App startet und stürzt ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Hab schon den Support angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort.

    Folgendes Problem: Threema App 3.14 installiert -> Threema App gestartet -> Threema stürzt ohne Fehlermeldung instant ab


    Habt ihr ne Idee ?


    Grüße,
    B

  • Gerootet ist das Gerät nicht. ADB Logcat hat funktioniert.

    Hier das Log:

  • Hmm, okay. Ich hoffe mal der Support kann damit was anfangen… Julia?

    Der Fehler scheint wohl hier zu liegen:

    Code
    Threema : java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{ch.threema.app/ch.threema.app.activities.EnterSerialActivity}: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'sr ob.q()' on a null object reference

  • Ist der Support von threema hier vertreten? Wäre ja Klasse. Danke schon Mal für die Hilfe.

    Versuch doch bitte mal folgende Schritte:

    Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Autom. Wiederherstellung > Aus
    Einstellungen > Apps > Threema > Speicher > Daten löschen
    Einstellungen > Apps > Threema > Deinstallieren

    Nun Threema neu installieren und starten.

  • Naja, wir kennen ja die Umgebungsbedingungen nicht. Demzufolge muss das nicht bei jedem Nutzer auftreten. Außerdem kann man fast immer die Exception fangen, um zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung anzuzeigen. Wenn das Programm einfach abstürzt, ist das defintiv ein nicht-gewolltes Verhalten.

  • Huhu ihr Lieben,

    ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.
    Gestern, nach Erhalt meiner neuen Sim, konnte ich endlich mein Google Pixel XL mit 7.1.2 nutzen. Threema lade ich direkt aus dem eigenen Shop herunter, habe es installiert und beim Versuch, die App zu öffnen, wird sie sofort mit der Fehlermeldung "Threema wurde beendet" wieder geschlossen.
    Deswegen gehe ich auch von einem Bug aus, der kein Einzelfall zu sein scheint.

    Ich habe gestern Abend auch schon eine Mail an den Support geschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen.


  • Threema lade ich direkt aus dem eigenen Shop herunter, habe es installiert und beim Versuch, die App zu öffnen, wird sie sofort mit der Fehlermeldung "Threema wurde beendet" wieder geschlossen.

    Hast Du folgende Schritte versucht?

    Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Autom. Wiederherstellung > Aus
    Einstellungen > Apps > Threema > Speicher > Daten löschen
    Einstellungen > Apps > Threema > Deinstallieren

    Nun Threema neu installieren und starten.

  • Bei mir gibt es den Punkt "automatische Wiederherstellung" nicht. Ansonsten habe ich Threema sicherlich schon fünf Mal installiert und deinstalliert. Auch dazwischen das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet, ebenso mit dem Schritt dazwischen, die Daten zu löschen.


  • Bei mir gibt es den Punkt "automatische Wiederherstellung" nicht. Ansonsten habe ich Threema sicherlich schon fünf Mal installiert und deinstalliert. Auch dazwischen das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet, ebenso mit dem Schritt dazwischen, die Daten zu löschen.

    Der Schritt mit "automatische Wiederherstellung" ist eigentlich der wichtigste ;) Wir vermuten, dass in deinem Fall ungültige Daten von einer früheren Installation wiederhergestellt werden.

    Was steht denn bei dir in Einstellungen > Sichern & zurücksetzen? Welche Optionen hast du dort?

  • Wie soll von einer früheren Version etwas wiederhergestellt werden, wenn das ein absolut neues Handy ist? Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Jedenfalls gibt es bei mir diesen Punkt leider nicht. Hier ein Screenshot davon.

    EDIT: Halt, Stop, zurück! Bei mir ist dieser Punkt ein weniger tiefer versteckt! Man muss auf das Konto gehen, dann auf "Apps" und dort das dann ausstellen! Ich weiß zwar noch immer nicht, wo er fehlerhafte Daten hernimmt, aber jedenfalls funktioniert es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maya (1. Juli 2017 um 08:46)


  • Wie soll von einer früheren Version etwas wiederhergestellt werden, wenn das ein absolut neues Handy ist? Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Die Daten werden von deinem Google-Konto wiederhergestellt, sofern du das gleiche Konto auf dem vorherigen Gerät benutzt hast. In Threema ist das standardmässig allerdings deaktiviert.

    Zitat


    EDIT: Halt, Stop, zurück! Bei mir ist dieser Punkt ein weniger tiefer versteckt! Man muss auf das Konto gehen, dann auf "Apps" und dort das dann ausstellen! Ich weiß zwar noch immer nicht, wo er fehlerhafte Daten hernimmt, aber jedenfalls funktioniert es jetzt.

    Spannend! In der Emulator-Version des Pixel XL habe ich den Menüpunkt mittels Navigieren überhaupt nicht gefunden. Über die Suche in den Einstellungen ging's dann. Beim Nexus 6P (ebenfalls Android 7.1.2) sind die Einstellungen wieder ganz woanders. Das ist das Tolle an Android: 10.000 verschiedene Geräte und jedes hat so seine Spezialitäten und Macken...

    Auf jeden Fall freut es mich, dass du das Problem damit lösen konntest.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe heute mein OP5 resetet. Keine Wiederherstellung beim ersten Boot ausgewählt.
    Die Threema App als erstes installiert und siehe da, ich konnte mein Backup wiederherstellen und die App benutzen.
    Also keine Abstürze mehr. Funktioniert 1A.

    Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

    Grüße,
    B