Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Video Anruf/Chat mit Threema
#16
Bevor Threema wieder neue Features hinzufügt, sollen sie die bisherigen erstmal stabilisieren. Gibt meiner Erfahrung nach noch etwas Optimierungspotenzial bei den Threema-Anrufen, Threema Web ist sowieso noch mehr oder weniger eine Baustelle und das Backup-System sollte man auch noch angreifen (insbesondere Übertragen der Daten zwischen Android und iOS).
Zitieren
#17
(19.08.2018., 18:54)robin schrieb: Threema Gruppenanrufe wäre als Zwischenschritt vor oder nach der Videoanruffunktion auch toll. Es könnte eine Info an die Gruppe gesendet werden "Gruppenanrufe von z. B. Robin, klicke hier um teilzunehmen" somit kann man die gesamte Gruppe informieren und jeder kann sich mit einklinken. Wäre vermutlich erst einmal einfacher als Videotelefonie.

Das Gegenteil ist der Fall. Konferenzen sind extrem tricky. 1-to-1 Video ist wesentlich einfacher.
Zitieren
#18
Ohne Videocall braucht man nicht großmit Threema anfangen oder eher andere davon zu überzeugen... Ich habs jetzt mal, aber über überzeugen kann man damit nicht viele ohne Videocall. Aber ich bin guter Dinge, dass das irgendwann mal kommt.
Vermutlich in 2-3 Jahren. Aber bis dahin gibts bestimmt wieder was besseres ^^
Zitieren
#19
Ich wünsche mir dass auch aber mittlerweile habe ich es auf 16 Kontakte geschafft und arbeite weiter dran. Der Vorteil bei so einer kleiner Zahl ist das ich keine blöden Videos und Bilder bekomme. Das Gespämme bei WhatsApp nervt auch ohne Ende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#20
@"dirkzettpunkt" : Da gebe ich Dir Recht! Neben Haupt-Thema "Datenschutz" war genau dieses Gespamme damals vor mehreren Jahren ein weiterer Grund, WhatsApp zu deinstallieren.

@"lgrahl" : Wenn 1-to-1 Video tatsächlich wesentlich einfacher ist, dann wird das hoffentlich irgendwann kommen. Momentan ist das jedenfalls (zumindest außerhalb der Threema-Macher-Mauern) kein Thema. :(
Zitieren
#21
Ich denke die werden nachziehen müssen. Im Grunde ist der Datenschutz zwar für viele wichtig aber wenn man Geld verdienen möchte dann muss man sich die Leute überzeugen den es egal ist. Dazu sollte man auch funktionieren liefern die die breite Masse sich wünscht und das sind eben auch Dinge wie Sticker, Bildbearbeitung, der Status, Videotelefonie usw. Vieles sind ja echt nur Kleinigkeiten und sollten kein Problem darstellen. Aber es passiert zu wenig oder zu langsam.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#22
(06.09.2018., 22:32)dirkzettpunkt schrieb: ... die die breite Masse sich wünscht und das sind eben auch Dinge wie Sticker, Bildbearbeitung, der Status, Videotelefonie usw. Vieles sind ja echt nur Kleinigkeiten und sollten kein Problem darstellen.

Stimmt - allerdings wurde schon vieles umgesetzt, was hier (und in meiner Wunschliste) vielfach Thema war.
Zu Deinen Angaben:
Sticker:              Kann heutzutage jede Tastatur. Ist IMHO erledigt
Bildbearbeitung: Geht in Threema - völlig ausreichend.
Status:               Ist im Einzelchat sehr gut.  --> Im Gruppenchat wünsche ich mir das allerdings auch.
Vidotelefonie:      ja - sollte kommen.
Zitieren
#23
Der Status sollte ähnlich sein wie bei WhatsApp. 24 Stunden für jeden Kontakt sichtbar. Das ist schön weil man nicht jeden ein Bild oder Video schicken muss es sich aber jeder anschauen kann wer möchte.

Mit der Tastatur gebe ich dir recht aber nicht jeder nutzt eine alternative Tastatur und die von Apple zum Beispiel ist jetzt nicht so der Hit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#24
Ich hab keine Ahnung, was WhtasApp wie macht. "24h sichtbar" sagt mir ehrlich gesagt nichts. Der Status ist ja im Einzelchat bei Threema immer sichtbar und auch separat im Nachrichtenlog genauer abrufbar. Da ist IMHO keine Änderung nötig.
Im Gruppenchat wünsche ich mir aber auch eine genauere Lösung, wie z.B. hier beschrieben im Punkt 2. https://threema-forum.de/thread-2116-pos...l#pid20800
Zitieren
#25
Eine Änderung beim Gruppenbild würde ich mir wünschen: nämlich das ein geändertes Profilbild automatisch an alle (ausgewählten) Kontakte gesendet wird (und nicht erst dann, wenn eine Mitteilung an einen Kontakt gesendet wird). So wie es beim Gruppenbild/-titel auch ist (Änderungen werden sofort kommuniziert).


Andy
Zitieren
#26
(07.09.2018., 06:58)dirkzettpunkt schrieb: Der Status sollte ähnlich sein wie bei WhatsApp. 24 Stunden für jeden Kontakt sichtbar. Das ist schön weil man nicht jeden ein Bild oder Video schicken muss es sich aber jeder anschauen kann wer möchte.

Es ist irgendwie faszinierend, dass immer genau die Features gewünscht werden, die bei WhatsApp gerade neu oder in Mode sind Zwincker

Ich bin überzeugt, dass es so etwas wie ein Statusbild oder Statusvideo bei Threema nie geben wird. Denn das würde nämlich bedeuten, dass diese (personenbezogenen) Informationen längere Zeit auf dem Server gespeichert werden müssten, damit sie immer zur Verfügung stehen, auch wenn der Absender offline ist, und das möchte Threema ja unbedingt vermeiden.

Bei WhatsApp ist dieses ganze Statusgedöns natürlich auch nicht wirklich Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Zitieren
#27
Das mag daran liegen das WhatsApp gerade alles richtig macht wenn da nicht der schlechte Datenschutz wäre. Wenn die Bilder 24 Stunden auf Servern liegen und in der Zeit vernünftig geschützt sind und richtig gelöscht werden dann spricht ja nichts dagegen.

Wer es nicht mag muss es ja nicht nutzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#28
(07.09.2018., 09:10)dirkzettpunkt schrieb: Wenn die Bilder 24 Stunden auf Servern liegen und in der Zeit vernünftig geschützt sind und richtig gelöscht werden dann spricht ja nichts dagegen.

Und genau da müsste Threema wieder mehr Kapazität und Leistung bereitstellen, was mit Kosten verbunden ist. Da sind die 2,99 (oder 3,49) € bestimmt super schnell "aufgebraucht". Finde ich nicht fair und auf den Status kann ich auch gut verzichten.

Klar ist es denkbar, dass man die Möglichkeit eines Text-Status einbaut und diesen nach jeder Aktualisierung an seine (ausgewählten) Kontakte weiterleitet (ähnlich wie beim Profilbild - jedoch bitte mit automatischem Abgleich wie mit Gruppenbildern), aber ich persönlich brauche das nicht. Mein Status wäre dauerhaft leer, die anderen ggf. ignoriert und gelesen werden sie somit von mir nie Lächeln

Wie @"Claus" schon schrieb, alles was derzeit bei WhatsApp neu oder in Mode ist, wird bei anderen Messengern gesucht und "sehnlichst vermisst" - wirklich? Nein. Lass "die Mode" einmal etwas sacken und schon interessiert es kaum noch einen.


OT: Habe erst letztens bei einem Bekannten in einer Gruppe mitlesen dürfen und interessehalber einmal die Sicherheitsinfos einblenden lassen. Wie viele der Benutzer (Gruppe mit 200 Benutzern) plötzlich eine andere Sicherheitsnummer haben, weil sie WA neuinstalliert haben/auf ein neues Handy umgezogen sind... Es gibt zwar die Info, aber mehr auch nicht. Das ist aus Sicht des Datenschutzes echt fatal und ein No-Go.
Zitieren
#29
Alleine schon das ich ob eine neue Gruppe eingeladen werde und plötzlich fremde Leute meine Handynummer haben ist schon schlimm genug. Davon das WhatsApp mein Telefonbuch hochlädt wollen wir erst gar nicht sprechen?! Mittlerweile konnte ich alle wichtigen Personen zum Umzug bewegen auch wenn ich fast alle Lizenzen gesponsert habe.

Dennoch hoffe ich dass Threema noch etwas neues und frisches bringt?!

Ich verstehe dass ein Messenger mehr Wert auf Sicherheit als auf Spielerchen gibt aber wenn man Geld verdienen und dafür mehr Käufer möchte dann reicht das nicht. Du musst einfach Funktionen bieten die die breite Masse möchte ansonsten hast du einfach verloren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#30
(07.09.2018., 10:03)jnL schrieb: Es gibt zwar die Info, aber mehr auch nicht. Das ist aus Sicht des Datenschutzes echt fatal und ein No-Go.

Richtig, aber die Info gibt es nicht mal, wenn man es in den (jeweiligen Chat-, glaube ich)Einstellungen nicht mal aktiviert hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema-Anruf Shiva1401 18 3.908 07.08.2018., 16:39
Letzter Beitrag: ladida
  Verifizieren per SMS oder Anruf Doppellhelix 7 7.016 11.05.2015., 22:34
Letzter Beitrag: TheDeckie