Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe gerade gesehen, dass Cringle es nun ermöglicht, die Bezahlfunktion in andere Apps einzubauen.

    Mit Cringle lassen sich kleine Geldbeträge ganz einfach verschicken, man braucht nur einen Kontakt. Das ist super, um zum Beispiel geteilte Rechnungen schnell und auf den Cent genau zu bezahlen, z.B. wenn man zusammen was Trinken war oder sich ein Geburtstagsgeschenk mit mehreren Freunden teilt. Ich nutze das auch so schon mit Geschwistern und Freunden. Nur, dass man bisher noch eine eigene App braucht. Manche meiner Freunde waren richtig begeistert, dass sie endlich so einfach Geld überweisen können.

    Wäre das nicht super - und vor allem ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal - wenn Threema diese Möglichkeit integrieren würde?

    Los, liebe Threema-Entwickler! Bitte integrieren, bevor WhatsApp wieder schneller ist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke das ist eher anders herum sinnvoll. Cringle müsste einfach https://gateway.threema.ch/de integrieren und statt der Telefonnummer (via SMS, die unsicher sind) dann auch Threema-IDs als Empfänger erlauben. Also empfehle dies lieber an die Entwickler der App.

    Alles andere wäre datenschutztechnisch nämlich fragwürdig. Auch sehe ich immernoch keinen Sinn eine solche Bezahlfunktion in einen Messenger zu integrieren. Threema ist ein Messenger und nicht – wie die im Video genannten Beispiele – eine Bank. Theoretisch müssten die ja einfach die ganze Cringle-App dann nochmal im eigenen Messenger nachbauen. Sehe ich keinen Sinn dabei und verdienen würde Threema daran wohl auch wenig verdienen (wenn es Provisionen gibt, sonst sogar gar nichts).

    Deswegen also: Kontaktiere die Cringle-Entwickler. Die können ihren Dienst in Threema integrieren. Nicht anders herum…