Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Heute erhielt ich einen Anruf von Klarmobil, z.Zt. würden viele Handys gehackt, mit Viren, Tronjanern u.ä. verseucht und damit die Rechnungen in die Höhe getrieben. Klarmobil hätte zur Sicherheit seiner Kunden eine Software, mit der das ganze Handy gescannt würde. Diese solle man mindestens einen Monat lang nutzen, zum Preis von 2,99 €.
    Zum Unverständnis der Anruferin habe ich erst mal abgelehnt.
    Mir kommt das Ganze komisch vor. Wie groß ist die Gefahr wirklich? Und was will Klarmobil durch seinen Handyzugriff erreichen?

  • Hallo PRAM,

    bist du denn Kunde von Klarmobil (aus deiner Beschreibung geht das hervor) und wenn ja, hast du Werbung solcher Art explizit zugestimmt?
    Auch als Kunde musst du Werbung dieser Art explizit zugestimmt haben.
    Sollte das nicht der Fall sein, handelt es sich um unerlaubte Werbung und dann ist es empfehlenswert dies der Bundesnetzagentur zu melden.

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Ok, also einfach abhaken. Die Frau von Klarmobil hat mir die aktuelle Gefahrenlage als so dramatisch geschildert, dass man unbedingt die eigens für ihre Kunden entwickelte Sicherheitssoftware nutzen soll. Allerdings hat mich das Vorgehen sehr befremdet. Erst nach mehreren Nachfragen habe ich verstanden, dass die beiden SMS, die sie mir für diesen Zweck schicken, schon 2,99 €, egal ob ich mich mit den SMS dann registriere oder nicht. Jetzt bin ich mal gespannt auf meine nächste Rechnung!

  • Ruf doch einfach mal die Website von Klarmobil auf, such dir die Telefonnummer dessen Support heraus und frag direkt nach. Ggf. die Rufnummer mitteilen, von der du angerufen wurdest. Bin selbst bei Klarmobil und wüsste nichts von einer solchen App. Für mich ist das eine Masche. Hatte vor einiger Zeit auch einen Anruf - welcher sich mit Klarmobil meldete. Jedoch kam es nach der Meldung zu keinem weiteren Gespräch :D

    Immer misstrauisch sein und nicht jeden Blödsinn installieren - bester Schutz!

  • Offenbar macht Klarmobil tatsächlich solche Scherze (https://de-de.facebook.com/klarmobilDE/po…153256509517864). Ich hätte ziemlich viel darauf gewettet dass der Anruf nicht von Klarmobil gekommen ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.