Vodafone: Threema nicht auf Datenvolumen mit Pass

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Vodafone scheint demnächst was Ähnliches wie StreamOn der Telekom zu entwickeln.
    Obwohl ich persönlich dieses Zero-Rating nicht gut finde, da somit bestimmte Anbieter bevorzugt werden (Marktverzerrung; echte Flatrates wären wesentlich angebrachter und zeitgemäßer!), ist jedoch interessant, dass in bestimmten Pässen (namentlich im Chat-Pass) Threema explizit als Partner aufgeführt ist, d. h. Threema Datenverkehr nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird:

    Zitat


    Vodafone bietet einem Teil seiner Mobilfunkkunden künftig mehr oder weniger attraktive Datenflatrates für bestimmte Chat-Apps und Streamingdienste an. Die Nutzung datenintensiver Angebote ... wird dem Nutzer künftig nicht mehr aufs Volumenkonto angerechnet, wenn dieser rechtzeitig den zum jeweiligen Angebot passenden Vodafone Pass erworben hat.
    [...]
    Zu Vodafones ersten Partnern für die Pass-Angebote gehören:
    im Chat-Pass: der Facebook Messenger, Telegram, Threema, Viber, Vodafone Message+, WhatsApp


    Allerdings scheinen nicht alle Aktivitäten in Messengern abgedeckt zu sein, z.B. nicht (Video-)Telefonate in WA. Ob das auch für Threema-Telefonate gilt? Insbesondere, wenn die Option „Telefonate immer über Server“ aktiviert ist?

    Zitat


    Beim Social- und beim Chat-Pass lassen sich nicht alle Funktionen der jeweiligen Apps und Dienste folgenlos nutzen. So geht etwa Sprach- und Videotelefonie über Facebook-Dienste weiter vom Datenvolumen ab, anders als Sprachnachrichten und das Versenden von Videos.

    Quelle :
    "Vodafone Pass: Unbegrenzt aufs Handy streamen - beinahe - SPIEGEL ONLINE"
    http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1169991.html

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. September 2017 um 08:14)

  • OK... Danke für die Infos und Links. Davon hatte ich noch nichts gehört.
    Ist prinzipiell IMHO eine gute Sache - allerdings sind die Tarifpreise für mich persönlich fernab jeder Realität. Aber wers braucht... warum nicht...

  • Nein das ist prinzipiell keine gute Sache, egal welcher Messenger jetzt da mit Partner ist. Es ist immer eine Diskriminierung. Siehe: https://netzpolitik.org/2017/netzneutr…-gewarnt-haben/
    Insbesondere muss nach dem Artikel Threema evt. den eigenen Dienst anpassen (vlt. um entsprechende Daten zur Unterscheidung der Nachrichten übermitteln (?)) und eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.
    Zu guter letzt behält sich Vodafone wohl noch vor Videos zu komprimieren…

    Es wäre gut zu wissen, warum Threema da als Partner zugestimmt hat bzw. was sie evt. unterzeichnen oder gar an Threema verändern mussten.

  • Ich denke mal das am Programm gar nichts geändert werden muss. Der Provider klammert nur für diejenigen die bezahlt haben die IP von Threema von der Datenabrechnung aus bzw. läßt es über einen speziellen Proxy laufen der ohne Abrechnung arbeitet.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Also zur Klarstellung:
    Als "gute Sache" in meinem Beitrag oben meinte ich den anzunehmenden Vorteil für diejenigen, für die diese Option zutrifft.

    Da aber meiner Meinung nach die Verträge einfach zu teuer sind und ich diese sowieso nicht abschließen würde ist das für mich irrelevant.

    Alles andere müssen andere Leute beurteilen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    [hr]
    Edit: Und ein offizielles Statement von Threema dazu wird sicher nicht kommen. Sie äußern sich offiziell eher selten.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (27. September 2017 um 16:30)

  • Es ist ein Teufelskreis.

    Gehen wir mal davon aus, dass solche Angebote grundsätzlich legal sind.

    Wäre Threema nicht unter den unterstützten Diensten, wäre dies vielleicht für viele Vielchatter ein Grund, zu Telegram oder WhatsApp umzusteigen, denn bei denen können sie von der Flatrate profitieren und bei Threema nicht. Also muss Threema fast mitmachen, wenn es keine User verlieren möchte.

    Den Vorwurf müsste man also Vodafone oder allenfalls dem Gesetzgeber machen.


  • Den Vorwurf müsste man also Vodafone oder allenfalls dem Gesetzgeber machen.

    Den Hauptvorwurf sollte man dem Kunden machen der solche Verträge abschliesst, ohne sich Gedanken um die Folgen zu machen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Gehen wir mal davon aus, dass solche Angebote grundsätzlich legal sind.

    Sind sie nicht, nach EU-Recht.


    Wäre Threema nicht unter den unterstützten Diensten, wäre dies vielleicht für viele Vielchatter ein Grund, zu Telegram oder WhatsApp umzusteigen, denn bei denen können sie von der Flatrate profitieren und bei Threema nicht.

    Richtig (auch wenn es in dem Fall vlt. nicht der Umstieg von Threema weg, sondern eher die Verhinderung des Umstiegs zu Threema wäre), und genau deswegen ist es auch nicht erlaubt. Das ist einfach nur wettbewerbsverzerrend.

  • Ich habe dazu mal eine Anfrage an den Threema Support gestellt und folgende Antwort erhalten:

    Ich war zu Threema gewechselt, um einen Beitrag zur Verbreitung von mehr Datenschutz zu leisten und habe zahlreiche Bekannte ebenfalls dazu motivieren können, hierher zu wechseln. Threema behauptet zwar, dass am Code nichts geändert werden musste und das mag vielleicht auch stimmen. Dennoch erachte ich es als bedenklich, dass Vodafone seine Vertragspartner zur Verschwiegenheit verpflichtet, was die gemeinsamen Vereinbarungen angeht.
    Weiterer Punkt: Ist das Gesamtdatenvolumen des Vertrages erreicht, werden auch vom Pass betroffene Dienste gedrosselt. Threema braucht aufgrund der Datenkompression von Video und Bildern wenig Volumen, wieso also sollte ich einen solchen Pass überhaupt brauchen?
    Wieso muss ein bisher sehr seriös auftretendes Unternehmen plötzlich mit Kinderargumentationen a la "der macht das aber auch, ist ja sonst unfair" daherkommen? Threema tritt damit die Snowden-Enthüllungen mit Füßen, die Ihnen zu einem riesen Umsatz verholfen haben. Schade, dass Werte heutzutage nichts mehr wert zu sein scheinen...
    Aufgrund der aktuellen Untergrabung der Netzneutralität werde ich wohl zum Open-Source Messenger Wire wechseln, der in Zukunft auch eigene Server erlauben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ckloidt (28. September 2017 um 11:06)

  • ckloidt
    Was hat das mit einer Abgrenzung zu Whatsapp zu tun?
    Was die Netzpolitik angeht bin ich auch der Meinung das es falsch ist solche Dienste anzubieten, aber das ist nicht Sache von Threema die letztendlich mit dem Strom schwimmen müssen weil es sonst wieder heißt aber bei "WA oder XYZ" bekomme ich das umsonst. Es ist die Entscheidung der Provider, und auch hier sieht es so aus das wenn einer anfängt die anderen mitziehen müssen. Ist nun mal die "Geiz ist geil" Mentalität.
    Ich hoffe auch das die Bundesnetzagentur das sehr schnell beendet.
    Und wie ich auch schon vermutet habe bedarf es keinerlei Änderungen an irgendwelcher Software. Die Abrechnung erfolgt einzig und allein an der Auswahl der Empfänger und Absender.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (28. September 2017 um 11:09)

  • Jzuchi
    Habs nochmal umformuliert, war blöd ausgedrückt...
    Genau um diese "Geiz ist geil"-Mentalität geht es. Mittlerweile stelle ich eine erhöhte Bereitschaft fest, dieser Mentalität vor dem Hintergrund von Datenschutz, Meinungsfreiheit und Netzneutralität endlich den Rücken zu kehren. Aber solange es keine Unternehmen/Messenger gibt, die diese Werte konsequent vertreten, wird man da nichts gegen tun können. Bisher hielt ich Threema für ein solches Unternehmen, wurde jetzt aber leider enttäuscht. Wieder 3 Euro in den Sand gesetzt, von denen ich dachte, sie kämen einer guten Sache zugute. (Womit wir wieder bei geiz-ist-geil wären, verdammt...)

  • Sorry Leute,
    ich steig hier aus. Kann Euren hochtrabenden Argumenten und entrüsteten Reaktionen hier nicht mehr folgen und finde die auch total überzogen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ich kann die paar übertriebenen Reaktionen einiger User auch nicht verstehen.

    Eine absolute Netzneutralität ist doch jetzt schon eine Illusion. Wie wir beim kürzlichen Fall des Routings zwischen Threema und Telekom gesehen haben, scheinen zwischen den Providern Machtspielchen zu laufen, die über die Nutzbarkeit eines Dienstes entscheiden können. Beispiel: Cogent vs. Telekom

    Gerade ein kleiner Anbieter wie Threema hat in diesem Spiel vermutlich keine Bedeutung. Da bringt es nichts, auf Prinzipien zu beharren, so edel die Motive auch sein mögen.
    Ich verstehe deshalb, dass man wohl oder übel im Strom mitschwimmen muss, um keine Nutzer zu verlieren.


  • Wieso muss ein bisher sehr seriös auftretendes Unternehmen plötzlich mit Kinderargumentationen a la "der macht das aber auch, ist ja sonst unfair" daherkommen? Threema tritt damit die Snowden-Enthüllungen mit Füßen, die Ihnen zu einem riesen Umsatz verholfen haben. Schade, dass Werte heutzutage nichts mehr wert zu sein scheinen...

    Ich bin auch Idealist und ich finde es auch Mist, dass Threema da mitmacht. Aber findest du das nicht etwas sehr weit hergeholt, dass Threema damit die Snowden-Enthüllungen mit Füßen tritt? Also, mal ehrlich...


    Wieder 3 Euro in den Sand gesetzt, von denen ich dachte, sie kämen einer guten Sache zugute. (Womit wir wieder bei geiz-ist-geil wären, verdammt...)

    Du hast ja verstanden, dass ich mich deiner Meinung größtenteils anschließe (bis auf das da oben), aber ich muss immer grinsen, wenn sich jemand über einmalige 3€ aufregt.

    Nachtrag: Du sagst es ja selbst, vermutlich ist Threema einfach auf das Marketing der Vodafone-Leute hereingefallen. Sie bräuchten diesen Vorteil vermutlich gar nicht, obwohl es natürlich immer gut ist, prominent erwähnt zu werden. Passiert den Besten...

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (28. September 2017 um 14:12)

  • Zitat von "Crixus" pid='33336' dateline='1506589838'


    Ich gehe davon aus, dass es dieses Angebot von vodafone bald nicht mehr geben wird, weil illegal. Mal abwarten ...


    Ist StreamOn von der Telekom deiner Ansicht nach auch illegal?
    [hr]

    Zitat von "ckloidt" pid='33334' dateline='1506588552'


    Ich habe dazu mal eine Anfrage an den Threema Support gestellt und folgende Antwort erhalten:

    Danke dafür! Ich halte es auch nicht für sonderlich gut, dass sie da mitmachen.

    Ich konnte mir beim Lesen der folgender Passage aus Threemas Antwort ein Schmunzeln allerdings nicht verkneifen:


    Da schreibt Threema einerseits davon, da mitmachen zu müssen, um nicht abgehängt zu werden, d.h. um Nutzer zu halten und noch neue dazuzugewinnen.
    Andererseits gibt es aber seitens Threemas null Aktivität, neue Kunden aktiv zu umwerben, z.B. mal eine konstenfreie Testversion anzubieten (zeitlich limitiert bzw. mit reduzierter Funktionalität etc.), oder Threema ein paar Tage gratis im AppStore als Aktion anzubieten etc. Das Potenzial, Kunden zu halten und zu gewinnen wäre mit sowas wesentlich höher als mit solchen fragwürdigen Aktionen, bei der Aufhebung de Netzneutralität mitzumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. September 2017 um 17:12)