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Threema sendet Nachrichten verzögert und verschluckt manchmal Bilder im Mobilnetz
#16
Habe ein ähnliches Phänomen bei meinem Sohn (Samsung A5):

ich schicke ihm zwei Bilder, die bei mir als "Gesendet" stehen. Eins bekommt er, das andere verschwindet im Nirvana.
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#17
(17.08.2017., 15:01)Android__S7 schrieb: Ich schließe mich hier mal an. Exakt gleiches Phänomen, gleiche Endgeräte (S7 und S4), gleicher Zeitraum! WLAN geht es wie gehabt, im Mobilnetz ehlend langsam und unzuverlässig. Bilder kommen nicht oder erst viel später. Threema leider praktisch nutzlos...

Ich bin mit beiden Geräten mit Festvertrag direkt bei der Telekom (selbes Netz wie Congstar!?). Da muss es schon einen Zusammenhang geben...

Irgendwas ist da kaputt :(

Congstar ist im D1-Netz unterwegs, da Tochtergesellschaft der Telekom. Ich vermute auch, dass entweder die Telekom ein Problem hat oder Threema. Möglicherweise ist es aber auch die Kombination, da andere Messenger / Internetdienste gewohnt schnell im D1-Netz sind.

Ich habe Threema schon einen Log geschickt, der aber ohne auffälligen Befund laut Support war. Leider ist Threema derzeit aber weiterhin nicht ordentlich zu nutzen. Bilder von 1024x1024 Größe benötigen im LTE-Netz beim Abload bis zu 50 Sekunden (vor zwei Wochen noch 1-3 Sek.) und Textnachrichten werden manchmal erst nach längerer Wartezeit verschickt.

(17.08.2017., 16:32)Ray! schrieb: Habe ein ähnliches Phänomen bei meinem Sohn (Samsung A5):

ich schicke ihm zwei Bilder, die bei mir als "Gesendet" stehen. Eins bekommt er, das andere verschwindet im Nirvana.

Habe ich neuerdings auch ab und an. Bist du auch im D1-Netz unterwegs bzw. dein Sohn?

Liest hier eigentlich der Threema-Support mit?
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#18
Beobachte seit ca. 3 Wochen das gleiche Phänomen im D1 (congstar) Netz.

Threema braucht sehr lange um "online" zu sein (grüner Punkt) und oft werden einfache Textnachrichten erst nach einigen Sekunden verschickt. Das ging mal wesentlich fixer.
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#19
Bei mir ebenso, wenn ich im Telekom Hotspot bin. Schaltet ich um auf LTE (O2) geht's direkt ...
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#20
(17.08.2017., 17:16)threemat schrieb: Beobachte seit ca. 3 Wochen das gleiche Phänomen im D1 (congstar) Netz.

Threema braucht sehr lange um "online" zu sein (grüner Punkt) und oft werden einfache Textnachrichten erst nach einigen Sekunden verschickt. Das ging mal wesentlich fixer.

Das kann ich leider auch bestätigen(iOS). Threema braucht sehr, sehr lange bis die Verbindung zum Threema-Server online ist. Auch beim Empfang von Bildern, dreht sich das Symbol für Empfang oft ewig, obwol eine gute LTE Verbindung besteht oder WLAN zu Hause mit sehr guter Verbindung.  Ich nutze das Telekom Netz und habe fast überall sehr gute Netzverbindung. Generell braucht Threema eine gute/bessere Netzverbindung im Vergleich zu anderen App´s.

Auffällig ist dies bei der Threema App!

VG, Lichtbote
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#21
Kann ich ebenfalls bestätigen, Threema Web ist nicht benutzbar.

Scheint also mehrere Personen zu betreffen.

Vielleicht kann @Julia oder @silly was dazu sagen?
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#22
(17.08.2017., 17:23)patrick schrieb: Bei mir ebenso, wenn ich im Telekom Hotspot bin. Schaltet ich um auf LTE (O2) geht's direkt ...

Scheint wohl an der Telekom zu liegen, da kann Threema wohl nur wenig machen.
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#23
(17.08.2017., 16:49)Lavater schrieb: Habe ich neuerdings auch ab und an. Bist du auch im D1-Netz unterwegs bzw. dein Sohn?


Beide im Telekom-Netz (direkt, nicht congstar).

Auch wenn es drauf hindeutet, dass es die Telekom Schuld sein soll, habe ich das in anderen Messengern nicht.
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#24
+1 Telekom LTE

Nicht mehr zu gebrauchen momentan...
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#25
Hmm, Telekom hat es wohl nicht so mit der Netzneutralität? (Nur zur Sicherheit: Keiner von euch hat StreamOn oder so und dort das Datenvolumen aufgebraucht?)
Das sollte Threema am besten untersuchen…

Zitat:Auch wenn es drauf hindeutet, dass es die Telekom Schuld sein soll, habe ich das in anderen Messengern nicht.

Genau das würde bedeuten, das Telekom da die Netzneutralität nicht beachtet: Ein paar Messenger werden bevorzugt (oder ganz normal) behandelt und einige eben nicht bzw. schlechter behandelt. In der EU ist dies eigentlich nicht erlaubt (auch wenn Details da noch ausstehen), in der Schweiz wohl gesetzlich nicht festgelegt. Aber wir reden ja hier über das D-Netz, also Telekom Deutschland. Da ist dann auch egal wo Threema seinen Sitz hat.

Aber das ganze kann natürlich auch einfach ein Fehler oder Bug oder so sein. Ich möchte keiner Firma jetzt pauschal eine Verletzung der Netzneutralität vorwerfen, ohne Beweise zu haben.
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#26
(17.08.2017., 18:26)schuschu schrieb: Scheint wohl an der Telekom zu liegen, da kann Threema wohl nur wenig machen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) Das vorletzte Threema-Update hat etwas verändert, was mit dem D1-Netz kollidiert (allerdings wohl nicht mit allen Smartphones, denn ich kenne D1-Nutzer aus anderen Regionen, bei denen Threema nicht laggt)
b) Das D1-Netz mach Probleme - aber wieso laufen dann andere Messenger sauber? Dann sind wir wieder bei a) Kollision zwischen Threema und D1 aufgrund softwarespezifischer Probleme.
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#27
(17.08.2017., 18:59)LazyT schrieb: +1 Telekom LTE

Wir haben bisher erst vereinzelt solche Berichte erhalten. Allen gemein ist aber, dass die Probleme offenbar hauptsächlich auf dem Netz der Deutschen Telekom und ihrer Tochterfirmen auftreten zu scheinen und zwar seit Anfang August.

Aufgrund der bisher analysierten Logdateien ist ein Problem von Threema auszuschliessen. Es handelt sich ganz klar um Netzwerk-Probleme oder eine bewusste Drosselung des Mobilfunkanbieters. Ob es sich um Zufall oder Absicht handelt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

Wir wären dankbar über so viele Informationen wie möglich, damit wir uns möglichst gut dokumentiert an die Telekom wenden können (Beispielsweise: Ort, genutztes Angebot/Vertrag, Handytyp, IP-Adresse, seit wann das Problem auftritt, usw.). Bitte schreibt Eure Beobachtungen und Informationen am besten direkt an *SUPPORT. Auch Hinweise von Nutzern, die im Telekom-Netz keine Probleme haben, wären interessant.

Ebenfalls sehr wichtig ist, dass sich parallel dazu alle Betroffenen direkt beim Kundendienst der Telekom melden und ihren Unmut über diese Drosselung äussern. Schliesslich bezahlt Ihr für eine Dienstleistung, die offenbar plötzlich nur noch ungenügend erbracht wird.

Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen auf eine baldige Lösung.

Viele Grüsse
Julia
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#28
Danke für das Statement.

Jemand Verbindung zu größeren Blogs/Newsseiten?

Wenn wir da jetzt als kleiner Kunde anfragen lachen die sich doch sicher kaputt und zeigen auf Threema als Schuldigen...
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#29
(17.08.2017., 19:48)LazyT schrieb: Wenn wir da jetzt als kleiner Kunde anfragen lachen die sich doch sicher kaputt und zeigen auf Threema als Schuldigen...
Egal. Wenn sie das machen, einfach ruhig erklären, das ihr das schon ausgeschlossen habt etc. Umso mehr Betroffene sich beim Support melden, umso mehr wird das als Problem wahrgenommen. Also immer los!

(17.08.2017., 19:48)LazyT schrieb: Jemand Verbindung zu größeren Blogs/Newsseiten?
Nicht direkt aber https://netzpolitik.org/ wird sich ganz sicher für das Thema interessieren. Siehe https://netzpolitik.org/impressum/ für Kontaktinfos.

Man muss natürlich erst einmal vorsichtig sein, es kann auch ein Bug sein. Also nicht gleich Alarm schlagen. Aber selbst wenn es ein Bug ist, ist es durchaus gerechtfertigt sich darüber aufzuregen bzw. eben auch Blogs zu kontaktieren, die über das Thema berichten könnten. Schließlich kann es ja nicht sein, dass die Verbindung für einen Messenger bzw. für ein Feature (Medienupload) langsamer ist, als sonst.
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#30
Zur Zeit sind die Interconnects zwischen Deutscher Telekom und Cogent wohl mal wieder überlastet -  schaut doch mal ob Eure Routen von der Threema-Servern zur Telekom zufällig über Cogent gehen ....
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