. Läuft aber nicht alles rund.

    Wahrscheinlich muss ich mich doch um ein aktuelleres Endgerät kümmern, manche Funktionen sind laufen einfach nur zäh, ich doktore schon seit ein paar Wochen damit rum...

    Schade eigentlich, das Gerät funktioniert ja.

    Vielen Dank dennoch für die schnellen Tipps!

    Viele Grüße, Dirk