Gutschein? Einlösen von verschenkter Threema-Lizenz & persönliche Daten des Schenkenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Ich würde im Threema-Shop gerne eine Lizenz erwerben, um diese einer anderen Person anonym zu schenken. Mich würde deshalb interessieren, ob einer Person, der ich anonym eine Threema-Lizenz schenke, indem ich ihr den Lizenzschlüssel zukommen lassen, irgendwelche Daten zu meiner Person angezeigt werden, wenn sie die Lizenz "einlöst", also den Lizenzschlüssel eingibt, um Threema herunterladen zu können. Und gibt es hier beim Einlösen des Lizenzschlüssels bzgl. des Datenschutzes des irgendwelche Unterschiede zwischen Android und iOS?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    threema_interessent


  • Ich würde im Threema-Shop gerne eine Lizenz erwerben, um diese einer anderen Person anonym zu schenken. Mich würde deshalb interessieren, ob einer Person, der ich anonym eine Threema-Lizenz schenke, indem ich ihr den Lizenzschlüssel zukommen lassen, irgendwelche Daten zu meiner Person angezeigt werden, wenn sie die Lizenz "einlöst", also den Lizenzschlüssel eingibt, um Threema herunterladen zu können.


    Hallo threema_interessent,

    willkommen hier im Forum! :)

    es werden keinerlei Daten vom Käufer der Lizenz preisgegeben. Weder Email noch sonst irgendwelche Daten. :)

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Ich habe jetzt aber noch eine andere Frage dazu: Soeben habe ich im App Store eine Lizenz erworben und mir als Geschenk an meine eigene E-Mail-Adresse senden lassen (ich nehme an, den Code kann ich dann an die Person, die ich beschenken möchte, weitergeben). Allerdings stand beim Kauf im App Store, dass der Code nur im DEUTSCHEN App Store eingelöst werden kann, die Person, die ich beschenken möchte, lebt allerdings nicht in Deutschland, d.h. das Smartphone dieser Person wird wahrscheinlich nicht mit dem DEUTSCHEN App Store verbunden sein. Wie macht man das dann in diesem Fall?

    Ich habe im Threema Shop auch eine Lizenz für Android erworben. Muss die beschenkte Person dann einfach auf die angegebene Webadresse gehen, den Lizenzschlüssel eingeben und die App wird ganz normal (wie im Playstore) heruntergeladen oder muss man hier etwas Besonderes beachten? Die Plugins z.B. für die Benutzung des Mikros und Updates etc. werden dann später ganz normal aus dem Playstore heruntergeladen?

    Ich wäre für Eure Hilfe hier noch wirklich dankbar!


  • Ich habe jetzt aber noch eine andere Frage dazu: Soeben habe ich im App Store eine Lizenz erworben und mir als Geschenk an meine eigene E-Mail-Adresse senden lassen (ich nehme an, den Code kann ich dann an die Person, die ich beschenken möchte, weitergeben). Allerdings stand beim Kauf im App Store, dass der Code nur im DEUTSCHEN App Store eingelöst werden kann, die Person, die ich beschenken möchte, lebt allerdings nicht in Deutschland, d.h. das Smartphone dieser Person wird wahrscheinlich nicht mit dem DEUTSCHEN App Store verbunden sein. Wie macht man das dann in diesem Fall?


    Zu iOS kann ich leider nichts sagen! Dazu müsste jemand was sagen, der iOS hat und sich damit auskennt! :)


    Ich habe im Threema Shop auch eine Lizenz für Android erworben. Muss die beschenkte Person dann einfach auf die angegebene Webadresse gehen, den Lizenzschlüssel eingeben und die App wird ganz normal (wie im Playstore) heruntergeladen oder muss man hier etwas Besonderes beachten? Die Plugins z.B. für die Benutzung des Mikros und Updates etc. werden dann später ganz normal aus dem Playstore heruntergeladen?


    Bei Android geht man einfach auf die Threema-Download-Seite und lädt sich die Datei runter. Dazu wird der Lizenzschlüssel benötigt. Bei der Installation wird der Lizenzschlüssel nochmals benötigt. Das QR-Code Plugin kann man über die Threema-App installieren. Es wird aber nicht über den Playstore bezogen. Das Sprachplugin ist in der aktuellen Version nicht mehr nötig.

  • Konnte die Sache mit dem Verschenken von Threema für iOS inzwischen in der Apple Community klären: Man kann es kaum fassen, aber es scheint wirklich nicht möglich zu sein, eine App an eine Person mit einer Apple-ID eines anderen Landes als Deutschland zu verschenken, wenn man selbst eine deutsche Apple-ID hat (das liegt aber an Apple und nicht an Threema).


  • Man kann es kaum fassen, aber es scheint wirklich nicht möglich zu sein, eine App an eine Person mit einer Apple-ID eines anderen Landes als Deutschland zu verschenken, wenn man selbst eine deutsche Apple-ID hat (das liegt aber an Apple und nicht an Threema).

    JA! Das sind die tollen Restriktionen, die Apple seinen Nutzern auferlegt. :zunge:

    Sowas ist nach heutigen Maßstäben weltfremd und völlig unnötig, spiegelt aber die schier grenzenlose Arroganz des Welt-No.1-Imperiums wieder.

    Gemäß einer Statistik aus dem vergangenen Jahr soll es rund 500 Millionen Apple-Nutzer weltweit geben, Tendenz: Leicht steigend. Eine halbe Milliarde Menschen kauft sich also mit Freude die maßlos überteuerten Produkte des Konzerns und läßt sich dankend Restriktionen auferlegen. :daumen:

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Gemäß einer Statistik aus dem vergangenen Jahr soll es rund 500 Millionen Apple-Nutzer weltweit geben, Tendenz: Leicht steigend. Eine halbe Milliarde Menschen kauft sich also mit Freude die maßlos überteuerten Produkte des Konzerns und läßt sich dankend Restriktionen auferlegen. :daumen:


    Und der Rest holt sich irgendwelchen minderwertigen Plastikschrott mit einem Betriebssystem, welches geradezu nach Malware lechzt und verkauft sich dankend an Google. :daumen:

    Eventuell an der falschen Stelle gespart.. und den Store kann man jederzeit beliebig ändern.. soviel zu deinen 'Restriktionen'.

  • Und der Rest holt sich irgendwelchen minderwertigen Plastikschrott mit einem Betriebssystem, welches geradezu nach Malware lechzt und verkauft sich dankend an Google. :daumen:

    Getroffene Hund bellen. ;)
    Zur Erinnerung und zur Klarstellung: «Plastikschrott» sind auch die hochgelobten Apple-Produkte. Das iPhone kostet in der Herstellung zwischen 25 und 50 US$. Apple like formuliert: "hochwertiger", elitärer «Schrott». OK, lassen wir das. Androiden haben wenigstens den Vorteil, dass sich der Nutzer mit einem gewissen Aufwand komplett von Google trennen kann. Sowas ist bei Apple-Produkten undenkbar und praktisch unmöglich. Schadsoftwaretechnisch ist Android nicht mehr und nicht weniger affin als andere Systeme, bspw. iOS. Für die Verbreitung von Schadsoftware macht es aber einen gewaltigen Unterschied, ob es 500 Millionen oder 2,5 Milliarden Geräte vom jeweiligen System gibt. In diesem Zusammenhang ist auch die grenzlose Dummheit der Mehrzahl der Nutzer nicht zu vergessen. Und der Google Play ist kein Meisterstück, da gebe ich dir Recht.

    Bitte kein iOS vs. Android Fangirl-Battle... Und wenn es unbedingt sein muss, dann bitte sachlich.

    Scheinbar fühlt sich ein großer Fan des «Big Apple» persönlich angegriffen. Tut mir leid! Ich will den Finger nicht in die Wunde legen. Die Wahrheit will ich aber auch nicht verschweigen. :rolleyes:

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Bitte kein iOS vs. Android Fangirl-Battle... ich dachte aus dem Alter sind wir raus. :rolleyes: Und wenn es unbedingt sein muss, dann bitte sachlich.

    Danke, ich habe auch keinen Bock auf solche Diskussionen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es bei den Themen Datenschutz, Umweltverschmutzung, Arbeitsbedingungen, ... zwischen beiden Anbietern grundsätzliche Unterschiede gibt.

    Deswegen favorisiere als nächstes Handy ein Shiftphone mit LineageOS , welches zumindest ein kleiner Anfang in die m.M.n. richtige Richtung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wailomai (12. September 2017 um 18:21)

  • Deswegen favorisiere als nächstes Handy ein Shiftphone mit LineageOS , welches zumindest ein kleiner Anfang in die m.M.n. richtige Richtung ist.

    Stimmt. Das ist eine sehr gute Alternative, wenn nicht sogar die beste. Falls es die Haushaltskasse irgendwann zulassen sollte, bin auch ich Fairphone- oder Shiftphone-Nutzer. :haha:

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es bei den Themen Datenschutz, Umweltverschmutzung, Arbeitsbedingungen, […] grundsätzliche Unterschiede gibt.

    Bzgl. Arbeitsbedingungen/Umwelt hast du bei einem Android-Gerät ja zumindest die Wahl: Fairphones nutzen ja auch Android.
    Allgemein hat ein Betriebssystem aber auch mit den Punkten Umweltverschmutzung, Arbeitsbedingungen nichts zu tun. Glaub mir, die Google und Apple-Programmierer haben alle sehr gute Arbeitsbedingungen… :D

    Aber zum Thema Datenschutz (was dem Thema dieses Forums auch näher liegt): Doch, es gibt gewaltige Unterschiede. Je nachdem wie man bestimmten Erklärungen glauben schenkt, welche Offenheit man verlangt und co… Das ist technisch begründet und überlappt sich natürlich teilweise mit IT-Sicherheit.

    Aber egal, dazu gibt es bestimmt auch schon genügend Threads…

  • rugk, Danke! Hier herrscht eine klare 'ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt' Kultur, gerade was die 'Wahrheiten' einiger angeht, fühle ich mich an Trumps Tweets erinnert. Aber wer sich der Thematik dadurch entzieht, sich überhaupt nicht zu informieren, ist auch nicht in der Lage zu diskutieren.

    Ich dachte, es wäre in einem Theema-Forum möglich, sachlich über Themen wie Datenschutz und Privatsphäre zu sprechen, da rechnet man zuallerletzt damit einen Haufen Google-Anhänger zu finden.

    Bevor sich jetzt alle wieder dazu berufen fühlen, ihre Müll-Kommentare hier abzuladen, würde ich Simon bitten, meinen Account zu löschen, und ihr könnt ganz wieder dem alltäglichen Forumsgeschehen nachgehen, unter den wachsamen Augen von Google selbstverständlich.

    In diesem Sinne, alles gute :)

    Einmal editiert, zuletzt von Geist (13. September 2017 um 06:38)

  • Gerade mal 3 Tage Mitglied, morgens um 6:30 Uhr auf der Matte stehend am 3. Tag den 3. Beitrag verfasst. Respekt, da zeigt sich der vorbildliche und durch und durch pflichtbewußte Troll.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • [...] Ich dachte, es wäre in einem Theema-Forum möglich, sachlich über Themen wie Datenschutz und Privatsphäre zu sprechen, da rechnet man zuallerletzt damit einen Haufen Google-Anhänger zu finden. [...]

    Ist auch so. Soll ich dir sagen, was das Problem ist? Du kannst offensichtlich nicht sachlich bleiben und das hast du mit diesem Posting erneut bewiesen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)