Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Android: Kontakte nicht Syncron mit Telefonbuch
#16
(02.10.2014., 08:17)Deltaflyer schrieb:
(02.10.2014., 07:34)threemafan schrieb: Habe die App Daten gelöscht, den Cache geleert und dann die App deinstalliert. Habe mir bei der Neuinstallation sogar eine neue threema Id geben lassen.
Der Effekt ist immernoch da :sad: ! Es werden im Moment fünf Threema IDs unter einem Kontaktnamen in der Threema Kontaktliste angezeigt.
Hallo Threemafan,
haben diese Kontakte vielleicht irgendetwas gemeinsam? Steht dort z.B. vielleicht aus versehen die selbe Telefonnummer oder eMailadresse drin?
Gruß Christoph

Hi Christoph,
kann ich leider nicht so leicht herausfinden. Ich müßte meine fast 200 Android-Kontakte einzeln durchsuchen, welcher Kontakt mit welcher Threema ID verknüpft wurde. Erst dann kann ich Gemeinsamkeiten finden.

Gibts vielleicht einen Weg die Android-Kontakte - inkl. verknüpfter Threema-ID - am PC auszulesen/einzusehen und dort zu vergleichen?

Gruß Threemafan
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

hab ich das richtige Verständnis was hier passiert?

Wie im Post #6 (HTC Sensation n.i.O. und Samsung S3 i.O.) glaube ich auch, dass hier eher was bei der Schnittstelle zu den Android-Kontakten nicht in Ordnung ist - je mach Android Version. Bei meinem HTC One X 4.2.2, Sense 5.0, Softwarenr. 4.18.401.4

Wie Doppelhelix in #13 das Problem mit Facebook hatte, bin ich beim Aufräumen mal durch Zufall ( Christoph ;-) ) auf einen Kontakt in meinen Android-Kontakten gestoßen, dem mehrere Threema-IDs zugeordnet waren. Wer war das? smile6 Wie geht denn das?

Natürlich habe ich versucht die Verknüpfungen in den Android-Kontakten zu korrigieren, ohne wirklichen Erfolg. Es blieben in der Threema-Kontaktliste immer 2 bis 3 Threema-IDs unter einem Kontakt-Namen zusammengefasst. Nach dem nächsten Sync mit dem Threema-Server war dann eh alles wieder durcheinander (mit Malachit's Lösung Post #4 mag ich 'noch' nicht akzeptieren).

Dazu zwei Fragen:

Welches 'Tool'/'App'/'Funktion' ordnet die Threema-IDs den Android-Kontakten zu? Auf welcher Basis?

Gruß

Threemafan
Zitieren
#18
Hallo Threemafan,

wo genau siehst du denn dass ein Threemakontakt mehreren Kontakten aus deinem Adressbuch zugeordnet ist?
Wenn du dies in Threema siehst, sollte es doch recht einfach sein, diese Kontakte im Adressbuch zu vergleichen.

Gruß
Christoph
Zitieren
#19
(02.10.2014., 09:11)Deltaflyer schrieb: Hallo Threemafan,
wo genau siehst du denn dass ein Threemakontakt mehreren Kontakten aus deinem Adressbuch zugeordnet ist?
Wenn du dies in Threema siehst, sollte es doch recht einfach sein, diese Kontakte im Adressbuch zu vergleichen.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
im Kontakt-'Manager' von Android. Da wo man Android-Kontakten ID's/Kennungen aus anderen Apps (Xing, Whatsapp etc.) zuweist.
Gruß
Threemafan
Zitieren
#20
Hallo Threemafan,

ich verstehts einfach nicht :(
Kannst du vielleicht einen anonymisierten Screenshot machen?

Gruß
Christoph
Zitieren
#21
Hallo Christoph
bin gerade nicht in der Nähe von meinem PC. Liefer ich dir morgen nach.

Wenn du dir einen Kontakt aus dem Android-Adressbuch ansiehst und bearbeitest, dann kannst du im "erweiterten Menü" die Verknüpfungen des Kontakts zu anderen Apps bearbeiten. Hier waren einem Kontakt aus der Android Kontaktliste mehrere Threema IDs zugeordnet.

Gruß
Threemafan
Zitieren
#22
Ok also deinstalliert wurde schon, dann noch eine andere Idee, die Kontaktapp zurücksetzen, einfach mal in Einstellungen Apps die Kontakt app suchen und daten löschen und auch den Cache, im Anschluss Threema öffnen und syncen lassen, im anschluss wieder die kontakte aufs handy schieben (mit Outlook machst du das ja wenn ich es richtig gelesen habe). Nun noch das Handy neustartet und Threema erneut wieder starten und mal schauen.
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

der Vorschlag von RacingSystems würde aber alle Einträge im Adressbuch löschen, richtig?

Gruß
Christoph
Zitieren
#24
Korrekt, das ist ja auch das Ziel, ich vermute mal das das Telefonbuch die Daten falsch an Threema übergibt, zurzeit wir ja bei Threema der Fehler gesucht, es kann aber auch vom Telefonbuch auskommen.
Zitieren
#25
Was threemafan wohl meint ist folgendes.
Wenn man sein Adressbuch offnet und dort die Einstellungen.
So geht ein Menu auf.
Dort gibts den Punkt Kontakte verknüpfen.
An dieser Stelle kann man Kontakte mit Anwendungen oder anderen Kontakten verknüpfen.  
An dieser Stelle siehts bei mir auch grausig aus.
Die Vorschläge die Android hier unterbreitet machen teilweise keinen Sinn.
Ich habe hier mal manuell richtig aufgeräumt.
Seitdem habe ich meine Kontakte im Griff.
Wenn man hier auf die Vorgeschlagenen Verknüpfungen eingeht, so ist sehr viel durcheinander.  
Ich habe so das Gefühl, das hier bei einigen das Problem sitzt.

Edit:
Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden:
Android-Hilfe
Zitieren
#26
Ich sehe wohl, wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem.
ich hatte im März mal an Threema geschrieben, diesbezüglich aber leider keine Antwort erhalten.
Ich meine mich zu erinnern, das dieses Verhalten mit der Version 1.3 aufgetreten ist. Kann mich aber auch irren. :dodgy:
Zitieren
#27
Hallo Malachit,

so wie ich den Thread im Android-Hilfe Forum verstehe, hat es garnichts mit Threema zu tun.
Threema leidet sozusagen nur untem der seltsamen Verhalten des Android Adressbuchs Lächeln

@Doppelhelix:
Danke für die Recherche!

Gruß
Christoph
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

z.I. hier der Post #285830 vom Threema-Support, dem ich nicht richtig folgend konnte, weil ich die Einstellungen unter Android nicht gefunden habe:

"Ein solches Verhalten kann viele verschiedene Ursachen haben, die fast auschliesslisch mit der Handhabung der eigenen Kontakte zusammenhängen. Es kann sein, dass Sie eine App oder Einstellung verwenden, welche die Kontaktehandhabung verändert und diese Verfielfachung in Threema bewirkt. Wir können solche Phänomene mit unseren Versuchsgeräten nicht reproduzieren, da dies wie gesagt von der sehr individuellen Konfiguration des Handys (und Betriebssytems und allfälliger Dienstprogramme / Apps) abhängt.

Aufgrund Ihrer Angaben empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:
Setzen Sie Apps auf Werkeinstellungen zurück (Vorsicht, Android bedingt nur für alle Apps auf einmal und nicht selektiv möglich): Hauptmenü > Einstellungen > Optionen-Raster > Anwendungsmanager > Menüpunkt "App-Voreinstellungen zurücksetzen".

Andernfalls hilft möglicherweise eine Neuinstallation nach vorhergehendem Backup."

Häää? Was soll ich machen? Das ist doch ne Emfehlung für Windows Phone 8.1 o.ä..

Gruß

Threemafan
Zitieren
#29
@Racing Systems Post #22: Richtig, ich mache einen Sync Outlook 2007 => Android via MyPhoneExplorer (btw. echt empfehlenswert!). Kannst du das mal bitte im Detail beschreiben wie ich alle Kontakte löschen soll?! Die Kontakte App finde ich nicht.

Danke!

Sowieso Danke an euch alle für's mitverfolgen und kommentieren!!
Threemafan
Zitieren
#30
Was hast du für ein Smartphone? Die Einstellungmenüs sind verschieden aufgebaut, kommt immer auf den Hersteller drauf an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema zerstört Android-Kontakte Bohemian 5 2.234 29.11.2017., 10:48
Letzter Beitrag: Mogli
  Kontakte verknüpfen [android] jmschwoerer 22 23.577 28.11.2017., 18:50
Letzter Beitrag: moho