Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Wie kann ich ein Backup einspielen?
#1
Question 
Hallo liebe Leute,
ich wollte soeben Theema auf einem neuen Handy installieren. Das Übertragen des ID-Backups hat problemlos funktioniert. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das Daten Backup wiederherstellen kann. Ich habe es auf das neue Handy kopiert, es wird unter "Meine Backups" - "Daten Backup" auch angezeigt. Wenn ich jedoch darauf klicke, kann ich es nur löschen oder weiterleiten. Selbst auf dem Handy, womit ich es erstellt habe, gibt es nur diese Funktionen.
Also: Wie kann ich es einspielen? Unglaublich, dass es nicht so einfach geht...

Vielen Dank schon mal!

LG Moe
Zitieren
#2
Einfach Threema starten. Dann wird dir angeboten, es einzuspielen.
Wenn du auf dem neuen Handy noch eine alte/andere ID verwendest, musst du diese dort erst löschen. (Am besten App-Daten von Threema löschen)
Zitieren
#3
(07.05.2017., 14:49)rugk schrieb: Einfach Threema starten. Dann wird dir angeboten, es einzuspielen.
Wenn du auf dem neuen Handy noch eine alte/andere ID verwendest, musst du diese dort erst löschen. (Am besten App-Daten von Threema löschen)

Okay, danke. Neu starten hat nicht funktioniert. Vermutlich, weil ich vorher schon nur die ID wiederhergestellt hatte. Danach wird das einem wohl nicht mehr vorgeschlagen.
Erst eine Deinstallation und erneute Installation hat geholfen.

Danke jedenfalls, durch den Vorschlag bin ich erst auf die Idee gekommen, die App neu zu installieren. Schade, dass es nicht einfacher geht.
Zitieren
#4
Das Problem hatte ich auch und es hat nur funktioniert, weil ich mein backup von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben habe. Warum das Wiederherstellen vom backup von der SD-Karte nicht funktioniert, würde mich mal interessieren.
Zitieren
#5
Das war bestimmt mit einer älteren Threema-Version. In neueren kann man den Speicherort einfach auswählen.
Zitieren
#6
(07.05.2017., 14:57)Moe1992 schrieb: Schade, dass es nicht einfacher geht.

Nicht meine Meinung.
Bei der Installation wird man nach dem einspielen eines Backups gefragt. Wenn man dort gleich ein Komplettbackup einspielt gibt es das beschriebene Problem garnicht erst.
Ich mache reglmäßig nur das Datenbackup einschl. der Mediendateien und habe hier und da auch schon während meiner Threema Nutzungszeit ein Smartphone gewechselt und das hat immer bestens geklappt.
Ich finde das nicht schwer oder kompliziert.
Zitieren
#7
(08.05.2017., 11:03)rugk schrieb: Das war bestimmt mit einer älteren Threema-Version. In neueren kann man den Speicherort einfach auswählen.

Wie gelingt das?
Bisher ist man gezwungen auf den internen Speicher das Backup anzulegen. Danach kann man es doch erst mit einem Dateimanager auf die SD-Karte verschieben, oder irre ich da? Oh
Zitieren
#8
(08.05.2017., 21:40)Daka schrieb: Bisher ist man gezwungen auf den internen Speicher das Backup anzulegen.

Beim Erstellen des Backups steht keine Datenträgerauswahl zur Verfügung. Das erstellte Backup wird im Threema-Standardverzeichnis unter /storage/emulated/0/Threema/Backups/ abgelegt (Marshmallow 6.0.1, Threema 3.13). Der Pfad kann abhängig von der Android-/Threema-Version sicherlich auch abweichen.
Zitieren
#9
Genau, es ging um das Wiederherstellen des Backups. Da wird bei Threema ein Dateimanager angezeigt, in dem man die Datei auswählen kann.
Zitieren
#10
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

ID Backup wunderbar funkioniert. Datenbackup habe ich gemacht, von SD Karte auf PC abgespeichert.
Dann auf neues Handy. Aber mir wird das BAckup nicht angezeigt.

Wohin muss ich das Backup speichern? Es gibt leider keinen Ordner der da Threema/backups/ heißt.

Die Chatverläufe und die Bilder wären mir nicht so wichtig, da ich die Fotos ja auf dem Rechner bzw. auf dem alten Handy habe. Allerdings fehlen mir die Gruppen, die ich teilweise selbst erstellt habe.

Danke!
Zitieren
#11
(31.07.2017., 07:37)Christiane Ess schrieb: Die Chatverläufe und die Bilder wären mir nicht so wichtig, da ich die Fotos ja auf dem Rechner bzw. auf dem alten Handy habe. Allerdings fehlen mir die Gruppen, die ich teilweise selbst erstellt habe.

Hallo Christiane Ess,

willkommen hier im Forum! Lächeln

bei Android befindet sich das Backup in "storage/emulated/0/Threema/Backups"

Wenn du Gruppen selbst erstellt hast, empfiehlt es sich ein komplettes Backup zu machen (ein ID-Backup reicht da nicht), sonst kannst du die Gruppen nicht mehr administrieren.

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#12
(31.07.2017., 07:57)Mogli schrieb: Hallo Christiane Ess,

willkommen hier im Forum! Lächeln

bei Android befindet sich das Backup in "storage/emulated/0/Threema/Backups"

Wenn du Gruppen selbst erstellt hast, empfiehlt es sich ein komplettes Backup zu machen (ein ID-Backup reicht da nicht), sonst kannst du die Gruppen nicht mehr administrieren.

Schöne Grüße
Mogli

Danke für die schnelle Antwort. Das Backup habe ich ja also ein komplettes Backup.

Ich habe es auf meinem PC abgespeichert. Und wollte es auf das neue Telefon speichern. Es gibt dort keinen Ordner der da "storage/emulated/0/Threema/Backups"  heißt. Kann ich den Ordner manuell anlegen? Findet Threema ihn dann? Oder mache ich mit meinem neuen Handy einen Mini-Backup und dann wird der Ordner angelegt und ich kann mein "großen" Backupordner vom alten Handy dahinspeichern?

Hat funktioniert!

Also: Mit neuem Handy backup gemacht. (Ging sehr schnell...)
Dann ID gelöscht
Dann altes Backup in Ordner wo neues Backup abgespeichert wurde speichern.

Dann wurde mir das Backup angezeigt und ich konnte es einspielen.

Lächeln Lächeln Lächeln
Zitieren
#13
Du kannst den Ordner manuell anlege.
Du kannst aber auch das Backup irgendwo auf das Smartphone kopieren und bei der Wiederherstellung den Speicherort angeben.
Bei mir hat das bisher immer bestens geklappt...
Zitieren
#14
Gibt es ne Chance aus der Zip Datei das Passwort auszulesen? Ich hab es vergessen...
Zitieren
#15
Sprichst du von einem ZIP-Archiv, welches von Threema als Backup erzeugt wurde?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Einspielen des Backups: "invalid stored block lengths" Schrottfresse 4 234 08.01.2019., 08:27
Letzter Beitrag: jnL
  "altes" Backup einspielen hajo 5 326 06.01.2019., 22:54
Letzter Beitrag: Mogli
  Datenbackup einspielen wird nicht fertig qwertfisch 9 3.112 02.12.2018., 17:32
Letzter Beitrag: huawe
  Mehrere Backups einspielen Nomad 7 2.872 15.02.2017., 21:25
Letzter Beitrag: nero
  ID widerrufen & Backup einspielen möglich? para-noid 4 2.596 08.10.2016., 13:23
Letzter Beitrag: andyg