Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema sendet Nachrichten verzögert und verschluckt manchmal Bilder im Mobilnetz
#1
Hallo,

auf unseren beiden Smartphones (S 7 und S 4) läuft neuerdings Threema nicht mehr rund, wenn man im mobilen Datennetzmodus unterwegs ist. Nachricht werden stark verzögert versandt, manchmal werden Bilder gar nicht hochgeladen oder benötigen 2-3 Minuten. Interessanterweise ist der Bug nur im Datennetz vorhanden, nicht im WLAN und von heute auf morgen bei beiden Smartphones zeitgleich aufgetreten.
Meines Erachtens besteht der Fehler seit dem vorletzten Update (das Update von heute brachte keine Hilfe). Möglicherweise hat Threema Probleme mit dem deutschen Mobilnetzanbieter Congstar, denn beide Smartphones laufen mit Congstar. Allerdings nutze ich Threema seit 2013 mit Congstar ohne jegliche Probleme.
Es ist auch egal, wo man sich gerade befindet, jeder Funkmast liefert dieselben schlechten Ergebnisse. Congstar habe ich auch schon kontaktiert: Keine Probleme vorhanden, was ich auch glaube, da Threema direkt nach dem vorletzten Update zu laggen begann.

Kann dieser Fehler bitte bald beseitigt werden. Threema ist im Augenblick nicht sinnvoll nutzbar.
Zitieren
#2
(12.08.2017., 20:34)Lavater schrieb: Meines Erachtens besteht der Fehler seit dem vorletzten Update (das Update von heute brachte keine Hilfe).

Update von heute?? Kannst du das vielleicht ein wenig exakter formulieren? smile6
Zitieren
#3
Verhält sich denn jede App ähnlich bzw. hast du einmal einen Speedtest durchgeführt?
Zitieren
#4
(12.08.2017., 20:34)Lavater schrieb: Interessanterweise ist der Bug nur im Datennetz vorhanden, nicht im WLAN und von heute auf morgen bei beiden Smartphones zeitgleich aufgetreten.

Wenn das Problem nur in einem Netz auftritt, deutet das eigentlich auf ein Problem des Netzes hin.

Zitat:
Kann dieser Fehler bitte bald beseitigt werden. Threema ist im Augenblick nicht sinnvoll nutzbar.

Am besten schaltest du in Threema die Logging-Funktion ein und sendest die Logdatei (nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist) an den Threema-Support. Die können dir sicher helfen, die Ursache zumindest einzugrenzen.
Zitieren
#5
@ BamBam: An 11.08. gabs eine erneute Aktualisierung:
Change log: Sqlcipher-Performance auf einigen Handys verbessert
Umgehungsmassnahme für Android 7-Benachrichtigungs-Fehler: LED leuchtet nicht, wenn Gerät stummgeschaltet und ohne Vibration

@ Schuschu: Alles anderen Apps laufen einwandfrei, Speedtest zeigt maximale Speed und minimalen Ping.

@ Claus: Dachte ich auch, aber scheinbar scheint es kein Problem des Providers zu sein, sondern eine Änderung in Threema, die mit dem Providerparametern kollodiert.
Ich schaue, wo ich die Loggingfunktion finde. Weißt du, ob dabei auch Gespräche geloggt werden müssen?
Zitieren
#6
(13.08.2017., 07:52)Lavater schrieb: @ Claus: Dachte ich auch, aber scheinbar scheint es kein Problem des Providers zu sein, sondern eine Änderung in Threema, die mit dem Providerparametern kollodiert.
Ich schaue, wo ich die Loggingfunktion finde. Weißt du, ob dabei auch Gespräche geloggt werden müssen?

Einstellungen > Fehlerbehebung > In Datei loggen

Die Datei kannst du direkt per Threema-Nachricht an den Threema-Support senden mittels:
Einstellungen > Fehlerbehebung > Logdatei versenden
Du kannst dort gleich auch noch einen Text eingeben oder im Chat mit *SUPPORT nachliefern. Die Antwort vom Support kriegst du dann auch im Chat.

Nachrichtentexte werden im Ende-zu-Ende-verschlüsselten Zustand geloggt, also für Dritte nicht lesbar. Medien, Dateien, Gesprächsinhalte usw. werden nicht aufgezeichnet.
Zitieren
#7
So ähnlich kenne ich das aus meiner früheren Congstar Zeit. Wenn mein Datenvolumen verbraucht war gingen über Threema keine Fotos mehr raus. Stellte man aber in den Handy Einstellungen den Netzwerktyp auf 2G um, gingen die Fotos raus. Dauerte zwar auch etwas länger, aber es funktionierte.
Mit meinem neuen Netzbetreiber konnte ich das leider noch nicht testen. Datenvolumen ist hier reichlich.
Zitieren
#8
(12.08.2017., 20:34)Lavater schrieb: Möglicherweise hat Threema Probleme mit dem deutschen Mobilnetzanbieter Congstar, denn beide Smartphones laufen mit Congstar.

Hast du bei Congstar die "Messaging Option" gebucht? Weil dort sind nur Threema-Textnachrichten mit dabei. Medien werden von Congstar blockiert.

Congstar drosselt auch auf 32kbps, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. Da kriegst du ein Bild nicht vernünftig durch (ausser vielleicht, wenn du die Bildgrösse auf "Klein" gesetzt hast).
Zitieren
#9
(13.08.2017., 09:31)Claus schrieb: Hast du bei Congstar die "Messaging Option" gebucht? Weil dort sind nur Threema-Textnachrichten mit dabei. Medien werden von Congstar blockiert.

Congstar drosselt auch auf 32kbps, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. Da kriegst du ein Bild nicht vernünftig durch (ausser vielleicht, wenn du die Bildgrösse auf "Klein" gesetzt hast).

Wie gesagt, es lief bis vor wenigen Tagen einwandfrei. Rest meines 1GB-Datenvolumens: 800 MB. Bildgröße ist ohnehin auf 1024x1024 gesetzt.

Alles lief auf beiden Smartphones bis vor einer Woche perfekt. Dann kam das vorletzte Threema-Update ...
Zitieren
#10
Ping sonst mal von deinem Handy die Server von Threema an. Falls der Ping auch länger hat, dann liegts bestimmt am Netzwerk.
Zitieren
#11
(13.08.2017., 07:52)Lavater schrieb: @ BamBam: An 11.08. gabs eine erneute Aktualisierung:
Change log: Sqlcipher-Performance auf einigen Handys verbessert
Umgehungsmassnahme für Android 7-Benachrichtigungs-Fehler: LED leuchtet nicht, wenn Gerät stummgeschaltet und ohne Vibration

Sorry, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung von welchem Update du hier sprichst (https://threema.ch/de/whats-new)! Nimmst du mit deinen beiden Smartphones am aktuellen Threema-Betatest teil?
Zitieren
#12
Evt. sind das ältere Threema-Versionen? Gehe mal bitte in die Einstellungen und nenne die entsprechenden Threema-Versionen.
Zitieren
#13
(13.08.2017., 14:34)rugk schrieb: Evt. sind das ältere Threema-Versionen? Gehe mal bitte in die Einstellungen und nenne die entsprechenden Threema-Versionen.

Nein, wir haben upgedatet: 3.17.xxx

(13.08.2017., 14:00)BamBam schrieb: Sorry, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung von welchem Update du hier sprichst (https://threema.ch/de/whats-new)! Nimmst du mit deinen beiden Smartphones am aktuellen Threema-Betatest teil?

Nein, aber ich habe vorgestern die 3.17 ausgerollt bekommen. Gabs offiziell im Playstore. Dauert vielleicht, bis alle sie haben. Die letzte Version stammt vom 11.08. (siehe auch Google Play Store Angabe). Die Probleme begannen mit der Version vom 03.08. Die Version vom 11.08. half nicht. Probleme bestehen weiterhin, sind gefühlt sogar schlechter. Einen Screenshot via Threema zu versenden, der nur 20-40 kb hat, dauert bis zu einer Minute und dann erscheint er nicht mal auf dem anderen Handy, so meine letzte Erfahrung vor wenigen Minuten.

(13.08.2017., 13:39)schuschu schrieb: Ping sonst mal von deinem Handy die Server von Threema an. Falls der Ping auch länger hat, dann liegts bestimmt am Netzwerk.

Wie mache ich das?
Zitieren
#14
https://forum.xda-developers.com/showthr...?t=2250752 und als Adresse nimmst du "g-02.0.threema.ch" (Das ist einer der Server die Threema zum Nachrichtenversand benutzt).
Zitieren
#15
Ich schließe mich hier mal an. Exakt gleiches Phänomen, gleiche Endgeräte (S7 und S4), gleicher Zeitraum! WLAN geht es wie gehabt, im Mobilnetz ehlend langsam und unzuverlässig. Bilder kommen nicht oder erst viel später. Threema leider praktisch nutzlos...

Ich bin mit beiden Geräten mit Festvertrag direkt bei der Telekom (selbes Netz wie Congstar!?). Da muss es schon einen Zusammenhang geben...

Irgendwas ist da kaputt :(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder/Nachrichten kommen nicht immer an (Gruppe) derChris 4 3.629 30.07.2016., 09:01
Letzter Beitrag: TheDeckie
  Threema empfängt und sendet nur im WLAN mythar 12 11.195 14.07.2016., 15:58
Letzter Beitrag: Manfred
  Lesebestätigungen stark verzögert PRAM 10 5.218 05.02.2016., 09:57
Letzter Beitrag: Ingenuus
  [gelöst] Video Senden sendet und sendet und sendet.... TimBuktu 2 3.041 01.11.2015., 17:42
Letzter Beitrag: TimBuktu
  Dropbox-Bilder und Threema Naluna 3 3.940 06.07.2015., 07:53
Letzter Beitrag: WiFiFan