Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung kannst du eine Supportanfrage stellen: Jetzt Frage stellen


Absturz bei Antworten per Apple Watch
#1
Hallo allerseits!

Folgenden Bug habe ich soeben an *SUPPORT berichtet. Tritt im Zusammenhang mit der Apple Watch auf, und auch dann eher selten. 
Dennoch: hat den schon mal jemand, der Threema und eine Apple Watch benutzt, beobachtet?

Zitat:Ich möchte folgenden Bug im Zusammenhang mit der Apple Watch berichten (iPhone 6 mit iOS 11.2, Apple Watch Series 2 mit WatchOS 4.2, Threema 3.0.4):

Beschreibung:
- der Eingang einer Nachricht wird auf der Apple Watch signalisiert
- die Notification auf der Watch öffnen und "Antworten" auswählen
- eine Antwort auf der Watch erstellen (per Siri oder mit der "Kritzeln"-Funktion) und absenden. Währenddessen kann auch eine weitere Threema-Nachricht eintreffen (siehe "Reproduzierbarkeit" unten)
- die Watch kehrt nach dem Absenden in den Grundzustand zurück (Anzeige der Uhr)
- so weit alles normal. Aber nun:
- erst beim nächsten Öffnen von Threema auf dem iPhone kommt überraschend eine Absturzmeldung (bei der ich immer die Option, ein Bericht an Threema zu senden, ausgewählt habe)
- Threema daraufhin neu öffnen
- den Chat, in dem zuvor die Antwort auf der Watch erstellt wurde, öffnen
- dann zeigt sich: die auf der Watch erstellte Antwort wurde nicht abgesendet —sie taucht nicht einmal im Chat auf!

Wahrscheinlich ist Threema abgestürzt, bevor die auf der Watch erstellte Antwort überhaupt "angekommen" ist? Bzw. Threema ist bei "Entgegennahme" der Antwort von der Watch abgestürzt, mit Datenverlust in Gestalt der Antwort?

Reproduzierbarkeit: schwierig. Tritt eher selten auf. Ich vermute (!), dass der Bug möglicherweise bevorzugt dann auftritt, wenn während des Erstellens der Antwort auf der Watch eine weiter Mitteilung eintrifft.

Das Ärgerliche ist, dass der Nutzer u. U. erst viele Stunden später und auch eher zufällig erfährt, dass seine vermeintlich problemlos erstellte Antwort gar nicht versendet wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absturz durch Drehen des iPhone andyg 7 391 28.11.2017., 20:47
Letzter Beitrag: andyg
  HELP! Nach Apple ID abmeldung sind alle Threema Daten weg Lizzy 0 341 16.08.2017., 20:44
Letzter Beitrag: Lizzy
  Apple -> Threema Familienfreigabe Trillian 1 589 16.07.2017., 19:42
Letzter Beitrag: andyg