Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Ein Kontakt ist unerreichbar
#1
Question 
Moin Zusammen,

ich habe ein Problemchen, welches mich fast verzweifeln lässt.

Seit ich das neue iPhone 6 mit Version 8.0.2 habe, kann ich einen meiner Kontakte nicht mehr erreichen und umgekehrt.
Alle anderen funktionieren völlig problemlos.

Wir haben uns gegenseitig schon den ID-Scan-Code zugeschickt, der Kontakt ist grün, die aktuellste Threema-Version ist installiert, aber meine Nachrichten kommen nicht an und in Gruppen können wir uns gegenseitig nicht lesen.
Wir hatten schon jeder den Kontakt gelöscht und neu eingegeben.

... langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht fällt euch etwas ein?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe.   :smile:
Zitieren
#2
Klingt jetzt vielleicht bischen einfach, aber der Kontakt wird nicht zufällig geblockt?
Zitieren
#3
(06.10.2014., 13:58)Grinsekatze schrieb: Wir haben uns gegenseitig schon den ID-Scan-Code zugeschickt

Nicht das das hier so stehen bleibt...

So was tut man nicht.

Die korrekte Vorgehensweise wäre "Kontakt manuell hinzufügen" - "Threema-ID eingeben".


Zum eigentlichen Probleme habe ich aber (abgesehen von der Ignorierfunktion) auch keine Idee.

cu
Zitieren
#4
Wie hast du das Iphone/Threema aktualisiert? Du musst ja das iPhone 6 neu aufgesetzt haben..
Zitieren
#5
Nein, der Kontakt ist nicht blockiert.

Mein Kontakt ist zu 100% vertrauenswürdig, sonst hätte ich das mit dem Scann-Code nicht gemacht.

Ich habe das iPhone per Wiederherstellung neu konfiguriert, dann habe ich mir eine neue ID bei Threema erstellt.
Zitieren
#6
Okay... und diese NEUE ID hat auch dein Kontakt? Weil, wenn du ne neue erstellt hast, kann es sein, das dein Kontakt noch auf die alte schreibt...
Zitieren
#7
(06.10.2014., 14:23)Grinsekatze schrieb: Mein Kontakt ist zu 100% vertrauenswürdig, sonst hätte ich das mit dem Scann-Code nicht gemacht.

Darum ob der Kontakt vertrauenswürdig ist geht es nicht. Es geht darum woher du wissen willst das, das das Bild ist welches dir dein Kontakt gesendet hat? Evtl. hat jemand die Mail abgefangen und manipuliert? Unwahrscheinlich, aber es geht um das Prinzip.
Ferner ist das aushebebeln der Vertrauenswürdigkeitsanzeige (nur damit es alles ordentlich grün ist) absolut überflüssig.


Abgesehen davon sollte man im Threema Forum solche Sachen nicht unkommentiert stehen lassen. Darum geht es eigentlich, hier sollten wir die korrekte Nutzung fördern.

cu
Zitieren
#8
Ist ok, akzeptiere ich. Damit löst sich mein Problem leider trotzdem nicht.
Zitieren
#9
Ja, mein Kontakt hat die neue ID und die alte ID wurde von meinem Kontakt gelöscht.
Zitieren
#10
Dein Kontakt, darf aber auch nicht in seinen "alten" Verlauf die schreiben... Weil der noch mit der alten ID verknüpft ist..Lächeln
Zitieren
#11
Ich schreibe meinen Kontakt an, in neuen Verläufen, bringt leider nichts.
Zitieren
#12
Hallo Grinsekatze,

welche Symbole / Farbe haben die Nachrichtensymbole wenn du eine Nachricht verschickst?
Hast du den hellgrauen Briefumschlag? Den dunkelgrauen?

Ist in den Einstellungen "Unbekannte blockieren" aktiviert?
Kannst du mal das Logging aktivieren (Einstellugen -> Fehlerbehebung -> In Datei loggen), ein paar Nachrichten schicken und dann schauen, ob in dem Log (z.B. /storage/sdcard0/Threema) etwas auffälliges steht?

Gruß
Christoph
Zitieren
#13
Moin Chirstoph, ich sehe einen dunkelgrauen Briefumschlag.
"Unbekannte blockieren" ist bei mir aus, bei meinem Kontakt muss ich nachfragen, wobei bei mir der Kontakt verknüpft wurde und die ID zugeordnet ist, bei meinem Kontakt - weiß ich leider nicht so genau.

Das mit dem Logging werde ich versuchen.
Danke dir schonmal dafür.
Zitieren
#14
(06.10.2014., 20:15)Deltaflyer schrieb: Kannst du mal das Logging aktivieren (Einstellugen -> Fehlerbehebung -> In Datei loggen), ein paar Nachrichten schicken und dann schauen, ob in dem Log (z.B. /storage/sdcard0/Threema) etwas auffälliges steht?

Gruß
Christoph

Du meinst das Validierungs-Log?
Ein anderes kann ich unter "Einstellungen" leider nicht finden.
Zitieren
#15
Hallo Grinsekatze,

ich hatte kurz vergessen dass du ein iPhone nutzt, da kann ich leider nicht sagen, wie die Option bzw der Ablageort der Logdatei heißt.
Ich hoffe jemand mit einem iPhone kann hier kurz helfen.

Wenn du den dunkelgrauen Briefumschlag siehst, sollte die Nachricht aber schon an den Threema Server rausgegangen sein.
Sehr seltsam.

Gruß
Christoph
Zitieren