Erhalte keine Benachrichtigung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi There

    Ich bin vor ein paar Tagen von iOS auf Android 7.0 (Galaxy S8) umgestiegen.

    Habe noch dieselben IDs auf beiden Geräten, bis ich das iPhone in ein paar Tagen weggebe. Threema darf auf dem iPhone jedoch aktuell keine Benachrichtigungen mehr empfangen, ist also "stillgelegt".

    Auf dem Android habe ich nun das Problem, dass mir Benachrichtigungen nur sporadisch in Echtzeit angezeigt werden - weder akustisch, noch mittels Push-Benachrichtigungen. Ich erhalte die Mitteilung häufig erst dann, wenn ich aktiv auf die App zugreife, was natürlich echt bescheiden ist.

    Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand eine Idee?

    LG, neerony

  • Zitat von "neerony" pid='33359' dateline='1506874459'

    Ich bin vor ein paar Tagen von iOS auf Android 7.0 (Galaxy S8) umgestiegen. ... Auf dem Android habe ich nun das Problem, dass mir Benachrichtigungen nur sporadisch in Echtzeit angezeigt werden - weder akustisch, noch mittels Push-Benachrichtigungen. Ich erhalte die Mitteilung häufig erst dann, wenn ich aktiv auf die App zugreife, was natürlich echt bescheiden ist.

    Dazu die Kernaussage:

    Zitat von Threema FAQ (https://threema.ch/de/faq/push_andr)

    "Beachten Sie bitte, dass unter Android 6.0 oder höher eine Verzögerung der Benachrichtigung von einigen Minuten normal ist, wenn das Handy längere Zeit nicht mehr bewegt wurde. Dies ist auf den sogenannten Doze-Modus von Android zurückzuführen, welcher den Energieverbrauch bei Nichtnutzung des Handys drastisch reduziert."

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Ich bin vor ein paar Tagen von iOS auf Android 7.0 (Galaxy S8) umgestiegen.

    Habe noch dieselben IDs auf beiden Geräten, bis ich das iPhone in ein paar Tagen weggebe. Threema darf auf dem iPhone jedoch aktuell keine Benachrichtigungen mehr empfangen, ist also "stillgelegt".

    Solange Threema auf beiden Handys noch aktiv ist, werden Push-Nachrichten immer an das Gerät zugestellt, welches zuletzt Verbindung zum Server hatte. Das Stilllegen der Benachrichtigungen auf dem iPhone genügt vermutlich nicht, solange die App noch mit deiner ID aktiv ist.

    Ich würde auf dem iPhone Threema deinstallieren oder sicherstellen, dass das iPhone keine Verbindung mehr zum Internet hat.

    Um anschließend dem Server zu sagen, dass du nun auf dem Android per Push erreichbar ist, kannst du auf Android das Push-Token nochmals senden mittels Einstellungen - Fehlerbehebung - Push-Token zurücksetzen.

  • Hallo Neerony,

    wie Claus erwähnt hat, ist die parallele Nutzung von einer Threema-ID auf zwei Geräten nicht empfehlenswert. Wir raten dir, beim iPhone in Threema durch "Meine ID" > "ID löschen" die ID vom Gerät zu löschen. Das Deinstallieren von Threema ist nicht notwendig.

    Bezüglich der unregelmässigen Push-Nachrichten auf deinem neuen Samsung Galaxy S8, kontrolliere bitte folgende Einstellungen auf deinem Handy:

    - Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmods auf AUS (oder einen der anderen Energiesparmodus anpassen, sodass Hintergrundnetznutzung auf EIN ist).
    - Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Menü (drei vertikale Punkte) > Erweiterte Einstellungen > App-Energieüberwachung auf AUS
    - Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü (drei vertikale Punkte) > Akkuverbrauch optimieren > im Dropdownmenü «Alle Apps» wählen > Zu Threema scrollen. Schalter auf AUS
    - Einstellungen > Verbindungen > WLAN > ERWEITERT > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen > Immer
    - Einstellungen > Apps > Threema > Mobile Datenverbindung > Hintergrunddatennutzung zulassen auf EIN