Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema-Anrufe: öffentliche Beta
#1
Star 
Ein kleiner Auszug aus dem Blogeintrag:
Zitat:Anpfiff zu Ende-zu-Ende-verschlüsselten Sprachanrufen in Threema. Bald können Sie Telefonate führen, die ebenso sicher sind wie Threema-Nachrichten. Um beim offiziellen Start grösstmögliche Zuverlässigkeit zu gewährleisten, durchlaufen Threema-Anrufe eine öffentliche Betaphase (Android und iOS).

Wichtig Bitte wie im Post erwähnt ein Backup anlegen!

Zum Blogeintrag

Mysterion
Zitieren
#2
Hätte nicht damit gerechnet, dass Threema dieses Feature tatsächlich umsetzt. Viele Messengernutzer werden das sicherlich gut finden und der eine oder andere wird dann vielleicht aufgrund dessen zu Threema wechseln.

Die ~Threema Channel Meldung ging bei mir heute, am 7. Aug. 2017 um 15:13 Uhr, ein. Gerne hätte ich auch am Betatest teilgenommen, aber leider können die Android-Nutzer, die ihre Lizenz über den Threema-Shop erworben haben, nicht daran teilnehmen. Schade! :(

[Bild: teaser_threema_calls-de.png]
Betatest: Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprachanrufe in Threema
Zitieren
#3
Neue Optionen:

Unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre":
  • Threema-Anrufe aktivieren (an/aus)
  • Anrufe immer über Server
    • aus: Nur Anrufe an unverifizierte Kontakte über Threema-Server leiten. Direkte Verbindung zu verifizierten Kontakten.
    • an: Alle Anrufe über Threema-Server leiten. Kann zu schlechterer Anrufqualität führen.
    Kann mir jemand sagen, wofür das gut ist? Möchte man evtl. dass die IP-Adresse nicht öffentlich wird?

Unter "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen":
  • Klingelton
  • Vibrieren (an/aus)

Unter "Einstellungen" -> "Fehlerbehebung":
  • Use OpenSL ES
    aus: OpenSL ES is disabled, hardware echo cancellation (AEC) is enabled.
    an: OpenSL ES is enabled, hardware echo cancellation (AEC) is disabled.

    Hier fehlt die deutsche Übersetzung. Außerdem verstehe ich die Funktion nicht ganz, kann das jemand erklären?
Zitieren
#4
(07.08.2017., 16:19)Crixus schrieb: Kann mir jemand sagen, wofür das gut ist? Möchte man evtl. dass die IP-Adresse nicht öffentlich wird?

Genau. Wie im Blog steht werden wenn möglich Peer-to-Peer-Verbindungen genutzt. Das ist natürlich gut, weil es nicht über den Server geht, aber der Kontakt erfährt eben auch deine IP-Adresse.
Wenn sie über den Threema-Server geleitet werden, natürlich nicht. Lächeln
Finde ich sehr gut gelöst.

(07.08.2017., 16:19)Crixus schrieb: [*]Use OpenSL ES
[…]
Hier fehlt die deutsche Übersetzung. Außerdem verstehe ich die Funktion nicht ganz, kann das jemand erklären?

Das ist einfach internes Zeug sprich auf welche Bibliothek zurückgegriffen wird. Siehe den Wikipedia-Artikel zur Bibliothek. Die hat wohl auch Hardware-Unterstützung, evt. ist – wenn die Option nicht aktiviert ist – alles rein softwarebasiert.

"echo cancellation" heißt auf deutsch Echounterdrückung. Das sollte dann selbsterklärend sein.
Zitieren
#5
ehrlich gesagt, waere mir lieber, man wuerde endlich threema web auf ios umsetzen
Zitieren
#6
(07.08.2017., 16:44)ba930 schrieb: ehrlich gesagt, waere mir lieber, man wuerde endlich threema web auf ios umsetzen

Man kann es nicht allen recht machen. Für mich sind Sprachanrufe wichtiger.
Zitieren
#7
Außerdem ist – da VoIP auch bei der iOS-App funktioniert – jetzt die Wahrscheinlichkeit höher, das bald auch für iOS dieses Feature umgesetzt wird. Schließlich ist Threema ja dann eine "VoIP-App" und kann somit ein paar Benachrichtigungs/Keep-Awake-Restriktionen von Apple umgehen.
Zitieren
#8
Hat von euch schon jemand einen Threema-Sprachanruf getätigt?

Was mich dabei insbesondere interessieren würde:
Wie ist die Sprachqualität im Vergleich zur normalen Telefonie und zum Wire-Sprachanruf? Insbesondere Wire wird immer wieder sehr gelobt aufgrund der hohen Audioqualität.
Zitieren
#9
Ich bin leider noch nicht freigeschaltet... dennoch sehr gespannt wie die Qualität und natürlich die Umsetzung ist Lächeln
Zitieren
#10
Gerade ein Familienmitglied dazu „gezwungen“ die Beta-Version runterzuladen, so dass ich das testen kann.

Nun, was soll ich sagen:
Ziemlich buggy, hab bei der Person gleich wieder die Funktion „Sprachanruf“ deaktiviert. :/

Etwas höhere Latenzzeit als bei normaler Telefonie.
Zitieren
#11
(07.08.2017., 17:43)Crixus schrieb: Gerade ein Familienmitglied dazu „gezwungen“ die Beta-Version runterzuladen, so dass ich das testen kann.
Konntest du auch feststellen, wieviel Traffic da verbraucht wurde?
Zitieren
#12
(07.08.2017., 17:55)Mogli schrieb: Konntest du auch feststellen, wieviel Traffic da verbraucht wurde?

Nein, sorry. Habe ich nicht getestet, hab das auch im WLAN gemacht und da ist das aufwendiger. Bei den mobilen Daten wird das ja schön von Android angezeigt.
Zitieren
#13
Ich habe meine Frau dazu verdonnert, die beta zu installieren. Klappt einwandfrei. Die Stimme ist deutlich und hell zu hören, minimalste Verzerrung inbegriffen.

Aber enttäuschend:

Zitat:Der Ansturm auf das Betaprogramm für Threema für iOS ist enorm. Das freut uns sehr. Apple lässt jedoch nur eine stark beschränkte Anzahl Betatester zu. Daher sind wir gezwungen, das Betaprogramm für Threema für iOS vorzeitig zu schliessen. Leider können wir keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. Wir bitten um Verständnis!
Zitieren
#14
Was bedeuten eigentlich diese beiden Symbole?

Links wenn man draufdrückt erscheint dann das rechte Symbol.

Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube einen Bug gefunden zu haben:
Ich habe Threema heute noch kaum verwendet und den Web-Client nur für wenige Minuten offen gehabt. Threema zieht aber massig an Akku und führt vor allen anderen Apps DEUTLICH!

Ich vermute mal, dass Threema Sprachnachrichten massig an Akku verbrauchen oder irgendwo ein Bug ist.
Verwende Android - evtl. können das ein paar von euch beobachten.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#15
Sie bedeuten "Funkwellen nach oben" und "Schallwellen nach rechts".............  Grinsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema Web Beta Tests lgrahl 6 678 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: dbrgn
  Threema-Anrufe sind da! Crixus 34 11.105 10.03.2019., 22:18
Letzter Beitrag: lgrahl
  [Android] Threema 3.42 (beta release 18.05.) Reeneman 19 4.322 28.05.2018., 19:34
Letzter Beitrag: Badener
  Threema Beta Redeem-Code Wattloewe 5 2.561 09.08.2017., 05:44
Letzter Beitrag: schuschu
  Threema Web- Client (Beta) Buddabread 89 34.109 15.02.2017., 15:58
Letzter Beitrag: lgrahl