Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Nach Update auf 3.3 .. Android System defekt
#1
Hallo,

nach der Installation auf 3.3 komme ich nur noch (halbwegs) sinnvoll über
den abgesicherten Modus in/auf die Oberfläche.

Ohne abgesicherten Modus rebootet das System als Endlosschleife spätestens kurz nach der Anzeige des Sperrbildschirms.
(Auch wenn die Sim Karte raus ist)

Deinstalliert habe ich schon Threema, den Dalvik Cache und normalen cache gelöscht.
Bringt nur nix. Spätestens wenn man meint "JUHU"  rebootet die Kiste.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung hierfür?

VG
Sympi



PS: Ich hatte die Frage (umfangreicher) eben schon mal gepostet, diese erscheint nur als anonym nicht :-(
PPS: Ja ich weiss dass die Android Version 4.4.4 URALT ist, nur lüppt die als einziges Update vernünftig auf nem HTC ONE S. (inkl. exposed-framework)


Nachtrag:
Wo bekommt man die vorhergehende Version her, damit ich ggf. via Recovery und Backup auf die letzte vorhergehende Updaten kann?
Zitieren
#2
Hallo Sympi,

willkommen hier im Forum! Lächeln

(12.12.2017., 21:12)Sympi schrieb: nach der Installation auf 3.3 komme ich nur noch (halbwegs) sinnvoll über den abgesicherten Modus in/auf die Oberfläche.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft nach dem Update nach wie vor alles einwandfrei!
Eine Lösung kann ich dir leider nicht sagen.

(12.12.2017., 21:12)Sympi schrieb: PS: Ich hatte die Frage (umfangreicher) eben schon mal gepostet, diese erscheint nur als anonym nicht :-(
Es kann sein, dass dein Beitrag erst von einem Moderator oder Admin frei geschaltet werden muss. Deswegen siehst du deinen anonymen Beitrag (noch) nicht.

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#3
So meine Erfahrungen zum Thema:
Mittlerweile habe ich:

- diversen (mehrfachen) Lösch Aktionen (CACHE + DALVIK)
- starten im abgesicherten Modus
- deinstallieren von Threema via "Einstellung" / Apps ...
-> und das selbe nochmal ...

Und so es geschafft, dass das Handy bis auf diverse "xxxyyy wurde beendet" Meldungen "aktiv" (also ohne Reset) bleibt.

Ein neuerlicher Versuch die 3.3 zu installieren, endete wieder im Reset während der Installation und
dem - für mich - bekannten Hänger im Boot Vorgang.

Mittlerweile habe ich wieder Übung in dem ganzen. Und aus einem alten "Backup" (~2 Monat alter cloud upload)
habe ich das letzte UPDATE.apk installiert.

Ergebnis:

Aufforderung Lizenzdaten usw. Die Version läuft.. nur alle Daten futsch.. So jetzt gehe ich auf die Suche nach den Daten :-(
Vielleicht hängen da noch welchen in einem meiner alten Backups rum.
Zitieren
#4
Das scheint bei Dir ziemlich schwerwiegend zu sein. Vielleicht wäre es gut, wenn du Dein Problem auch dem Threema Support schilderst. Vielleicht auch mit Angabe von Handy und OS.
Zitieren
#5
@Mogli du hast von der Theorie her recht. Praktisch wollte ich erstmal schnell zu einer Lösung ;-).
Falls jemand anders auf etwas ähnliches stösst, findet er/sie hier zumindest einen Ansatz.

Ansonsten hat sich mit dem Zeitpunkt des Updates bzw. mit dem Reparaturversuch mein System halt gut zerlegt.
Bevor ich noch nen Versuch mache (Update) wird aber mindestens eine Nacht vergehen, weil gleich mache ich erst mal
ein 1:1 Backup vom System (via TWRP).

Und für mich ist das noch ne Stunde "Arbeit" und ich habe alles (außer Threema) wieder so, wie es sein soll. (Kontakte sync usw....)
Zitieren
#6
Wenn das Problem auch nach der Deinstallation von Threema noch auftritt, ist zu 99.99% nicht Threema schuld, das ist eher Zufall mit dem Timing.
Zitieren
#7
Hallo,

mein System (Cyanogenmod; Android 4.4.4) zerschießt das 3.3. Update auch vollständig. Beim Booten hängt es sich immer auf. Nur über Backup (leider sehr alt) konnte ich es wieder retten. Das Problem konnte ich mehrfach reproduzieren. Wo bekomme ich die 3.21 wieder her?

Danke
Zitieren
#8
(14.12.2017., 00:15)JanWie schrieb: Wo bekomme ich die 3.21 wieder her?

Schau' mal in dein Postfach (PM).
Zitieren
#9
Nur so am Rande, eine App kann kein Betriebssystem "zerschiessen". Dafür hat es gar keine Bereichtigungen / Möglichkeiten. Sowas geht nur, wenn das ROM selbst einen Bug hat, welcher zufällig von der App getriggert wird. Dann liegt es aber am ROM, nicht an der App.
Zitieren
#10
Question 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, der Update 3.3 bringt mein 4.4.4 auf LG E975 zum Dauerbooten. Leider habe ich keine vorherige Version von Threema im Download-Ordner aufbewahrt. (Aufräum-Tic) Lächeln

Weiß einer meiner Vorredner/-schreiber wo ich eine ältere Version beziehen kann, bitte?

Ja, und kann mir jemand erklären, was für ein Reboot das ist, der mitten in der Software-Installation sofort eine Boot-Animation bringt ohne vorher das beim Booten übliche LG-Logo meiner Hardware zu zeigen? Ist das so etwas wie ein Warmstart, falls es das in Android gibt?

Danke für jegliche Hilfe im voraus!
Zitieren
#11
(14.12.2017., 21:04)Dreizopf schrieb: Ja, und kann mir jemand erklären, was für ein Reboot das ist, der mitten in der Software-Installation sofort eine Boot-Animation bringt ohne vorher das beim Booten übliche LG-Logo meiner Hardware zu zeigen? Ist das so etwas wie ein Warmstart, falls es das in Android gibt?

Exakt, Warmstart heißt das. In den Entwicklereinstellungen von Android kann man auch aktivieren, dass man eine Auswahl verschiedener Neustartmodi beim Auswählen des Menüs "Neustart" bekommt. Dort kann man das auch manuell auswählen.
Zitieren
#12
(14.12.2017., 21:04)Dreizopf schrieb: Weiß einer meiner Vorredner/-schreiber wo ich eine ältere Version beziehen kann, bitte?

Ja. Schau' auch du in deinen Posteingang (PM) hier im Forum. Zwincker
Zitieren
#13
Heart 
Hey, das ist ja ein tolles Forum hier. Noch keinen Tag dabei und schon Antworten und Hilfe. Lächeln Top!

Also dickes Dankeschön an rugk und BamBam.
Zitieren
#14
Kleines Update für die geplagten CyanogenMod/LineageOS-Nutzer:

Der Bootloop wird durch einen Fehler in den erwähnten Betriebssystemen verursacht, welcher zufälligerweise erst mit der aktuellen Android-Entwicklersoftware (Build Tools) zum Tragen kommt.

Weitere Infos: https://jira.lineageos.org/plugins/servl...GBASH-1052

Wir werden noch heute eine Beta bereitstellen, bei welcher das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Um Betatester zu werden, bitte bis ans Ende des Threema-Eintrags auf Google Play scrollen, und unter «Betatester werden» auf «Ich bin dabei» tippen.

Ein Update der Shop-Version erfolgt dann anschliessend, wenn die Beta erfolgreich war.
Zitieren
#15
Danke für die Info und die Bereitstellung einer Änderung als beta.
Hoffentlich finden sich genügend "geplagte CyanogenMod/LineageOS-Nutzer", die den Google-Playstore nutzen, ich muss da leider passen. Zwincker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  System-Displaysperre wird eingeblendet auch wenn Threema ausgeblendet ist SeAlMe 2 726 11.02.2019., 21:27
Letzter Beitrag: SeAlMe
  Nach Update schlechte Performance in der App Kazu 16 3.318 17.11.2018., 23:00
Letzter Beitrag: lgrahl
  Threema von IOS nach Android jolexin 2 1.517 25.04.2018., 18:26
Letzter Beitrag: andyg
  Kein Nachrichtenempfang nach Update auf Android 7 Tharya 8 4.545 09.08.2017., 17:51
Letzter Beitrag: LazyT
  Threema crash nach pw eingabe seit Update Sparky 0 1.231 17.04.2017., 12:02
Letzter Beitrag: Sparky