Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Android: Kontakte nicht Syncron mit Telefonbuch
#31
(02.10.2014., 17:59)Deltaflyer schrieb: Threema leidet sozusagen nur untem der seltsamen Verhalten des Android Adressbuchs Lächeln

Das ist nicht im geringsten seltsam. Wo gibt es denn Verständnisprobleme?

Und Threema hat da reproduzierbar einige heftige Bugs. Und langsam nervt es das sie den nicht mal endlich fixen, wenn sie das mit ihren Geräten nicht nachvollziehen können dann sollte sie einem betroffenen User hält mal ne Testversion schicken, debuggen ist nicht schwer, man muss nur wollen.

cu
Zitieren
#32
(02.10.2014., 21:19)RacingSystems schrieb: Was hast du für ein Smartphone? Die Einstellungmenüs sind verschieden aufgebaut, kommt immer auf den Hersteller drauf an.

Moin,

HTC One X 4.2.2, Sense 5.0, Softwarenr. 4.18.401.4, Post #17

Gruss
Threemafan
Zitieren
#33
OK da muss ich schauen, brauchen aber bis Sonntag Zeit, bin über das wochende unterwegs und habe nur mein Handy dabei. Vielleicht findet sich jemand im forum der das beschreiben kann.
Zitieren
#34
Naja gut für HTC kann ich es nicht liefern, aber bei Samsung sieht geht es so:

[attachment=108]

Warum es passiert, dass ein Kontakt mit mehreren Threema-Kontakten verknüpft ist kann ich leider nicht sagen, da es bei mir noch nicht passiert ist.
Aber eine Vermutung wäre, dass du Threema letztens öfters mal reinstalliert hast bzw. ein Backup eingespielt hast und bei der Deinstallation nicht die Kontakt-Verknüpfungen gelöscht wurden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
Wenn man Threema deinstalliert, dann wird auch das Threema Adressbuch gelöscht. Und damit dann natürlich auch die Verknüpfung der Kontakte zu den Kontakten im Threema Adressbuch.

Und die Verknüpfung wird ja von Threema vorgenommen.
Wenn zu einem Kontakt (z.B. im Telefon- oder Google-Adressbuch) eine ID gefunden wird (per eMail oder Telefonnummer), dann wird für diese ID ein Kontakt im Threema Adressbuch erstellt. Und dann der Kontakt (im Telefon-/Google-Adressbuch) mit diesem neuen im Threema Adressbuch verknüpft.

Aber das ist ziemlich buggy, bei mir passieren da auch immer seltsame Dinge.

cu
Zitieren
#36
rugk schrieb:Naja gut für HTC kann ich es nicht liefern, aber bei Samsung sieht geht es so:



Warum es passiert, dass ein Kontakt mit mehreren Threema-Kontakten verknüpft ist kann ich leider nicht sagen, da es bei mir noch nicht passiert ist.
Aber eine Vermutung wäre, dass du Threema letztens öfters mal reinstalliert hast bzw. ein Backup eingespielt hast und bei der Deinstallation nicht die Kontakt-Verknüpfungen gelöscht wurden...

Backups habe ich keine gemacht / wieder eingespielt. Hat sich nicht gelohnt.

Was kann ich beim Deinstallieren falsch machen?

Gruß
Threemafan
Zitieren
#37
(04.10.2014., 16:29)WhepiPhi schrieb: Wenn man Threema deinstalliert, dann wird auch das Threema Adressbuch gelöscht. Und damit dann natürlich auch die Verknüpfung der Kontakte zu den Kontakten im Threema Adressbuch.
Und die Verknüpfung wird ja von Threema vorgenommen.

cu

Dann sollte ja eigentlich alles funktionieren. Und da die Verknüpfung ja entweder automatisch anhand von Telefonnummer &/ E-Mail vorgenommen wird und höchstwahrscheinlich 2 Threema-Kontakte nicht dieselbe Telefonnummer oder E-Mail besitzen, kann es eigentlich nicht passieren, dass 1 Kontakt mehreren Threema-IDs zugeordnet ist.
Und auch bei der manuellen Änderung der Kontaktzuordnung kann man ja die Kontaktzuordnung nur entfernen oder ändern (und nicht hinzufügen), wenn der Kontakt schon verknüpft ist.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man eine falsche E-Mail/Telefonnummer (zusätzlich) bei einem Kontakt eingetragen hat, sodass Threema diesen zusätzlich verknüpft.
Zitieren
#38
@threemafan
Ein Backup sollte man immer machen, zumindest eine Sicherung der Threema-ID, da diese sonst total verloren sein kann.

Beim Deinstallieren kann man eigentlich nichts falsch machen - evt. sollte man die Daten und den Cache der Threema-App vor dem Deinstallieren löschen - aber ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich notwendig ist, um diesen Fehler hier zu vermeiden.
Zitieren
#39
@rugk: Zur Info Post 14
Zitieren
#40
(04.10.2014., 17:46)threemafan schrieb: @rugk: Zur Info Post 14

Nadann, sollte es funktionieren.
Aber wie gesagt ist mir der Fehler ziemlich unerklärlich...
Zitieren
#41
(04.10.2014., 17:06)rugk schrieb: Und auch bei der manuellen Änderung der Kontaktzuordnung kann man ja die Kontaktzuordnung nur entfernen oder ändern (und nicht hinzufügen), wenn der Kontakt schon verknüpft ist.

Nein ;-) Bei mir kann ich einen verknüpften Kontakt dort nochmal verknüpfen ;-) Wie gesagt, Bugs in Threema, da brauchen wir hier nicht rumraten.
Threema hat da einfach Fehler im Programmcode die sich bei einigen zeigen und bei anderen nicht.
Deswegen hier auch die Verwirrung im Thread. Die bei denen sich der (oder die) Fehler nicht zeigen können nicht nachvollziehen was da für seltsame Dinge bei denen passiert, die den Fehler haben ;-)

cu
Zitieren
#42
(04.10.2014., 18:57)WhepiPhi schrieb:
(04.10.2014., 17:06)rugk schrieb: Und auch bei der manuellen Änderung der Kontaktzuordnung kann man ja die Kontaktzuordnung nur entfernen oder ändern (und nicht hinzufügen), wenn der Kontakt schon verknüpft ist.

Nein ;-) Bei mir kann ich einen verknüpften Kontakt dort nochmal verknüpfen ;-) Wie gesagt, Bugs in Threema, da brauchen wir hier nicht rumraten.
Threema hat da einfach Fehler im Programmcode die sich bei einigen zeigen und bei anderen nicht.
Deswegen hier auch die Verwirrung im Thread. Die bei denen sich der (oder die) Fehler nicht zeigen können nicht nachvollziehen was da für seltsame Dinge bei denen passiert, die den Fehler haben ;-)

cu
Dummerweise haben wir aber alle die gleiche Threema-App, sodass es an irgendwelchen besonderen "Umständen" liegt (und ja davon kann es insbesondere bei Android viele geben), dass es nicht funktioniert. Und nein dies schließt natürlich auch keinen Bug bei Threema aus.
Meine Spekulationen waren außerdem über die Frage wie es überhaupt passieren kann, dass mehrere Threema-IDs mit demselben Kontakt verknüpft werden. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht aus Spaß durch diesen Bug einfach mal eine Threema-ID mehrmals verknüpft hast?)

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Ist es bei dir jetzt möglich, dass du eine Threema-ID mit mehreren Kontakten verknüpfst oder...
ist es so, dass du einen Adressbuchkontakt mit mehreren Threema-IDs verknüpfst (ich glaube dies wäre sogar möglich, macht allerdings wenig Sinn)?
Zitieren
#43
Hallo zusammen,
hier Hinweise zum Problem: Unter Einstellungen => Apps => "Alle Anwendungen" - Seite (alle Seiten nach links wischen) (ggf. Apps nach Namen sortieren) => hier habe ich merkwürdiger Weise 2 Kontakte Apps!!?:

"Kontakte" App in Versionen 5.1.642553 und 5.0.602945

"Kontakte Speicher" App in Version 5.1.642567

Zur Korrektur des in diesem Thread beschrieben Problems musste ich folgendes ausführen:
• Kontakte sichern (ACHTUNG! Beim Wiedereinspielen der Originale sicher stellen, dass diese nicht als zu löschen gelten / beim Re-Sync alle Kontakte weg sind!)
• Unter Einstellungen => Apps => "Alle Anwendungen" - Seite (alle Seiten nach links wischen) (ggf. nach Namen sortieren) => die App "Kontakte Speicher" => Daten löschen
• Die 5.0'er Kontakte App (siehe oben) Stoppen und deaktivieren
• Dann Re-Sync (bei mir Outlook 2007 via MyPhoneExplorer) kam die Frage: "Keine Kontakte auf dem Handy: Alles neu einspielen?" => Ja
• Threema Öffnen und den Server-Sync auslösen => Erfolg

Jetzt habe ich keine doppelten Kontakte mehr in der Threema Kontaktliste.
Danke an RacingSystems für den Lösungsweg!
Gruß
Threemafan
Zitieren
#44
Das kommt jetzt ein bisschen spät, aber Threema hat zu dem Problem doppelte Kontakte ein Video-Tutorial gemacht: Tutorial - Delete double contacts: http://youtu.be/CVwq3ohhfqI
Zitieren
#45
Kontakte-Speicher ist NICHT die (oder eine weitere) Kontakte App. Das ist eine Android Systemkomponente die die Kontakte verwaltet.

Die Kontakte App ist lediglich eine kleine App mit der man diese Kontakte anzeigen und ändern kann.


Und das löschen der Daten der App Kontakte-Speicher löscht die Kontakte Datenbank. Damit sind nicht nur alle Kontakte weg, sondern auch das Profil und das Callog.
Ferner die Infos über die bevorzugte Nummer/Mailadresse eines Kontakts und manuell erstellte verknüpfungen.


Nur damit das hier komplett drin steht.

cu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema zerstört Android-Kontakte Bohemian 5 2.230 29.11.2017., 10:48
Letzter Beitrag: Mogli
  Kontakte verknüpfen [android] jmschwoerer 22 23.558 28.11.2017., 18:50
Letzter Beitrag: moho