Traffic bei Anruf

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallöchen,

    die Anrufe bei Threema wie auch bei Telegram habe ich deaktiviert. Einerseits muss ich nicht von jedem meiner Kontakte angerufen werden und andererseits ist für mich der entstehende Traffic nicht abschätzbar. Mag ja sein, dass der Anrufer ausreichend zur Verfügung hat, aber die Anrufe zahle ich ja mit meinem Kontigent mit und das sehe ich nicht ein. Das wäre allenfalls eine Option, wenn der Anrufer auch für das verbrauchte Datenvolumen auf meiner Seite aufkäme, was aber nicht so ist.) Dann lieber weiterhin persönlich oder telefonisch, wie gehabt.

    Nun aber interessiert mich doch, wie das benötigte Datenvolumen geschätzt werden kann.

    Lässt sich eine pauschale Zahl pro Minute als Grundlage für Schätzungen heranziehen? Wovon ist das abhängig, wieviel Datenvolumen pro Minute verbraucht wird?

    Meine aktuellen Telefongewohnheiten dürften bei 1 Stunde pro Monat liegen, da lohnt sich nichtmal die Flatrate, die ich aktuell bezahle. Und ich werde meistens auch noch angerufen. Daher werde ich nie wieder einen Vertrag abschließen, sondern zukünftig wieder auf Prepaid umsteigen. Bei 9ct/SMS & Minute Inland vollkommen ausreichend.

    Anders sähe es in der Tat aus, sollte so wenig Datenvolumen benötigt werden, dass ich doch wieder ein Inklusivkontingent nutzen könnte.

    Gibt es also verlässliche Werte?

    Nein, ich möchte nicht noch eine zusätzliche App installieren.

    Gruß

    Emily Strange

  • Rechne meinetwegen mit 1,5 MiB/m, dann bist du bei 90 MiB/h. Wenn du also die 90 MiB frei pro Monat hast, sollte das überhaupt kein Problem sein.


    Mag ja sein, dass der Anrufer ausreichend zur Verfügung hat, aber die Anrufe zahle ich ja mit meinem Kontigent mit und das sehe ich nicht ein. Das wäre allenfalls eine Option, wenn der Anrufer auch für das verbrauchte Datenvolumen auf meiner Seite aufkäme, was aber nicht so ist.

    :uargh: Ein Glück, dass es so ist. Solche Finanzierungsmodelle würden erfordern, dass bekannt ist, wer Anrufer ist und wer angerufen wird. Und genau das möchte ich doch verhindern. Mal ganz abgesehen von der technischen Anforderung für so ein Modell, dass sich die Anbieter natürlich teuer bezahlen lassen (siehe POTS).

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (26. September 2017 um 12:59)

  • Das dachte ich mir schon [emoji6], allerdings bin ich etwas erstaunt über die großzügige Sicherheitsmarge in deiner Abschätzung(fast doppeltes Datenaufkommen pro Minute). Ist das eine willkürliche Annahme deinerseits? Oder gibt es tatsächlich so große Schwankungen in Datenaufkommen, dass eine so große Marge bei der Abschätzung erforderlich ist?


    - Andy