Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung kannst du eine Supportanfrage stellen: Jetzt Frage stellen


Falscher Lautsprecher beim Abhören
#1
Ich hab ein ziemlich seltsames Problem seit ein paar Tagen.
Wenn ich mein Handy (1+5) auf lautlos stelle, und mir dann das Handy beim abhören einer Nachricht ans Ohr halte, sollte ich sie hören können. Seit ein paar Tagen schaltet sich - wenn ich das Handy ans ohr halte, der Lautsprecher ein und nicht der Höhrer was ziemlich Sinnfrei ist. Ich finde nur keine Möglichkeit das umzustellen. Kennt das jemand und weiß wie man das ändert oder was da falsch läuft?
Danke

PS dabei hab ich extra die Rubricken mit allen Angaben ausgefüllt - dann hier nochmal ein Nachtrag.

Android 7.1
Threema 3.16.2000357
OnePlus 5
Der Fehler tritt immer auf - wenn ich die Nachricht am Ohr hören möchte, dann schaltet sich der Lautsprecher ein.
Zitieren
#2
Zitat Forenhinweistext:
Zitat:Bitte schreibt in eure Meldung immer dazu, welches OS (Android, iOS oder Windows Phone) ihr nutzt, welche Version von Threema installiert ist und wann der Fehler auftritt.
Das erleichtert die Arbeit für das Entwickler-Team von Threema enorm.
Danke für eure Mühe Threema noch besser zu machen.
Zitieren
#3
(10.08.2017., 18:06)Montytroy schrieb: Ich finde nur keine Möglichkeit das umzustellen. Kennt das jemand und weiß wie man das ändert oder was da falsch läuft?
Hallo Montytroy,

willkommen hier im Forum! Lächeln
Auf meinem Galaxy S3 kann ich dein geschildertes Problem nicht reproduzieren.
Hast du eventuell versehentlich bei den "Einstellungen --> Chat --> Näherungssensor benutzen" die Funktion deaktiviert?

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#4
Hab ich Nachgeschaut, ist Aktiviert.
Er reagiert ja auch. Wenn das Handy lautlos ist, höre ich nichts. Wenn ich es ans Ohr bewege wird das Display schwarz und der Lautsprecher geht an (statt der Hörer)
Wenn ich das Handy auf laut habe, Kommt der Ton aus dem Lautsprecher - wenn ich es dann ans Ohr halte kommt die übliche keine unterbrechung zum "umschalten" und es geht weiter auf dem Lautsprecher.
Ich finde nur keinen Grund warum. Zumindest schaffe ich es seit ein paar Tagen nicht mehr den Ton auf den Hörer zu bekommen.
Zitieren
#5
Dieses mysteriöse Problem ist uns bekannt und leider gibt's derzeit keine Lösung dafür.

Bei der Wiedergabe über den VOICE_CALL-Audio-Stream erfolgt die Ausgabe manchmal über den Lautsprecher statt über die Hörmuschel. Interessanterweise nicht immer. Manchmal ist die Ausgabe nach einem Neustart des Handys kurzzeitig korrekt und ganz plötzlich taucht das Problem auf.

Der Fehler ist unabhängig von Threema - wir konnten ihn mit einer Fünfzeiler-App testweise auf einem Galaxy S7 reproduzieren - und auch unabhängig von Android, da nur gewisse Handytypen betroffen sind.

Die Ursache ist unklar. Wir vermuten aber, dass es einen Zusammenhang mit dem Mikrofon gibt. Wenn die Test-App eine Berechtigung fürs Mikrofon hat, erfolgt die Ausgabe wie erwartet über die Hörmuschel. Da Threema aber gar keine Mikrofon-Berechtigung benötigt und deshalb auch nicht anfordert, lässt sich das nicht so leicht beheben.

Falls du das Risiko eingehen möchtest, die Beta-Version von Threema (mit Threema-Anrufen) zu installieren: Dort lässt sich die Mikrofon-Berechtigung erteilen. Das Problem sollte somit bei der Beta nicht mehr auftreten.
Zitieren
#6
(19.08.2017., 17:35)Julia schrieb: Die Ursache ist unklar. Wir vermuten aber, dass es einen Zusammenhang mit dem Mikrofon gibt. Wenn die Test-App eine Berechtigung fürs Mikrofon hat, erfolgt die Ausgabe wie erwartet über die Hörmuschel. Da Threema aber gar keine Mikrofon-Berechtigung benötigt und deshalb auch nicht anfordert, lässt sich das nicht so leicht beheben.

Falls du das Risiko eingehen möchtest, die Beta-Version von Threema (mit Threema-Anrufen) zu installieren: Dort lässt sich die Mikrofon-Berechtigung erteilen. Das Problem sollte somit bei der Beta nicht mehr auftreten.
Wenn man das Sprachplugin installiert hat und Sprachnachrichten verschickt, wird doch auch die Mikrofon-Berechtigung benötigt oder hab ich da eine Wissenslücke? Hmmm
Zitieren
#7
(19.08.2017., 19:40)Mogli schrieb: Wenn man das Sprachplugin installiert hat und Sprachnachrichten verschickt, wird doch auch die Mikrofon-Berechtigung benötigt oder hab ich da eine Wissenslücke?  Hmmm

Das Plugin ist aber eine separate App Zwincker
Zitieren
#8
(20.08.2017., 08:16)Julia schrieb: Das Plugin ist aber eine separate App Zwincker
Ja, das ist richtig, aber demnach müsste das Problem behoben sein, wenn man das Sprachnachrichten-Plugin installiert oder? Hmmm
Zitieren
#9
(20.08.2017., 10:11)Mogli schrieb: Ja, das ist richtig, aber demnach müsste das Problem behoben sein, wenn man das Sprachnachrichten-Plugin installiert oder? Hmmm

Nein, weil man ja die Mikrofon-Berechtigung dem Sprachnachrichten-Plugin erteilt und nicht Threema.

Die Wiedergabe erfolgt aber in Threema und nicht im Sprachnachrichten-Plugin.
Zitieren
#10
Dann wird das Problem aber sicher mit der Beta-Version behoben sein, die ja VoIP-Anrufe erlaubt und dadurch (Threema) auch die Mikrofon-Berechtigung benötigt, oder?
Zitieren
#11
Ich habe das selbe Problem auf meinem Oneplus 3T mit OxygenOS Beta 22/13 (Android 7.1.1). Bei mir trat der Fehler das erste Mal bei der Beta auf und ein Reboot hatte auch nicht geholfen. Bin dann wieder zur letzten stabilen Version zurück und nach einem Reboot funktionierte alles wieder ordungsgemäß. Bisher trat das Problem nicht mehr auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema Web hängt immer beim ersten Chat Miaz 2 603 23.06.2017., 09:34
Letzter Beitrag: Miaz
  [iOS] Absturz beim Entfernen von Gruppenmitgliedern andyg 2 573 13.06.2017., 18:27
Letzter Beitrag: andyg
  Threema stürzt beim abhören von Voice-Nachrichten ab Skywalker 4 1.301 05.10.2016., 22:23
Letzter Beitrag: PatienTT