Threema 3.31 (Android)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Version 3.31 ist ab sofort über alle Shops erhältlich. Dieses Update enthält keine neuen Features sondern ist ein Hotfix für die folgenden zwei Probleme, die nach dem Release von 3.3 aufgetaucht sind:

    • Workaround für den Memory Corruption-Bug in einigen Versionen von CyanogenMod / LineageOS (betrifft teilweise auch Wiko und einige andere Custom ROMs auf Cyanogen-Basis)

      • Der Bug äussert sich durch einen Bootloop oder einen Crash nach der Installation der neuen Version
      • Der Fehler liegt an CyanogenMod / LineageOS und wurde von jeder App getriggert, welche mit der aktuellen Android-Entwicklerumgebung erstellt wurde.
    • Langsamer Aufbau der Emojis in der Emoji-Tastatur bei einigen Handys.

    Beim Threema Shop gibt es keine Update-Benachrichtigung. Die App kann aber hier manuell heruntergeladen werden: https://shop.threema.ch/download
    Wenn man von keinem der beiden Probleme betroffen ist, ist ein Update nicht notwendig.

  • Ich kann bei der Emoji-Tastatur auf jeden Fall eine Verbesserung beobachten, allerdings ist das Ruckeln teilweise noch vorhanden. Bei WhatsApp läuft das flüssiger - ich hoffe ihr könnt da evtl. noch die eine oder andere Optimierung vornehmen. :)

  • Auch von mir ein Dankeschön für die Mühe!

    @ Crixus: Der Vergleich Threema <=> WhatsApp hinkt! Ein solcher Vergleich ist identisch mit einem Vergleich Äpfel <=> Birnen. «WA» ist (seit seiner Übernahme 2014) eine Mogelpackung durch und durch. «WA» entwickelt sich (seit seiner Übernahme 2014) parallel zum großen Bruder bzw. zur großen Schwester «FB» zu einer weltweiten virusartigen Infektion.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (17. Dezember 2017 um 17:55)

  • Man kann ja zu WhatsApp stehen wie man will, aber das was du da schreibst hat doch überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Wenn es andere Apps schaffen, dass die Emojis schnell & flüssig erscheinen, dann ist es auch für Threema möglich. Um was anderes geht es hier doch gar nicht. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

  • Habe heute hier die Nachricht mit dem Threema-Shop-Link auf 3.31 entdeckt, von dort heruntergeladen, installiert und alles läuft prima.
    Vielen Dank an Threema und an dieses tolle Forum wegen der schnellen, kompetenten Hilfe!

    Wird die nächste Version (3.32 oder 3.4 oder so) diese Korrektur sicher enthalten? Mein bis heute morgen aktives 3.21 hatte mir nämlich täglich den Update nach 3.3 angeboten, aber nie nach 3.31.

    Happiness
    is a way of travelling
    not a destination.

  • Zitat von "Dreizopf" pid='35221' dateline='1514465258'

    Wird die nächste Version (3.32 oder 3.4 oder so) diese Korrektur sicher enthalten?

    Ja.

    Zitat von "Dreizopf" pid='35221' dateline='1514465258'

    Mein bis heute morgen aktives 3.21 hatte mir nämlich täglich den Update nach 3.3 angeboten, aber nie nach 3.31.

    Das hängt damit zusammen, dass das Update 3.31 eigentlich "nur" ein Hotfix für Update 3.3 ist und dieser Hotfix praktisch "nur" auf ganz bestimmten Geräten mit CustomROMs zum Einsatz kommt.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Ich hatte nie ein Problem mit dem langsamen Aufbau der Emojis. Ich hatte auch nie einen Bootloop oder einen Crash der App. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen - auch jetzt noch, nach dem Hotfix:
    Wenn man durch die Liste der Chats und Gruppen scrollt, ruckelt das sehr stark. Möglicherweise liegt das auch an den Emojis, wenn die letzte Nachricht oder der Gruppenname einen Emoji beinhaltet.

    Ist also kein wirklich tragisches Problem, aber ein Schönheitsfehler. An der Hardware sollte das nicht liegen - die ist zwar nicht taufrisch aber leistungsfähig genug (Snapdragon 801, 3GB RAM). Android 7.1.2 per LineageOS mit aktuellem Sicherheitspatch vom Dezember 2017.

  • Ich war auch von diesem "Bug" betroffen - danke für das Update! :)
    Ein Glück hatte ich nur ein "reboot" Problem beim Installieren der 3.30, danach war wieder die 3.21 aktiv, als ob ich nichts installiert hätte.

    Habe gerade die Shopversion runtergeladen und installiert. Nach dem erfolgreichen installieren hat sich Threema jedoch beim Öffnen immer wieder gleich geschlossen, Fehlermeldung irgendwas mit "Threema has stopped". Ich befürchtete schon das Schlimmste (hatte kein Backup aller Chats und Medien gemacht). Doch die Lösung war einfach:

    Ein Reboot und alles war wieder gut! :daumen:

    Nur an die Emojis muss ich mich gewöhnen. :weinen:
    Schicke ich nur einen Emoji und wird er größer dargestellt, dann sieht er verschwommen aus (genauso in der Liste der Emojis). Liegt wahrscheinlich an meinem Display (und recht altem Smartphone) *überleg*

  • Kajo76: Das mit den verschwommenen Emojis liegt nicht an deinem Display oder altem Smartphone. Ich habe das selbe Problem - bei WhatsApp sieht alles schön scharf aus. Habe Threema auch schon deswegen angeschrieben, leider keinerlei Antwort oder Reaktion in Form eines Updates. Mal schauen, ob da noch was kommt. Es liegt jedenfalls an Threema und nicht an dir. ;)

  • @"Crixus" : Oh, das wäre ja schön, wenn es nicht an meinem Smartphone liegt :exfreude:
    Dann lass uns mal hoffen, dass Threema da noch nachbessert :)

    Hast Du zufälligerweise schon einen Screenshot bekommen? Gestern, immer noch auf Threema 3.21, hab ich einen bekommen (Kontakt hat neues Handy) und in meiner Chatansicht war/ist er ebenfalls verschwommen... Ich verschicke öfter Screenshots, die lustigerweise nicht so verschwommen sind :hmm: