Benachrichtigung über eingegangene Nachricht verschwindet selbstständig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ärgerlicherweise ist mir aufgefallen, dass das Threema-Zeichen nach Ablauf einer bestimmten Zeit (nach 10 oder waren es 15 Minuten) aus dem Allways-On-Display, aber auch der Statusleiste verschwindet.

    Threema aktiv geöffnet stehen da die roten Zahlen für Neueingänge!?!

    Das ist sehr übel, weil man regelmäßig zu unrecht beschuldigt wird.
    Und Threema ist mein Haupt-Massenger!!

    Wer weiß Rat??

    Danke & Gruß
    Sli2k

    P.S. OS und Threema-Version aktuell

  • JA, sorry.

    V 3.16.2000357 Android (OS 7.0)

    Die platte Sprechblase meine ich, wenn neue Nachrichten vorliegen.
    Verschwinden im Standby-Screen :lachen: und in der Statusleiste oben...

    :boese:

  • Das ist sehr übel, weil man regelmäßig zu unrecht beschuldigt wird.

    Was heißt «beschuldigt»? Von wem «beschuldigt»?
    Wie viele Symbole siehst du in der Statusleiste? Sind es immer nur «3» und weitere werden mit «...» ausgeblendet?

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Ärgerlicherweise ist mir aufgefallen, dass das Threema-Zeichen nach Ablauf einer bestimmten Zeit (nach 10 oder waren es 15 Minuten) aus dem Allways-On-Display, aber auch der Statusleiste verschwindet.

    Wir haben das bei uns auf einem Galaxy S7 gestern Abend nachgestellt. Allerdings können wir das Phänomen nicht reproduzieren. Am nächsten Tag war das kleine Threema-Icon immer noch auf dem Always-on-Display ersichtlich.

    Könnte es sein, dass das Handy nur eine begrenzte Anzahl von Symbolen anzeigen kann und die ältesten automatisch ausblendet, wenn die Grenze erreicht ist?

    Vielleicht ist es aber auch eine Konfigurationsfrage. Auf die Schnelle hab ich aber nichts gefunden. Vielleicht könnte da der Samsung-Support weiterhelfen, da es sich hier um eine Erweiterung von Samsung handelt.

  • Könnte es sein, dass das Handy nur eine begrenzte Anzahl von Symbolen anzeigen kann und die ältesten automatisch ausblendet, wenn die Grenze erreicht ist?

    Auf meinem Samsung Tab A war nach dem Update von Android 6.0.1 auf 7.0 diese neue Nougat-Funktion als Standardeinstellung eingerichtet.
    Man findet sie unter: Einstellungen => Anzeige => Statusleiste => Nur neueste Benachrichtigungen
    Mit der Deaktivierung dieser Funktion werden wieder alle verfügbaren Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigt.

    Nachtrag: Auf einem Gerät mit großem Display erscheint mir diese von Samsung unter Android Nougat als Standardeinstellung definierte Funktion als ausgesprochen sinnfrei.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (9. August 2017 um 09:40)

  • Was heißt «beschuldigt»? Von wem «beschuldigt»?
    Wie viele Symbole siehst du in der Statusleiste? Sind es immer nur «3» und weitere werden mit «...» ausgeblendet?

    Naja, Mitteilungen zu ignorieren.
    [hr]

    Auf meinem Samsung Tab A war nach dem Update von Android 6.0.1 auf 7.0 diese neue Nougat-Funktion als Standardeinstellung eingerichtet.
    Man findet sie unter: Einstellungen => Anzeige => Statusleiste => Nur neueste Benachrichtigungen
    Mit der Deaktivierung dieser Funktion werden wieder alle verfügbaren Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigt.

    Nachtrag: Auf einem Gerät mit großem Display erscheint mir diese von Samsung unter Android Nougat als Standardeinstellung definierte Funktion als ausgesprochen sinnfrei.

    Danke für den Tipp. Die Einstellung war tatsächlich gesetzt, aber ich habe häufig deutlich mehr (S8 !). Habe ich jetzt aber deaktiviert.

    Nein, ich hatte nebst einer Meldung die eingehende Test-Notifikation von meiner Frau via Threema.
    Nach 10 oder (vielleicht auch exakt 15 Minuten), aktualisierte sich das und sowohl im AOD, als auch in der Stautusleiste verschwand die Meldung.
    Den Kommunikationsordner mit Threema geöffnet, stand dort die rote "1".

    Das ist auch erst seit ca. etwa 2-3 Wochen der Fall.

    Ich ging davon aus, dass dies eines der jüngeren Updates auslöste...

    Einmal editiert, zuletzt von sli2k (9. August 2017 um 11:13)

  • Also der Fehler besteht immer noch!

    Warum verschwindet just von Threema die Notifikation, nicht aber von SMS, Whatsapp oder anderen???

    Ist es ein Threemaproblem? Oder Android 7? Aber da gab es keine Änderung!

    Kann es mit "Push-Token zurücksetzen" einen Zusammenhang geben?
    Und wenn ja, wie kann man dies wieder ausbügeln?


  • Warum verschwindet just von Threema die Notifikation, nicht aber von SMS, Whatsapp oder anderen???
    Ist es ein Threemaproblem? Oder Android 7? Aber da gab es keine Änderung!

    Weder noch. Es handelt sich um ein Samsung-Problem, denn diese Funktionalität gibt es im regulären Android 7 gar nicht. Wobei nicht klar ist, ob es sich wirklich um ein Fehlverhalten handelt oder ob es nicht genauso funktioniert, wie von Samsung beabsichtigt.

    Zitat


    Kann es mit "Push-Token zurücksetzen" einen Zusammenhang geben?

    Nein. Das Problem hat keinen Zusammenhang mit Threema. Diese Samsung-Erweiterung wertet einfach die normalen Benachrichtigungen aus. Meine Vermutung: Je länger eine bestimmte App keine neue Benachrichtigung mehr erhalten hat, desto eher verschwindet das kleine Logo.

  • Weder noch. Es handelt sich um ein Samsung-Problem, denn diese Funktionalität gibt es im regulären Android 7 gar nicht. Wobei nicht klar ist, ob es sich wirklich um ein Fehlverhalten handelt oder ob es nicht genauso funktioniert, wie von Samsung beabsichtigt.


    Nein. Das Problem hat keinen Zusammenhang mit Threema. Diese Samsung-Erweiterung wertet einfach die normalen Benachrichtigungen aus. Meine Vermutung: Je länger eine bestimmte App keine neue Benachrichtigung mehr erhalten hat, desto eher verschwindet das kleine Logo.

    Warum betrifft es dann in der oben genannten Erklärung unschlüssiger Weise nur Threema bei Samsung??

    Die zweite Erklärung halte ich auch für ausgeschlossen, weil nicht alle Notifikationen verschwinden.

    BTW: Es tritt erst seit drei bis vier Wochen auf!!

  • Hallo,

    ich habe dasselbe oder zumindest recht ähnliches Problem:

    Ich hatte letztens mein Samsung S7 mit Android 7 mangels genügend Akkukapazität bei der Funktion Energiesparen auf Maximalen Energiesparmodus gesetzt. Als ich dann zuhause wider am Strom hing das ganze Rückgängig gemacht. Aber seither bekomme ich bei Threema auch keine Nachrichten mehr angezeigt, ebenso fehlt der dauerhafte Eintrag von Threema wenn ich von oben nach unten wische, da stand dann immer in der Liste der Benachrichtigungen Threema noch drin. Das ist seither verschwunden.
    Vielleicht kann das mal jemand vom Support testen oder versuchen nachzustellen.

    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Besteht immer noch.
    Danke für den Link.
    Aber auch daraus lese ich, dass das Problem unter dem aktuellen OS ja nur bei 'einzelnen' Apps auftaucht. Die anderen scheinen das im Griff zu haben oder bekommen zu haben.
    Demnach wäre es wünschenswert, wenn es threema-seitig behoben wurde. Bei den ganzen unwichtigeren Messengerdiensten passiert es ja NIE!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich möchte dieses Thema wieder ausgraben.

    Ich selbst bin von diesem Problem mit meinem Samsung S8 nun auch betroffen. Es betrifft nicht nur die Anzeige auf dem Always-On-Display sondern auch das Nachrichtensymbol in der Statusleiste. Nach einigen Minuten verschwindet hier die Info über eine neue Benachrichtigung.

    Die "Ausrede" (sorry) das sei ein Samsung-Problem lasse ich nicht gelten. Keine einzige App auf meinem Smartphone außer Threema hat dieses Problem. Es ist echt ärgerlich wenn man andauernd Nachrichten zu spät bemerkt. Ich bin daher auch schon dabei öfter wieder Whatsapp zu nutzen. Denn was nützt mir eine unzuverlässige Nachrichten-App?

    Seit dem letzten Eintrag hier sind nun über drei Monate vergangen. Welche Fortschritte gab es von Seiten Threema um dieses Problem zu beheben?

    Bitte um Info...


  • Ich möchte dieses Thema wieder ausgraben.

    Ich selbst bin von diesem Problem mit meinem Samsung S8 nun auch betroffen. Es betrifft nicht nur die Anzeige auf dem Always-On-Display sondern auch das Nachrichtensymbol in der Statusleiste. Nach einigen Minuten verschwindet hier die Info über eine neue Benachrichtigung.

    Du hast bestimmt eine App installiert mit einem "Benachrichtigungs-Bereiniger" oder "Meldungs-Bereiniger", wie zum Beispiel "Clean Master".

    Kannst du uns mal die Liste der Apps mit Benachrichtigungszugriff posten?

    Du findest sie unter Einstellungen > Apps > Menü: Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigungen

  • Du hast bestimmt eine App installiert mit einem "Benachrichtigungs-Bereiniger" oder "Meldungs-Bereiniger", wie zum Beispiel "Clean Master".

    Kannst du uns mal die Liste der Apps mit Benachrichtigungszugriff posten?

    Du findest sie unter Einstellungen > Apps > Menü: Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigungen

    Bei mir tritt seit dem Update das gleiche Problem auf - man sieht einmal das Threema Icon im "Always on" erscheinen. Macht man aber nichts verschwindet es in einem der nächsten Aktivierungen des "Always on". Das Schlimme daran ist wirklich dass alle weiteren Infos ebenfalls weg sind - oben in der Tray und beim Overlay der Threema-Verknüpfung ebenfalls. Öffne ich dann Threema seh ich dass in der Zwischenzeit einige Nachrichten angekommen sind.

    Ich habe keinerlei Cleaner Apps installiert.

    Hier ist die gewünschte Liste: