Kontakt kommt nicht zustande

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Teilnehmer 1 ist aktuell in China.
    Kontakt mit Teilnehmerer 2 klappt mit Teilnehmer 3 nicht.
    Anmeldung von Teilnehmer 3 erfolgte erst nachsdem Teilnehmer 1 in China war.
    Teilnehmer 1 hat bei Teilnehmer 3 einen roten Punkt.
    Die rausgegange Nachricht das Briefsymbol.

    Wer hilft ?

  • Hallo Mogli, Danke für die schnelle Antwort.

    Mag sein dass die Chinesen da was mauscheln !?!
    Ich versteh`nur nicht, dass der Kontakt von 1 zu 2 klappt und zu mir nicht.
    Sollte es wirklich daran liegen, dass ich den Kontakt erst erstellt habe als 1 schon in China war !?!

  • Hallo @"Oepfelmann" und willkommen hier im Forum! :winken:

    Ist es möglich folgendes zu testen?
    Teilenehmer 3 trägt die ID vom Teilnehmer 1 und 2 manuell unter Threemakontakte ein.
    Wenn die ID vorhanden ist, ein Testpost durchführen.

    Gruß
    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Ich versteh`nur nicht, dass der Kontakt von 1 zu 2 klappt und zu mir nicht.
    Sollte es wirklich daran liegen, dass ich den Kontakt erst erstellt habe als 1 schon in China war !?!

    Der Versand von Threema-Textnachrichten unter bestehenden Kontakten scheint in China glücklicherweise noch zu funktionieren.

    Was in China nicht mehr funktioniert ist das Erstellen von neuen Kontakten. Beim Hinzufügen holt die Threema-App zuerst den öffentlichen Schlüssel des Kontakts vom Server. Ein Kontakt wird auch dann erstellt, wenn das erste Mal eine Nachricht von einer bisher unbekannten ID eingeht.

    In deinem konkreten Fall kann Kontakt 1 bei einer eingehenden Nachricht deinen öffentlichen Schlüssel nicht vom Server laden, da diese Verbindung in China blockiert ist. In der Folge kann die Nachricht nicht verarbeitet werden.

    Wir empfehlen die Nutzung eines VPN. Damit kann die Zensur umgangen werden.


  • Weiss zwar nicht ob alles perfekt ist...
    aber wie bekommt man denn schneller Kontakte ?
    Antworten würden mich freuen.

    Hallo RGraeb,

    willkommen hier im Forum! :)
    Deine Anfrage gehört zwar nicht unbedingt in den Thread hier, aber vielleicht hilft dir das Unterforum Threema-Gruppen weiter. :)
    Wenn du möchtest dass deine Freunde auch Threema nutzen, dann hilft es, wenn du denen Bescheid sagst, dass du jetzt Threema nutzt.
    Am besten solltest du dann auch noch die anderen Messenger deinstallieren und dich nur auf Threema konzentrieren. Im Idealfall mit deiner Übergangszeit, damit deine Freunde die Möglichkeit haben Threema zu installieren und sich mit dem derzeit besten Messeger (imho) vertraut machen zu können! :)

    Solltest du wieder einmal eine Frage zu Threema haben, dann gibt es oben rechts die Suchfunktion. Im Forum wurden schon so gut wie die meisten Fragen beantwortet! :)

    Schöne Grüße
    Mogli