Manuelles Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    bei meinem Telefon ist das Display kaputt gegangen. Ich hatte keine Möglichkeit mehr, auf die App zuzugreifen. Aber ich konnte per ADB als Root /data/app und /data/data sichern. Nun habe ich ein neues Telefon und möchte mein Threema-Profil wiederherstellen.

    Wenn ich Threema installere und /data/data/ch.threema.app/ zurückspiele, sowie Benutzer und Gruppe des Verzeichnisses und seines Inhalts entspr. setze, bekomme ich beim Start von Threema leider nur die Meldung "Damaged database or incomplete data. Cannot launch."

    Was kann ich tun, um wieder an mein Threema-Profil zu kommen?


    Beste Grüße,
    ypnos


  • Wenn ich Threema installere und /data/data/ch.threema.app/ zurückspiele, sowie Benutzer und Gruppe des Verzeichnisses und seines Inhalts entspr. setze, bekomme ich beim Start von Threema leider nur die Meldung "Damaged database or incomplete data. Cannot launch."

    Zum Wiederherstellen genügen eigentlich folgende Dateien in /data/data/ch.threema.app/:

    database/threema.db
    shared_prefs/ch.threema.app_preferences.xml
    files/.crs-pref_key_pin_lock_code (falls du eine PIN gesetzt hast)
    files/.crs-private_key
    files/key.dat

    Wenn es bei dir nicht funktioniert, fehlt entweder eine dieser Dateien oder es liegt ein Berechtigungsproblem vor. Beachte, dass Threema nach der Installation erst dann gestartet werden sollte, wenn die og. Dateien bereits zurückkopiert sind.

    Unter Umständen hilft ein 'adb logcat' beim Start von Threema weiter, um allfällige Probleme mit den Berechtigungen zu entdecken.