Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung kannst du eine Supportanfrage stellen: Jetzt Frage stellen


Threema startet nicht (mehr)
#16
(25.05.2017., 16:16)rugk schrieb: Bugs passieren nun mal und das sind hier nun mal eben keine sicherheitskritischen Bugs.[..]

Das kommt drauf an, wie man "Sicherheit" definiert. Wenn es Dir ausschließlich darum geht, dass Deine Daten nicht in die Hände Unbefugter gelangen, dann hast Du recht. Für mich gehört zu Sicherheit aber auch Datensicherheit und damit unter anderem der Schutz meiner Daten vor Verlust. Die Sicherheit, die Du meinst ist dann eher in die Kategorie "Datenschutz" einzuordnen würde ich sagen. Alles zusammen läuft aber unter dem Begriff "Informations-Sicherheit", wie ich das gerade mal bei Wikipedia nachgelesen habe.

Wie auch immer, mir nutzt der Schutz meiner Daten vor missbräuchlichem Zugriff nichts, wenn die App so gravierende Fehler hat, dass alle Daten dann auch schonmal einfach so verlorengehen können.
Zitieren
#17
Was du suchst ist Safety. Security nicht mit Safety verwechseln. Die deutsche Sprache ist da sehr ungenau.

Der Bug ist mit Sicherheit ärgerlich, aber wenn die Daten weg sind... was erwartest du denn da jetzt vom Support? Du hast doch ein Backup in der Cloud - klär halt ab, wie du da rankommst. Kann ja nicht sein, dass das da jetzt rumliegt und nichts bringt.
Zitieren
#18
"Sie können Dateien aus Google Drive über einen Computer oder ein Android-Gerät herunterladen."

https://support.google.com/drive/answer/...roid&hl=de
Zitieren
#19
Bugs passieren in jeder Software. Je mehr verschiedene Hardware bedient werden muss, umso grösser ist das Fehleraufkommen. Das erscheint mir persönlich als schlecht, aber auch logisch.

Wenn einem was wichtig ist, kümmert man sich drum. Sprich, man macht Backups. Ich habe mir eine Erinnerung geschaltet und mache einmal am Wochenende ein Backup. Durch eine sync App wird dieses Backup automatisch auf meine NAS kopiert. Zeitaufwand für mich pro Wochen 30 Sekunden.

Sicherlich ist es ärgerlich was dir passiert ist. Aber du hättest den Ärger vermindern können. Machst du eigentlich auch am PC Backups oder regst du dich da auch auf, falls mal was daneben geht?
Zitieren
#20
Das Problem war doch, er hatte ein Backup, konnte es aber nicht zurückspielen.
Zitieren
#21
Mmmhhhh.
Ich hatte es so gelesen, das er nur ein backup über das Googlebackup hatte, woraus er das Threema Backup nicht extrahieren konnte.

Deshalb setze ich immer auf viele einzelnen Backups.
Es kann bei der Datenübertragung immer was schief gehen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
#22
(31.05.2017., 11:48)Doppellhelix schrieb: Ich hatte es so gelesen, das er nur ein backup über das Googlebackup hatte, woraus er das Threema Backup nicht extrahieren konnte.

Ist das Zurückspielen eines Threema-Backup's aus einem Google-Backup seitens Threema überhaupt vorgesehen?
Zitieren
#23
Ich glaube, nein.
Zitieren
#24
Wie funktioniert das denn dann überhaupt?
Zitieren
#25
Doch natürlich, beim ersten Starten der App sollte diese erkennen, ob ein Android-Backup vorliegt oder nicht und anbieten, dieses wiederherzustellen.

Hast du das Backup mit dem selben Gerät erstellt? Frag doch mal beim Support explizit wegen deinem Backup-Problem nach. Vielleicht hilft auch dieser FAQ-Eintrag: https://threema.ch/de/faq/android_backup

Noch ein kleiner Hinweis: Android-Backup ist eine Funktion des Betriebssystems, Threema hat da kaum Einfluss darauf. Es ist beispielsweise von Seiten der App-Entwickler nicht möglich, das Backup manuell anzustossen. Das sind halt Tradeoffs von Bequemlichkeit und Verlässlichkeit. Ein manuelles Datenbackup auf ein externes Gerät ist da sicher am sichersten.
Zitieren
#26
Ich meinte – so habe ich die Frage verstanden – dass man das Backup wohl nicht manuell herunterladen kann und aus dem Android-Backup das Threema-Backup extrahieren kann. Ich denke das geht nicht, oder?
Zitieren
#27
Nein, die zwei Systeme funktionieren sehr unterschiedlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hotspot und Threema geht nicht 8260-bdch 0 108 27.07.2017., 12:42
Letzter Beitrag: 8260-bdch
  App startet und stürzt ab backslash 19 978 01.07.2017., 09:24
Letzter Beitrag: backslash
  Threema startet nicht (mehr) Zusan 4 683 23.05.2017., 22:45
Letzter Beitrag: Zusan