Threema löschen - Erhält der Sender eine Nachricht?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Ich möchte Threema von meinem Handy löschen. Was passiert wenn mir danach noch jemand eine Nachricht sendet? Erhält derjenige dann eine Nachricht dass das Senden fehlgeschlagen ist?
    Danke für Eure Antworten!
    Carolin

  • Liebe Carolin!

    Sehr schade, dass du dich mit dem Threema-Messenger nicht anfreunden kannst oder willst!

    Deine Threema-Chatpartner erhalten keine Benachrichtigung darüber, wie und ob du überhaupt noch Threema nutzt. Die Nachrichten an dich sind nach dem Löschen der App dann aber logischerweise nicht mehr zustellbar. Sie verbleiben für die Dauer von 14 Tagen auf den Threema-Servern, bis sie endgültig vom System gelöscht werden. Der Chatpartner, der die Nachricht an dich gesandt hat, siehst als Status einen geschlossenen Brief. Nach Ablauf von drei Monaten wird dein Threema-Kontakt bei deinen Threema-Chatpartnern als Hinweis und Zeichen deiner Threema-Inaktivität ausgegraut.

    Ich möchte dir noch empfehlen, vor der Löschung deine Threema-ID zu widerrufen (https://threema.ch/de/faq/revoke).

    Schöne Grüsse

    BamBam

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Ich möchte dir noch empfehlen, vor der Löschung deine Threema-ID zu widerrufen (https://threema.ch/de/faq/revoke).


    Dazu noch ein Nachtrag:
    Wenn du deine ID mit dem Link von BamBam widerrufst, wird deine ID innerhalb von 24h von den Threema-Servern gelöscht und wird bei deinen Kontakten als inaktiv bzw. durchgestrichen angezeigt.
    An die widerrufene ID kann dann keine Nachricht mehr gesendet werden. Der Absender erhält in diesem Fall eine Meldung.

  • Schade, dass du es löschen willst, natürlich bist du keine Rechenschaft schuldig.
    Ich frage mich nur: warum?
    Du hast es bezahlt, es funktioniert wie andere Messenger auch. Falls es daran liegt, dass es niemand in deinem Bekanntenkreis nutzt, stört es ja auch nicht weiter wenn es installiert bleibt. Allerdings wird es auch keiner nutzen, wenn du nicht vielleicht den Anfang in deinem Bekanntenkreis machst.


  • jeder einzelne hat hier bestimmt auch fast ganz alleine mit Threema angefangen ;)

    So schaut's aus. Und mit ein bisschen Werbung wurden es auf einmal schnell knapp 40 User ;)
    Datenschutz lebt vom Mitgestalten und das kann tatsächlich manchmal anstrengend sein.

    Ich habe z.B. im Bekanntenkreis Lizenzen verschenkt.... denn Threema ist ja soooooooo teuer ;)

    Die armen Leute. "Geiz ist geil!"
    Oh Sarkasmus macht sich breit ;)

  • Allein die Tatsache dass das überhaupt etwas kostet ist schon das KO-Kriterium schlechthin. Die Höhe des Kaufbetrages ist da eher nebensächlich. Erst kürzlich wurde mir sowas in der Art in einem persönlichen Gespräch bestätigt.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Allein die Tatsache dass das überhaupt etwas kostet ist schon das KO-Kriterium schlechthin. Die Höhe des Kaufbetrages ist da eher nebensächlich. Erst kürzlich wurde mir sowas in der Art in einem persönlichen Gespräch bestätigt.

    Kann ich zu 100% bestätigen.
    Manchmal verliert man den Glauben an den "intelligenten" Menschen.
    Herdentrieb ist für die meisten immer noch die einzige Überlebensstrategie.
    Vllt. habt Ihr auch schon mal erlebt, dass man als Threema Nutzer - ohne Whatsapp - schon mal als Aussenseiter belächelt wurde. Mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr so.

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (17. August 2017 um 21:56)

  • Vllt. habt Ihr auch schon mal erlebt, dass man als Threema Nutzer - ohne Whatsapp - schon mal als Aussenseiter belächelt wurde.

    Das ist mir und auch verschiedenen Leuten aus meinem Bekanntenkreis schon widerfahren. Selbst von Familienmitgliedern werde ich, als Threema-Nutzer, belächelt. Mir macht das nichts aus. Aber wirklich beängstigend ist, dass die junge Generation (die 2000er) praktisch ganz selbstverständlich mit diesen fehlgeleiteten Idealen heranwächst. :(

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (18. August 2017 um 17:15)