Echo Test spammt mich zu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Threema-Gemeinde,
    seit gestern werde ich vom Echo Test-Kontakt zugespammt. Eine Freundin (nutzt Threema auf dem Iphone) meinte, dass sie bei jeder Nachricht von mir auch die Benachrichtigungen meiner vorherigen Nachrichten angezeigt bekommt. Also ich schicke ihr eine Nachricht und sie bekommt die Benachrichtigung für die neue Nachricht + die X letzten. Wenn Sie den Offline-Modus aktiviert passiert das nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war bei mir noch alles i.O.
    Hab dann mal testweise dem Echo 2 Nachrichten geschickt, die auch ordnungsgemäß direkt zurück kamen. Kurz drauf kamen die aber nochmal - und nochmal - und nochmal.... hab dann nochmal ne andere Nachricht geschickt und jetzt bekomme ich schön regelmäßig die letzten 3 Nachrichten immer wieder geschickt. Wenn ich bei mir den Offline-Modus einschalte bekomme ich auch keine Nachrichten mehr. Sobald ich den wieder ausschalte geht's weiter. Über Nacht haben sich bei mir jetzt ca. 400 neue Nachrichten vom Echo-Test gesammelt. Zum Glück kann man bei einzelnen Kontakten die Benachrichtigung deaktivieren...

    Hat jmd. ein ähnliches Problem und/oder ne Lösung? Da das Problem im Offline Modus nicht auftritt hätte ich ja auf ein Server-Problem getippt, aber dafür kenne ich bisher zu wenige mit ähnlichem Problem ...

    danke
    eleboek

  • Sowas habe ich ja noch nie gehört. Hast Du mal überprüft, ob das tatsächliche der offizielle ECHOECHO ist?

    Kann man in den FAQ finden: Wie kann ich den Nachrichtenversand testen?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Mir hat heute jemand gesagt, dass er auf seinem iphone ebenfalls "Geisternachrichten" kriegt.

    Also Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aber keine neue Nachricht in der Threema App.


    Scheint fast so zu sein, wie bei deiner Freundin.


    Zur Zeit scheint es nicht rund zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (13. Mai 2017 um 15:25)

  • Ja, offizeller Echo-Kontakt.

    Hm. Ok ... Seit ~3h (da hab ich auch den offizellen Echo-Kontakt via QR-Code auf "grün" gesetzt. Vorher war der bei mir noch Rot, weil ich den manuell hinzugefügt hab.) ist sowohl bei mir, als auch auf dem befreundeten Ihpone ruhe eingekehrt. Weiß jetzt nicht. ob's bei mir am verifizieren des Kontakts gelegen hat oder nicht. Ich glaub's aber nicht...

  • Vielleicht ist Threema gar nicht die Ursache für dieses Phänomen. Da gabs doch erst kürzlich Berichte über den raffinierten Staatstrojaner "Pegasus", der in verschiedenen Varianten u. a. an iOS und Android angepasst ist. "Pegasus" soll Berichten zufolge von der israelischen Sicherheitsfirma "NSO Group" stammen.

    Quelle: https://heise.de/-3675668