Backup auf neuem Handy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem: Auf meinem alten Handy (Samsung Galaxy S5 mini) habe ich einen Daten- und einen ID-Backup gemacht (inkl. Mediendateien). Dann habe ich threema deinstalliert. Wenn ich nun beim neuen Handy threema installiere, kann ich nur einen ID-Backup erfolgreich machen. Dann habe ich aber die Inhalte der Chats nicht, welche mir sehr wichtig sind. Wenn ich auf Daten-Backup tippe, komme ich immer an einen Ort, wo es sowas heisst wie 'übergeordneter Ordner' und da kann ich nichts mehr machen.
    Wenn ich beim neuen Handy dann threema wieder deinstalliere und beim alten Handy wiederum installiere, kann ich den Datenbackup machen und alle Inhalte der Chats sind vorhanden! Zum Glück - kann ich sagen, aber ich brauche die Chats auch auf dem neuen Handy! Was muss ich denn machen, damit die Kontakte und Chats auch auf dem neuen Handy erscheinen (und dort auch ein Datenbackup klappt)?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin Timiku,

    das Datenbackup wird als .zip-Datei gespeichert.

    Du musst die Datei also vom alten Handy auf das neue Handy kopieren.

    Deshalb schickt er dich beim neuen Handy auch in ein Ordnerverzeichnes (normalerweise Threema - Threema Backup), wo er keine Datei findet und du deshalb nur das "übergeordneter Ordner" siehst.

    Du musst nun entweder die .zip Datei (Threema-Datenbackup.zip) auf dein neues Handy laden. Beispielsweise über Bluetooth oder indem du das Handy an zunächst an einen PC anschließt.

    Oder Datenbackup auf dem alten Handy einspielen, ein neues Datenbackup durchführen und dann auf "Meine Backups" gehen. Dort auf "Datenbackup" dort sollte nun eine Uhrzeit stehen, wann das letzte Datenbackup durchgeführt wurde. Dort heraufdrücken und "Backup weiterleiten" klicken.

    Nun ebenfalls über die gewünschte Methode an dein neues Handy senden.

    Wenn die Datei auf deinem neuen Handy angekommen ist, kannst du Threema öffnen, aus Datenbackup wiederherstellen anklicken und musst dann in den Ordner gehen, wo das Datenbackup nach dem Rübersenden gespeichert wurde.

    Meist ist das der Downloadordner. Dahinnavigieren kannst du, indem du auf "übergeordneter Ordner" klickst.


    LG m0

  • Was muss ich denn machen, damit die Kontakte und Chats auch auf dem neuen Handy erscheinen (und dort auch ein Datenbackup klappt)?


    Hallo Tikimu,

    willkommen hier im Forum! :)
    Vermuitlich hast du das Problem, dass du nicht auf den Speicherort (vermutlich externer Speicher) navigieren kannst. Sollte der Weg von m0Do. nicht funktionieren probiere mal folgenden Weg:
    1.) Installiere Threema und erstelle eine neu ID.
    2.) Schließe Threema und kopiere das Backup-Zip-File in den Ordner /storage/emulated/0/Threema/Backup
    3.) Öffne Threema geh auf dein "Threema-Profil" und geh ganz unten auf "ID löschen". Damit löscht du nur die ID, aber der "Threema-Profil-Ordner" bleibt bestehen.
    4.) Jetzt kannst du dein bestehendes komplettes Backup importieren und auf das Threema-Backup zugreifen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (2. November 2017 um 12:10)

  • Genau so solltest Du es nicht machen. Erstelle KEINE neue ID. Dann ist das Problem mit den doppelten ID nämlich da.

    1.) Installiere Threema und nicht starten. Schließen
    2.) Kopiere das Backup-Zip-File in den Ordner /storage/emulated/0/Threema/Backup
    3 Threema starten und Du solltest nach dem Backup gefragt werden

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Threema
    Ich habe ein ID- bzw. Daten-Backup erstellt, bin damit von Gerät zu Gerät umgezogen und habe zwischendurch auch mal neu installiert. Nie hatte ich Probleme das vorhandene Backup einzuspielen. Beim 1. Start fragt Threema grundsätzlich danach, welchen Weg man wählen möchte ("Threema einrichten" oder "Backup wiederherstellen"). Der Zugriff auf die SD-Karte 2 (externer Datenträger) muss auf Geräten mit Standard-OS (ab Android 4.4.x oder höher) durch den Benutzer ggf. explizit "genehmigt" werden. Über die SD-Karte 1 (Gerätespeicher, interner Datenträger) kann die Prozedur ggf. deutlich einfacher, unkomplizierter sein.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Genau so solltest Du es nicht machen. Erstelle KEINE neue ID. Dann ist das Problem mit den doppelten ID nämlich da.


    Nein, wenn man die ID nicht syncronisiert, hat man kein Problem mit doppelten IDs und wenn man ganz sicher gehen will, kann man die ID ja widerrufen! :)


    1.) Installiere Threema und nicht starten. Schließen
    2.) Kopiere das Backup-Zip-File in den Ordner /storage/emulated/0/Threema/Backup
    3 Threema starten und Du solltest nach dem Backup gefragt werden


    Das Problem ist nur, dass der Ordner erst beim erstellen einer ID von Threema angelegt wird.
    Zumindest war das bei mir bisher immer so, sowohl bei CM13 als auch vor kurzem bei LineAgeOS 14.

  • Wenn ich auf Daten-Backup tippe, komme ich immer an einen Ort, wo es sowas heisst wie 'übergeordneter Ordner' und da kann ich nichts mehr machen.

    Du bist nicht die einzige Nutzerin, der einzige Nutzer, welche(r) mit dieser Einschränkung kämpft! Dieser Vorgang ist auch denkbar schlecht gelöst. Allerdings mußt du, wenn du diese Übersicht ('übergeordneter Ordner') angezeigt bekommst, unten lediglich auf den Button "Auswählen" tippen. Damit "genehmigst" du Threema schon den Zugriff auf den entsprechenden Datenträger. In der Regel handelt es sich dabei um die SD-Karte 2 (externer Datenträger).

    Das Problem ist nur, dass der Ordner erst beim erstellen einer ID von Threema angelegt wird.

    Der Ablageort für das einzuspielende Threema-Backup ist grundsätzlich frei wählbar. Insofern ist es nebensächlich, wann, zu welchem Zeitpunkt, das Threema-Stammverzeichnis angelegt wird. Unter Android, insbesondere bei Stock-ROMs, sollte man für das einzuspielende Backup vorsichtshalber immer einen Ablageort auf der SD-Karte 1 (Gerätespeicher, interner Datenträger) wählen.

    Beispiele:

    Code
    /storage/emulated/0/backup/
    oder
    /storage/emulated/0/download/
    oder
    /storage/emulated/0/import/

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (2. November 2017 um 21:10)


  • Der Ablageort für das Threema-Backup ist grundsätzlich frei wählbar. Insofern ist es nebensächlich, wann, zu welchem Zeitpunkt, das Threema-Stammverzeichnis angelegt wird.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich konnte beim importieren auf meine Backups in der Vergangenheit immer nur im Pfad "/storage/emulated/0/Threema/Backup" zugreifen. Bei mir stand zwar auch "übergeordneter Ordner", allerdings kam ich da leider nicht in den "übergeordneten Ordner", sondern blieb im Threema-Backup-Ordner. Das war bei mir also ohne Funktion.
    Und genau das gleiche Problem hat wohl auch der Thread-Eröffner.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (2. November 2017 um 21:10)

  • Ich konnte beim importieren auf meine Backups in der Vergangenheit immer nur im Pfad "/storage/emulated/0/Threema/Backup" zugreifen. Bei mir stand zwar auch "übergeordneter Ordner", allerdings kam ich da leider nicht in den "übergeordneten Ordner", sondern blieb im Threema-Backup-Ordner.

    Gab es bei diesem Schritt ("übergeordneter Ordner") unten rechts keinen Button "Auswählen"?

    Der Knackpunkt: Threema hat zu diesem Zeitpunkt (noch) keine Rechte auf den gesamten Datenträger zuzugreifen. In logischer Konsequenz bleibt dann nur das Threema-Stammverzeichnis, welches aber, aufgrund der (noch) unvollständigen Installation, (noch) nicht vorhanden ist. «Teufelskreis»

    Der Clou: Man muß den "übergeordneten Ordner" gar nicht auswählen, sondern Threema lediglich und grundsätzlich die Rechte für den Zugriff auf den Datenträger gewähren. Das erfolgt durch Tippen auf den Button "Auswählen", wohlgemerkt, ohne vorher tatsächlich etwas ausgewählt zu haben oder überhaupt irgendetwas auswählen zu können.
    Zugegeben, das ist sehr, sehr irreführend und, wie weiter oben schon erwähnt, insgesamt denkbar schlecht gelöst. :(

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (3. November 2017 um 12:34)

  • Viele Wege führen nach ROM. :)

    Mit der manuellen Erstellung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen unter Android dürfte die überwiegende Mehrheit der Android-Nutzer hoffnungslos überfordert sein. Mit den reinen Boardmitteln und ohne hilfreiche Apps, wie bspw. dem «TotalCommander» (http://ghisler.com/ce.htm), ist das auch gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Deshalb halte ich den von mir in Beitrag (#9) beschriebenen Weg für einen sinnvollen Weg.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(