2. Threema-ID auf gleichem Google-Konto

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema-Mitglieder,
    meine Schwiegermutter hat mein altes Smartphone übernommen, da ich ein neues Gerät habe. Beide nutzen wir den Google-Playstore mit demselben (meinem) Google-Account. Ich nutze Threema auf meinem neuen Gerät, auf dem alten ist es deinstalliert (ich weiß aber nicht mehr, ob ich damals eine neue ID generiert habe, weil ich eh noch keine Kontakte eingerichtet hatte).
    Nun möchte meine Schwiegermutter auch Threema nutzen. Kann sie einfach Threema aus dem Google-Account heraus neu installieren und bekommt dabei automatisch eine eigene ID? Oder würde eine Installation auf ihrem Gerät dazu führen, dass sie plötzlich meine bestehende Threema-ID kapert und ich keine Nachrichten mehr bekomme?
    Wie kommt sie sonst an eine eigene Threema-ID, ohne den Google-Account wechseln zu müssen (wir haben kein Paypal oder bitcoin, Threema-Shop geht daher nicht).

    Vielen Dank,
    Frank

    PS: Entschuldigt, falls das woanders klar beantwortet ist. Mich verwirrt dieses Zusammenspiel zwischen Shops und IDs und ich habe bisher nur gefunden, wie ich meine ID woanders hin mitnehmen oder zwischen Handys switchen kann, aber nicht, ob/wie über einen Shop 2 IDs gehen.

  • Dein Google Account ist eine gespeicherte E-Mail-Adresse, somit verwendet ihr Beide die selbige E-Mail-Adresse. Ergo ein und denselben Account.
    Somit bist du ein Android User und deine Schwiegermutter auch Android.

    Sorry, ich bin nur mehr im Eiphone vertieft. Dazu mehr kann dir bestimmt ein AndroidFreak schreiben: @"Mogli"

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (19. Juli 2017 um 12:08)

  • Die Mailadresse aus dem Playstore hat erst einmal nichts mit der Installation bzw. Zuordnung fü Threema zu tun. Ihr werdet ja unterschiedliche Telefonnummern haben.
    Die Installation auf deinem Telefon ist mit deiner Telefonnummer verknüpft, nehme ich mal an. Wenn deine Schwiegermutter aus dem Playstore mit dem gleichen Konto Threema installiert wird bei der Installation eine neue ID erstellt und nach einer Telefonnummer gefragt. Da gibts du die Telefonnummer deiner Schwiegermutter an. Bei beiden Installationen läßt du die Mailadresse weg.

    Tada...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (19. Juli 2017 um 12:07)