Screenshot-Hinweis

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    bei Telegram wird in privaten Ende-zuEnde-Chats ein Hinweis gezeigt, wenn ein Gesprächspartner einen Screenshot macht.

    Wird man bei Threema auch über einen Screenshot benachrichtigt oder kann man das evtl. auch einstellen, dass kein Screenshot erstellt werden kann?

    Gruß

  • >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

    Zitat: TextSecure verhindert standardmäßig Screenshots von Unterhaltungen. Es handelt sich um eine Funktion zum Schutz der Privatsphäre.

    Würde ich bei Threema auch befürworten. Mittel und Wege gibt es immer. Allein der Aufwand zählt. Wie viele der User haben noch eine separate Digitalkamera? Ich hab jedenfalls keine mehr. Nach dem Defekt habe ich sie nicht ersetzt, da die Kamera im Handy und später im Smartphone stets ausreichend für meine Zwecke war.

    Ich kenne Leute, die regelmäßig Screenshots erstellten und mit anderen ihre "Unterhaltungen diskutieren", die sie mit anderen geführt haben.


  • >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

    Zitat: TextSecure verhindert standardmäßig Screenshots von Unterhaltungen. Es handelt sich um eine Funktion zum Schutz der Privatsphäre.

    Würde ich bei Threema auch befürworten. Mittel und Wege gibt es immer. Allein der Aufwand zählt. Wie viele der User haben noch eine separate Digitalkamera? Ich hab jedenfalls keine mehr. Nach dem Defekt habe ich sie nicht ersetzt, da die Kamera im Handy und später im Smartphone stets ausreichend für meine Zwecke war.

    Ich kenne Leute, die regelmäßig Screenshots erstellten und mit anderen ihre "Unterhaltungen diskutieren", die sie mit anderen geführt haben.

    Viele haben statt der Digitalkamera jedoch ein Tablet welches auch Fotos machen kann, schützen wird es vor nichts ausser den ganz Faulen. Weiterleiten ist ja auch noch eine Option.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Absolute Sicherheit bringt nur das NICHT kommunizieren über diese Wege, wenn man nicht will, dass sein Chatlog versendet wird, weil einem Gesprächspartner grad was quersteckt.

    Ich hab keine Ahnung wer wie ausgestattet ist und wie hoch die kriminelle Energie ist, Chats weiterzuleiten. Fällt glaube ich unter das Briefgeheimnis, bin mir aber nicht 100 % sicher und verstößt gegen jegliche Anstandsregeln. Ist einfach eine Frage von Erziehung und Moral.

    Gut, ich wollte auch nicht ausdiskutieren, was man alles zum Umgehen machen kann, sondern lediglich einen Vorschlag einbringen, was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus noch gut fände.

  • Threema überkompensiert wohl Snapchats Hass auf Android.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Versteh ich nicht schuschu?!


    Jedenfalls bzgl. Screenshot: Was ist denn der "App-Switcher"??? Was wird wie und wo versteckt? Ich verstehe schon das Menü nicht vollständig.

  • Snapchat hat traditionell eine schlechte Androidapp und bei Threema ist die iOS Featuremässig nicht gleich weit wie die Androidversion.

    App-Switcher ist die Multitaskingansicht wo du die Vorschau für verschiedene Apps siehst. Dort könnten auch Nachrichten abgebildet werden, was mit dieser Option jedoch verhindert wird.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich hab das mit SnapChat immer noch nicht verstanden. Aber ist vermutlich auch nicht weiter relevant.

    Bisher sind mir wenige Apps untergekommen, die absolut identisch waren, bei beiden Betriebssystemen. Gab immer irgendwelche Unterschiede. Finde ich aber auch nicht schlimm, solange die Versionen miteinander kommunizieren. Ein Bekannter mit WindowsPhone hat aufgegeben. Ständig Abstürze, glaube das Nokia Lumia 630 war es. Der ist deshalb von Threema wieder weg und nochmal zu Telegram & WhatsApp gewechselt. Ist aber schon nen paar Monate her.

    Okay, was den AppSwitcher angeht und den Nachrichten hab ich das auch nicht verstanden, ist dann aber auch nicht weiter wichtig. Ich schau halt ab und an mal nach Nachrichten, aber muss eben auch nicht dauernd und direkt jede Nachricht lesen. Das sind für mich eher unwichtige Details am Rande.

    Danke für die Erklärungen :).


  • Ich hab keine Ahnung wer wie ausgestattet ist und wie hoch die kriminelle Energie ist, Chats weiterzuleiten. Fällt glaube ich unter das Briefgeheimnis

    Nein. Erstens ist es ein Chat (kein Briefgeheimnis, das gilt ja so nicht mal bei E-Mails), zweitens gilt das Briefgeheimnis nicht für den Empfänger, sondern nur für die, die den Brief zwischendurch.


    verstößt gegen jegliche Anstandsregeln. Ist einfach eine Frage von Erziehung und Moral.

    Das vlt. aber eben diese Moral kannst du nicht technisch erzwingen. Wenn du Sachen jemanden sendest, dann solltest du diesem jemand vertrauen können, dass er die nicht unbefugt weiterleitet. Denn das könnte man immer machen. Wenn nicht über Screenshot, dann eben mündlich weiter erzählen. Den Handybildschirm zeigen. Einfach die Nachricht markieren und an andere Threema-Kontakte senden. Oder, oder, oder…
    Die technische Seite, dass das umgehbar ist, gar nicht betrachtet (selbst bei Snapchat sieht man, dass Nutzer Screenshots machen.).

    Das ganze wurde hier auch schon oft diskutiert. Oft unter dem Aspekt der "Selbstzerstörung von Nachrichten". Z.B.: https://threema-forum.de/thread-1468.html

  • Eventuell sollte man Dinge die so Privat sind dass sie auf keinen Fall an Dritte weitergeleitet werden dürfen auch nicht aufschreiben bzw. einem anderen zur Aufbewahrung übergeben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

    Zitat: TextSecure verhindert standardmäßig Screenshots von Unterhaltungen. Es handelt sich um eine Funktion zum Schutz der Privatsphäre.

    Würde ich bei Threema auch befürworten.

    TextSecure/Signal verhindert nicht, dass deine Kontakte Screenshots der Chats mit dir erstellen können, sondern dass auf deinem Handy Screenshots erstellt werden können.

    Macht Threema unter Android seit Ewigkeiten genauso, allerdings muss die Funktion zuerst aktiviert werden. Bei Signal ist sie soviel ich weiß standardmäßig ein.

  • Klar, aber mein Chatpartner kann das ja dann auch nicht, oder? Die Funktion ist ja für alle User gleich. Ich wünsche mir ja, dass mein Gesprächspartner keine Screenshots erstellen kann.

  • Person A kommuniziert mit Person B.

    Wenn Person A bei Nutzung von Signal keine Screenshots von Chats machen kann, dann sollte Person B das auch nicht machen können, oder? Das wäre logisch, denn Person A und Person B nutzen ja dasselbe Programm und wenn das eben generell Screenshots nicht zulässt verstehe ich nicht, warum Person B das im Gegensatz zu Person A können sollte.

  • Claus: Du sprichst glaube ich von einem anderen Feature das für einen anderen Zweck existiert.

    @Schwarzromantikerin: Entweder man macht das pauschal für alle Chats oder es bedarf einer Synchronisierung. Da sich aber ersteres und letzteres leicht umgehen lässt, ist das Feature IMHO allgemein nicht sinnvoll. Ich kann immer meinen Bildschirm abfotografieren. Solche Features machen erst Sinn, wenn sie sich nicht trivial umgehen lassen, sonst ist es den Aufwand nicht wert.