Threema erkennt Nutzer nicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Lösung, wenn Threema einen plötzlich als "neuen User" anspricht, also beim Öffnen den Willkommensbildschirm anzeigt anstatt die Chats-Übersicht?? Meine Frau hat dieses Problem und kommt jetzt nicht mehr in die Chatverläufe.

    Es heißt beim Öffnen der App: "Willkommen bei Threema! Damit Sie Threema nutzen können, muss ein neues Schlüsselpaar erstellt werden. ..." Das haben wir natürlich nicht gemacht. Wie kommen wir wieder in den alten Account??

    Das Problem tritt auf, nachdem der Apple-Account durch einen internen Fehler abgemeldet worden war. Nach Wiedereingabe des Passworts und Reaktivierung der Apple-Dienste erkennen jetzt diverse Apps den alten User nicht mehr, sondern zeigen den Willkommen-Screen. Die Apple-Dienste funktionieren dagegen wieder normal.

    Gibt es hier eine Lösung für? Neustart ändert nichts.

    Danke für Support,
    fabu2000

    PS: für den Bruchteil einer Sekunde sieht man beim Öffnen von Threema noch die alte Chatübersicht, bevor der Willkommenscreen erscheint. Die Daten scheinen also noch da zu sein

    PS2: ein Backup hat meine Frau nie erstellt..

  • Nach deiner Fehlerbeschreibung klingt es so, als wäre die Datenbank des iOS-Schlüsselbunds (iOS Keychain) kaputtgegangen. Threema speichert den privaten Schlüssel zur Threema-ID im iOS-Schlüsselbund, daher erscheint jetzt beim Start die Aufforderung zum Erstellen einer neuen ID.

    Sofern ein iTunes/iCloud-Backup vorhanden ist, das vor dem Auftreten dieses «internen Fehlers» in iOS erstellt wurde, würde es helfen, dieses wiederherzustellen. Dann hätte deine Frau ihre Threema-ID wieder und könnte auch mal ein Backup davon erstellen.

    Ansonsten muss sie eine neue Threema-ID erstellen, wenn sie kein ID-Backup hat; die Chatverläufe bleiben dabei erhalten, aber mit der neuen ID kann nicht in bestehenden Gruppen kommuniziert werden, solange der entsprechende Gruppen-Admin die neue ID nicht in die Gruppe aufgenommen hat.

    Viele Grüsse,

    Julia