Merkwürdige Nachricht im Sperrbildschirm, wie bekomme ich die weg?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

    Wenn ich mein Smartphone einschalte, sehe ich auf dem Sperrbildschirm ab und zu ganz kurz eine Benachrichtigung, die sofort verschwindet. Das geht so schnell, dass ich nicht einmal sehen kann, was das überhaupt für eine Benachrichtigung ist. Ich habe einfach mal ein Video davon gemacht, und konnte feststellen, das Threema die Ursache ist:

    Threema beschwert sich, dass die "Hintergrunddaten deaktiviert" sind.

    Wenn ich "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info" öffne, dort Threema wähle und in der App-Ansicht "Datennutzung" auswähle, ist der Schalter "Hintergrunddaten" aber aktiviert. Eigentlich sollte das also gehen.

    Mich macht diese Benachrichtigung, die gleich wieder verschwindet, ganz kirre. Wie kriege ich die weg?

    Ist das ein Problem mit Oreo?

    Danke!

    Viele Grüße
    Shred


  • Wenn ich mein Smartphone einschalte, sehe ich auf dem Sperrbildschirm ab und zu ganz kurz eine Benachrichtigung, die sofort verschwindet.

    Sind Hintergrunddaten deaktiviert, kann eine App nur dann Daten übertragen, wenn sie im Vordergrund ist und aktiv genutzt wird.

    Seit Android 7 kann sich eine App vom Betriebssystem informieren lassen, sobald die Hintergrunddaten für die entsprechende App deaktiviert sind. Threema wertet seit Version 3.3 diese Information aus und zeigt eine entsprechende Benachrichtigung an, solange der Zustand anhält.

    Deaktivierte Hintergrunddaten sind eine häufige Ursache für verspätet eingehende Nachrichten. Da Threema bei Android im Gegensatz zu anderen Messengern keinerlei Informationen über die Push-Nachricht übermittelt (die Push-Nachricht ist zur Vermeidung von Metadaten völlig leer), muss die App nach jedem Eingang einer Push-Nachricht online gehen, um die Nachricht abzuholen und zu entschlüsseln. Erst danach weiss Threema überhaupt, um was für eine Nachricht es sich handelt und kann eine entsprechende Benachrichtigung anzeigen.

    Ist die Datenübertragung blockiert, funktioniert dieser Prozess nicht. Die Benachrichtigung erscheint dann erst, wenn die App gestartet wird (oder das Handy entsperrt wird).

    Android bietet verschiedene Möglichkeiten, die Hintergrunddaten zu beschränken. Einerseits auf App-Ebene (bei den App-Einstellungen), andererseits global für alle Apps. Dazu kommt noch, dass einige Handy-Hersteller (darunter Samsung) zusätzliche Datensparmodi implementiert haben, welche die Datenübertragung im Hintergrund einschränken - trotz auf App-Ebene aktivierter Hintergrunddaten.

    Da in deinem Fall die Benachrichtigung nach Einschalten/Entsperren des Handys verschwindet, vermute ich, dass Hintergrunddaten global oder durch einen Datensparmodus deaktiviert werden, sobald das Handy gesperrt bzw. der Bildschirm ausgeschaltet ist.

    Da bei Android die Einstellungen von Hersteller zu Hersteller total unterschiedlich angeordnet sind, kann ich leider keine allgemeingültigen Aussagen darüber machen, wo sich diese befinden und wie diese benannt sind. Am besten suchst du in den Einstellungen mal nach den Begriffen «Datensparen», «Hintergrunddaten» und «Datennutzung» um zu den entsprechenden Optionen zu gelangen.


  • Da bei Android die Einstellungen von Hersteller zu Hersteller total unterschiedlich angeordnet sind, kann ich leider keine allgemeingültigen Aussagen darüber machen, wo sich diese befinden und wie diese benannt sind. Am besten suchst du in den Einstellungen mal nach den Begriffen «Datensparen», «Hintergrunddaten» und «Datennutzung» um zu den entsprechenden Optionen zu gelangen.

    Danke für deine Antwort! :)

    Ich habe jetzt sicher jede Option einmal umgekrempelt und alles, was mit Datennutzung zu tun hat, für Threema gestattet. Die Nachricht geht nicht dauerhaft weg.

    Nokia benutzt für seine Smartphones an sich ein reines Android ohne besondere Herstellererweiterungen.

  • Hallo @"shred" und willkommen hier im Threema-Forum.

    Versuche und gucke mal bitte unter Einstellungen-->Datennutzung-->Threema-->ganz unten den Hacken bei Hintergrunddaten einschränken rausnehmen.
    Aber wie Julia schon erwähnt hat, gilt es nicht für alle Versionen. Aber man kann es ja versuchen, viel Glück.

    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Nokia benutzt für seine Smartphones an sich ein reines Android ohne besondere Herstellererweiterungen.

    Trotzdem scheint es sich offenbar anders zu verhalten, als beispielsweise ein Pixel :sauer:

    Tritt das Problem auch auf, wenn du dich in einem WLAN befindest und Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > WLAN-Einstellungen > WLAN automatisch aktivieren eingeschaltet ist?

    Was hast du für ein Nokia-Modell?

  • Mal ganz nebenbei: ich finde, dass sich Julia immer passend und korrekt für die Anliegen der user einsetzt, ausführlich erklärt und bis zur Lösung immer am Ball bleibt. Von daher mal an dieser Stelle:

    Danke Julia !!!

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Trotzdem scheint es sich offenbar anders zu verhalten, als beispielsweise ein Pixel :sauer:

    Tritt das Problem auch auf, wenn du dich in einem WLAN befindest und Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > WLAN-Einstellungen > WLAN automatisch aktivieren eingeschaltet ist?

    Was hast du für ein Nokia-Modell?

    Ich bekam heute das Dezember-Update. Nach dem Neustart tauchte die Nachricht bisher nicht mehr auf. Ob es an dem Update oder an dem Neustart lag? Wie auch immer, falls die Nachricht zurückkehrt, melde ich mich wieder. ;)

    Trotzdem zu deinen Fragen: Mein Nokia 8 ist überwiegend im WLAN, dort konnte ich das Problem auch beobachten. Unterwegs (ohne WLAN) hatte ich es nicht bemerkt, aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr drauf geachtet.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich bekam heute das Dezember-Update.

    Dezember-Update ist wenig bis gar nicht aussagekräftig! Was für ein Dezember-Update?

    Beispiel:
    VW-Kunde ruft im Autohaus seines Vertrauens an. Der/die freundliche Servicemitarbeiter/in fragt nach Typ und Baumuster. Kunde antwortet: Ich habe einen VW Golf.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • So, ich hab quasi das gleiche Problem.
    Ich hab seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy A3 (2017) und darauf frisch Threema installiert.
    Seitdem kommt dauernd die selbe Meldung wie beim Kollegen shred.

    Aber eingstellt is es halt schon richtig denk ich, weil Hintergrunddatennutzung ist zugelassen und App beim Datensparen zulassen auch aktiviert...

    Gibt's noch Tips, was man da tun kann?

    Danke, LG phips

  • Dem Problem muss ich mich leider seit einer Woche auch anschliessen.

    Heute ging es sogar noch soweit, dass Threema stendig versucht, trotz *vorhandener* Internetverbindung Threema wieder mit dem Internet zu verbinden. (Normal roter Streifen > gelb und sobald Internet > keinen Streifen & grüner Punkt hinter "Threema".
    Security Programme sind auch alle abgeschaltet.
    Hat Jemand eine Idee?

    Werde heute Abend mal versuchen, aktuelle Threema-Backups wiederherzustellen und Threema neu zu installieren.

    Edit: Nach einem erfolgreichen Backup ist alles wieder in Ordnung.
    Bei mir ist auch auf den ersten Blick keine verwirrende Nachricht wegen den Hintergrunddaten mehr.

    Zweiter Edit:
    Nach zirka einer halben Stunde hat das Ganze nochmals angefangen. Nachrichten erhalte ich. Kann aber Keine absenden.
    Echo Test reagiert auch nicht.
    Hat Jemand eine Idee??

    Viele Grüsse
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (13. Februar 2018 um 22:11)

  • Ja ich habe das Problem nun auch seit mittlerweile gut 3 Wochen und ich bin schon so weit genervt das ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele Threema zu deinstallieren.
    Bei jeder Nachricht die ich bekomme, krieg ich nun diese nervige Meldung die sich einfach nirgends abstellen lässt.


    Telefon: Galaxy A5 (2017)
    Android: 7.0
    Samsung Experience-Version: 8.1

    Gibt es vom Threema-Team mittlerweile eine Lösung hierfür?


  • Da dreht sicherlich ein Samsung-Stromsparmodus am Rad… Sicher, dass du keine Einstellung übersehen hast? Auch welche, die sich vlt. allgemein auf "Bildschirm ausgeschaltet" o.ä. beziehen und nicht nur auf Threema alleine?

    ja.... ganz sicher
    es gab auch keine firmware oder sonstige updates für android oder samsung allgemein in den letzten wochen

  • Der Threema Support hat mir unter anderem geschrieben:

    Zu den Hintergrunddaten: Wenn die Hintergrunddaten einer App eingeschränkt sind, sendet
    das Betriebssystem eine Nachricht an die betroffene App. Diese Nachricht geben wir dann
    mit der beschriebenen Nachricht aus. Bei gewissen Handys scheint diese Funktion des
    Betriebssystems nicht komplett richtig zu funktionieren. Wir werden an der Funktion mit
    dem kommenden Update einige Änderungen vorhnehmen.

    Also mal abwarten bis zum nächsten Update.


  • Wurde auch gesagt, wann dieses Update kommen soll?

    Das Update kam gestern.

    Zitat


    Hier drin scheint sich ja niemand mehr von Threema zu äußern...

    Es wurde ja alles gesagt. Hast du den Support deines Handy-Herstellers kontaktiert? Denn dort scheint ja offenbar die eigentliche Ursache zu liegen. Aber eben...man zahlt gerne 500€ für ein Handy bei dem man keine Updates für Fehler in der Betriebssystem-Anpassung bekommt, motzt dann aber beim Hersteller und Betreiber einer App für 3€...