Neues iPhone - alten Chatverläufe mit an Board? betr. Threema Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat

    Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten (iOS)?

    Erstellen Sie ein Backup Ihrer ID auf dem bisherigen Gerät: Gehen Sie zu «Meine ID», tippen Sie auf «Backup» und aktivieren Sie am Schluss des Backups die Option «In Geräte-Backup aufnehmen. Führen Sie ein verschlüsseltes iTunes-Backup durch. Das Vorgehen dazu erfahren Sie auf dieser Apple Support Seite. Stellen Sie Threema auf dem neuen Gerät mit dem iPhone Backup wieder her, indem Sie das letzte iTunes Backup des alten Geräts auf das neue Gerät übertragen. Nun können Sie Threema wie gewohnt verwenden.

    Soweit so gut, lesen kann ich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :herz:
    Kann ich meine Chats vom alten iPhone auch auf dem neuen iPhone übertragen? Bilder Fotos incl?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (5. Juli 2017 um 17:18)

  • Wenn du es so machst wie in der Anleitung wird alles im Gerätebackup gesichert und mit dem Einspielen des Backups auf das neue Eiphone übertragen, einschl. Dateien, Chats, Gruppen etc.
    Wichtig ist das anlegen des verschlüsselten Backups mit Passwort, sonst geht das nicht.
    Hat bei meiner Frau anstandslos geklappt.

  • moho: die Antwort ist "ja":
    Ich mache immer iTunes-Backups am PC von meinem iPhone (wichtig: verschlüsselt in iTunes wählen, denn nur dann kommt "alles" mit). In Threema habe ich dabei die Option "ID in Backup aufnehmen" (oder so ähnlich) unter "Meine ID" / "ID-Backup"aktiviert. Mit iCloud-Backups habe ich keine Erfahrungen.
    So hat der Umzug auf neue iPhones bisher immer problemlos geklappt, und zwar vollständig mit allen Medien, Chats, Kontaktliste (incl. rot/gelb/grün), und natürlich der ID.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben! :)

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. Juli 2017 um 21:20)

  • Bei Männeken hat sein Datenbackup nur zum Teil geklappt.

    ID ist da. Sehr gut, keine weitere Dateileiche hinzugefügt.

    ID Kontakte fehlen leider sehr viele und grüne Kontakte wurden rot und orange.
    Chats fehlen alle.


    Was hat er falsch gemacht ?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Es geht um iOS, richtig? Hat er ein lokales iTunes-Backup mit Passwort gemacht?
    Was meinst Du mit "Datenbackup"? Threema/iOS kennt kein Datenbackup, das gibt es nur unter Threema/Android.

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Juli 2017 um 08:34)

  • Komisch. Bei mir und im Verwandten/Bekanntenkreis hat die Migration auf ein neues iPhone immer problemlos funktioniert: Threema war danach immer wie vorher...
    Habe leider keine Idee... vielleicht hat jemand anderes hier im Forum noch einen Vorschlag?


    - Andy