Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung kannst du eine Supportanfrage stellen: Jetzt Frage stellen


Bildervorschau in Benachrichtigungsleiste / Bilder auf SmartWatch
#1
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit der Benachrichtungsvorschau bei eingehenden Bildern. Und zwar werden diese nicht angezeigt. Ich sehe beim Empfang von Bildern immer nur den Text "Bild" in der Banchrichtigungsleiste von Android.
Dadurch sehe ich wiederum auch keine Bilder auf meiner SmartWatch (Android Wear 2.6), sondern ebenfalls nur den Text "Bild".

Bei Videos wiederum sehe ich immer ein Vorschaubild, sowohl in der Benachrichtigungsleiste, als auch auf der SmartWatch.

Gibt es hier irgendeine Einstellung zu? Ich habe nichts gefunden? Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß,
Sam
Zitieren
#2
[quote pid='34837' dateline='1512589380']
Ich habe ein Problem mit der Benachrichtungsvorschau bei eingehenden Bildern. Und zwar werden diese nicht angezeigt. Ich sehe beim Empfang von Bildern immer nur den Text "Bild" in der Banchrichtigungsleiste von Android.
[/quote]

Das ist bei Threema 3.2x normal. Um pünktliche Benachrichtigungen auch dann zu gewährleisten, wenn Threema durch einen Energiesparmodus o.ä. in der Hintergrund-Ausführung oder dem Zugriff aufs Netzwerk eingeschränkt ist, erfolgt der Download der Bilder asynchron.

Konkret bedeutet das, dass die Benachrichtigung sofort nach Eingang einer Push-Nachricht angezeigt wird, bevor das Bild überhaupt heruntergeladen ist. Je nach Handy kann der Download nämlich nur dann erfolgen, wenn die App im Vordergrund ist.

Im Gegensatz zu anderen Apps sendet Threema keine Bildervorschau über den Push-Dienst - das Bild muss also zuerst vom Threema-Server heruntergeladen und entschlüsselt werden, bevor es angezeigt werden kann.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort, Julia!
Ich habe noch zwei Fragen dazu:
– Gilt das mit dem asynchronen Download der Bilder auch für die iOS Version?
– erscheinen die Bilder in der Vorschau evtl. zeitverzögert? D. h. sind die Bilder in der Vorschau vorhanden, wenn man erst nach einiger Zeit nachsieht und ein asynchroner Download bis dahin stattgefunden haben sollte?

Andy
Zitieren
#4
Danke für die Antwort.

Aber da ergeben sich gleich ein paar Anschlussfragen ;-)

Dass Threema keinen unverschlüsselten Nachrichten (egal ob Text, Bild, oder Video) über GCM verschickt hatte ich auch schon gelesen. Alles andere würde ja die E2E Verschlüsselung auch ad absurdum führen.

Aber warum habe ich dann bei Videos eine Bildvorschau in der Benachrichtigungsleiste? Hier wird doch sicherlich kein Vorschaubild unverschlüsselt mit an die Push Benachrichtigung angehangen.
Und um so mehr gilt das selbe letztlich doch auch für die Text-Nachrichten. Auch hier muss doch der Client (also die Threema App auf meinem Handy) erst mal aktiv werden um das runterzuladen und zu entschlüsseln.
Also warum geht das nicht bei Bildern?

Und als aller wichtigstes: Ist hierfür irgend eine Lösung in Aussicht? So bekomme ich nämlich aktuell Bilder eben nicht auf meiner SmartWatch angezeigt.

ps: In den Akku-Leistungsoptimierungen ist Threema bei "nicht optimieren", sollte also nicht von Android abgeschossen werden.
Zitieren
#5
Vielleicht sind die Textmitteilungen und Video-Thumbnails so klein, dass sie mit der Push-Benachrichtigung gleich mitgesendet werden, natürlich verschlüsselt? Dann braucht Threema nur die vergleichsweise kleine Push-Benachrichtigung entschlüsseln; der zusätzliche Aufwand der Kontaktaufnahme mit den Threema-Server mit Download einiger MBs als (stromziehende) Hintergrundaktivität entfällt.

Andy
Zitieren
#6
Ok, das mag so sein. Aber das selbe kann man doch dann für Bilder genauso gestalten.

Jedenfalls kann ich durch diesen Umstand keine Bilder von eingehenden Benachrichtigungen auf meiner SmartWatch sehen.

Daher weiterhin die Frage: Ist hier irgendwann mit einer Änderung zu rechnen?
Zitieren
#7
(07.12.2017., 20:13)andyg schrieb: Vielleicht sind die Textmitteilungen und Video-Thumbnails so klein, dass sie mit der Push-Benachrichtigung gleich mitgesendet werden,

Mit der Push-Nachricht wird gar nichts mitgesendet, auch nicht der Absender oder die Anzahl anstehender Nachrichten. Wir wollen ja möglichst keine Metadaten bei GCM.

In jedem Fall, egal um was für einen Nachrichtentyp es sich handelt, muss immer zuerst eine Verbindung zum Threema-Server aufgebaut und die Nachricht abgeholt und entschlüsselt werden. Im Fall von Textnachrichten ist der Text selbst Teil der Nachricht. Das von Android zur Verfügung gestellte Zeitfenster nach Eingang einer Push-Nachricht reicht meistens dafür aus.

Der Download von Medien (Bildern, Videos, usw.) erfolgt über eine separate Verbindung.

Bei grösseren Medien, wie Videos oder Dateien wird nur ein sehr kleines Thumbnail automatisch heruntergeladen. Den eigentlichen Download stösst der Empfänger manuell im Chat an über den Download-Button an.

Bilder hingegen werden traditionell direkt heruntergeladen, deshalb gibt es kein separates Thumbnail.

Ab Threema 3.3 (Android) ist der automatische Download von Bildern und Sprachnachrichten übrigens konfigurierbar und die Vorschau sollte auf der Smartwatch wieder ersichtlich sein, indem die bestehende Benachrichtigung aktualisiert wird, sobald das Bild zur Verfügung steht.
Zitieren
#8
(10.12.2017., 09:18)Julia schrieb: Ab Threema 3.3 (Android) ist der automatische Download von Bildern und Sprachnachrichten übrigens konfigurierbar und die Vorschau sollte auf der Smartwatch wieder ersichtlich sein, indem die bestehende Benachrichtigung aktualisiert wird, sobald das Bild zur Verfügung steht.

Geht das bei iOS nicht?

Ich habe oft den Fall, dass ich Sprachnachrichten nicht hören kann, weil ich in einem Raum mit schwachen Empfang bin und die Nachricht nicht geladen werden kann. Wenn der Download automatisch geschehen könnte, wäre die Nachricht schon drauf, wenn ich vorher in einem besser versorgten Gebiet bin und könnte die tatsächlich abhören.
Zitieren
#9
(10.12.2017., 13:19)Ray! schrieb: Geht das bei iOS nicht?

Bei iOS und der aktuellen Threema-Version für Android geht das (noch) nicht.
Zitieren
#10
Gerade heute kam die 3.3er Version bei mir an. Jetzt funktioniert alles wie erwartet! Also Bilder sowohl in der Benachrichtigungsleiste, als auch auf der SmartWatch.

Super!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versendete Bilder in der Ablage Darwin 3 340 21.09.2017., 12:11
Letzter Beitrag: rugk
  Kann keine bilder mit meinem smartphone senden 1 249 29.07.2017., 07:06
Letzter Beitrag: moho
  Bilder Größe Uwe58 12 712 25.07.2017., 11:22
Letzter Beitrag: Miaz