Datei-basiertes Restore möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe beim Experimentieren mit CustomRoms mein Threema inkl. des aktuellen Backups geschossen. Ein Restore auf das Original-Rom inkl. Restore von Threema mit einem älteren Backup hat funktioniet. Zusätzlich besitze ich einen Datei-Backup des Internen Speichers. Ist es möglich, die Threema-Daten aus diesem Dateibackup für ein Restore zu nutzen? Anders als hier: https://threema-forum.de/thread-3249.html scheinen die Daten in Android/data/ch.threema.app/files/data zu liegen, allerdings keine threema.db, sondern eine Vielzahl von kleineren Dateien sowie die Ordner .avatar, .blob, .grp-avatar und .wallpaper. Ein manuelles Kopieren zurück auf die frische Installation scheint keinen Effekt zu haben, Threema zeigt mir weiterhin nur die Daten aus dem veralteten Backup an


  • hier: https://threema-forum.de/thread-3249.html scheinen die Daten in Android/data/ch.threema.app/files/data zu liegen, allerdings keine threema.db, sondern eine Vielzahl von kleineren Dateien sowie die Ordner .avatar, .blob, .grp-avatar und .wallpaper. Ein manuelles Kopieren zurück auf die frische Installation scheint keinen Effekt zu haben

    /data/ch.threema.app/files/data ist nach Betriebssystem-Terminologie der «externe» Speicher einer App. Dort befinden sich bei Threema nur die verschlüsselten Medien (Bilder, Videos, Kontaktbilder, Bildschirmhintergründe usw.).

    Der private «interne» Speicher der App befindet sich in /data/data/ch.threema.app/. Dort befinden sich Datenbank und Schlüssel. Zum Wiederherstellen benötigst du also die Daten in diesem Verzeichnis. Auf diesen Speicherbereich hast du aber nur auf einem gerooteten Gerät Zugriff.

  • OK, danke, dann wird das bei mir nix.

    Ich würde aber trotzdem anregen, das Thema Backup noch einmal zu überdenken. Da scheinen ja einige hier nicht wirklich glücklich zu sein. Es wäre schon einmal hilfreich, wenn Threema als Backup-Ordner standardmäßig die externe SD-Card vorschlägt statt den internen Flash-Speicher (so auf dem Telefon vorhanden). Ich auch keine entsprechende Option in den Einstellungen gesehen. Das sollte sich leicht umsetzen lassen und dürfte in so einigen Fällen die Verfügbarkeit eines Backups erhöhen

  • Die Datensicherung auf dem Gerät zu behalten macht eigentlich keinen Sinn. Sollte das Gerät, egal ob Smartphone, Tablet, Pc o.ä., defekt sein nutzt auch die Datensicherung auf dem Gerät nichts. Ich kopiere die Datensicherung grundsätzlich auf einen vom Gerät unabhängigen Datenträger.
    Trotzdem hast du Recht, es wäre nett wenn man den Speicherort bei der Sicherung angeben könnte um die Datensicherung direkt auf einer evtl. vorhandene SD-Karte zu speichern.

  • Nunja, wenn das Telefon/der interne Flashspeicher kaputt ist, kann ich immer noch die SD Card rausnehmen und woanders auslesen. Die dürfte in den wenigsten Szenarien mit gestorben sein. Konkret in meinem Fall war der interne Speicher betroffen und die SD Card nutzbar.
    Ein externes Backup ist aber natürlich trotzdem die bessere Wahl.