Mithilfe! Aktualisierung des Skriptes zur Threema-Datenmitnahme von iOS zu Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebe Threema-Freunde,

    die Nutzung von Threema ist auch mir eine riesige Freude, jedoch habe ich mich für den Wechsel der Plattform vom iOS- zum Android-Betriebssystem entschieden und bin mit meinem neuen Smartphone sehr zufrieden.

    Während bereits alle meine iPhone-Daten, wie Fotos und Kontakte, auf meinem neuen mobilen Endgerät von Samsung eine neue Heimat gefunden haben und es mir förmlich in den Fingern juckt, mit dem Dings auch zu telefonieren, fehlt mir leider der letzte Schritt dazu, denn ich konnte bislang noch nicht meine Threema-Daten zu Android mitnehmen und telefoniere daher auch noch von meinem iPhone aus, da ich nicht zwei Geräte im Alltag mit mir herumtragen möchte, also telefonieren auf dem Samsung Galaxy und Threema auf dem iPhone.

    Zum Glück wurde in diesem Forum (https://threema-forum.de/thread-358-post-6651.html#pid6651) unter Beteiligung mehrerer Nutzer ein Skript zusammengestellt (http://www.noernet.de/IosToAndroid/; http://www.noernet.de/IosToAndroid/T…roid_1.1.sh.bz2; ThreemaDataFromIosToAndroid_1.1.sh.bz2; ), welches diesen Vorgang zur Datenkonvertierung von iOS-Threema (Datei: "ThreemaData.sqlite") zu Android-Threema (je eine "message_xxx.csv"-Datei pro Kontakt) automatisch durchführen konnte.

    Da dieses Skript zuletzt für die iOS-Threema-Version 2.6 aktualisiert wurde und es unter der aktuellen iOS-Threema-Version 3.0.4 (2269) nicht mehr zu funktionieren scheint, möchte ich gerne alle, die mit dem Schreiben von Skripten vertraut sind, bitten, dass man dieses für die aktuellste Threema-Version unter iOS aktualisiert, sodass es wieder nutzbar wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Arbeit hierbei vielleicht auch unter den Forumsnutzern abschnittsweise aufteilen könnte, damit es nicht für eine Person zu viel wird. Die Lizenz ist GPL, also wäre das auch rechtlich in Ordnung.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn dieses Skript wieder lauffähig ist und bin mir sicher, dass sehr sehr viele Nutzer davon profitieren würden und dass wir somit auch die Popularität der Threema-App steigern können, da die Datenmitnahme dann (zumindest über diesen gebastelten inoffiziellen Weg) wieder möglich ist.

    Das Skript kann bislang:

    • Nachrichten, Bilder und Videos von iOS zum Android-Format umwandeln
    • alte Threema-Daten des iPhones mit bereits vorhandenen neuen Daten des Android-Gerätes zusammenfügen


    Das Skript kann vielleicht (konnte ich nicht überprüfen und ist nicht dokumentiert):

    • Gruppennachrichten übertragen?
    • Audionachrichten übertragen?
    • Umfragen übertragen?
    • weitere Daten übertragen?


    Das Skript kann bislang leider noch nicht:

    • unter Android Bilder und Videos aus einem Backup importieren (also Bilder und Videos, die im Threema-Chat unter iOS versandt wurden auch im Threema-Chat unter Android wiederherstellen)
    • Kommentar des Verfassers des Skriptes "derget" dazu: "Leider sehe ich keine Möglichkeit auf Android Bilder und Videos aus einem Backup zu importieren. Wer das rausfindet kann das Skript gern erweitern." Quelle: https://threema-forum.de/thread-358-post-6651.html#pid6651


    Vielen Dank an alle Beteiligten im Voraus!

    Viele Grüße und wunderbare Feiertage

    TF

    Einmal editiert, zuletzt von ThreemaFrager (22. Dezember 2017 um 14:14)