Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Trend: Tracking per Ultraschall
#1
Zitat:Fernsehwerbung: 230 Android-Apps unterstützen Tracking per Ultraschall

Die Anzahl an Apps die Ultraschall-Tracking von Werbekonsumenten unterstützen, nimmt offenbar rasant zu. Mehr als 200 Apps unterstützen das umstrittene Verfahren, im vergangenen Jahr waren es erst sechs. Ein bisschen Entwarnung gibt es: Bislang unterstützt kein Fernsehsender in Europa das Verfahren.

https://www.golem.de/news/fernsehwerbung...4-rss.html
Zitieren
#2
Oha... Von dem Müll hab ich ja noch gar nix gehört: Falls es stimmt, kann man nur sagen: Schöne kranke Welt. Böse 
Eine App- und Verteilerliste wäre schon wünschenswert.
BTW: So einen "unhörbaren" Wühlmausscheck wie unten erwähnt wird, hatte ich mir auch mal gekauft. Oh
Zitieren
#3
Gehört habe ich das schon öffter. Ich würde mich nur eine Liste der Apps wünschen. Oder einen Indikator, wie man solche Apps erkennen kann.
Zitieren
#4
(05.05.2017., 16:46)TheDeckie schrieb: Ich würde mich nur eine Liste der Apps wünschen. Oder einen Indikator, wie man solche Apps erkennen kann.

Na einen Indikator machen die nicht freiwillig drauf… Und die einzige Berechtigung, die die Apps benötigen ist ja Ton aufzunehmen.

Und zur Liste ein Zitat aus dem Artikel:
Zitat:Die Namen der betroffenen Applikationen wurden nicht veröffentlicht
:(

Außerdem wird so eine Liste natürlich nie vollständig sein. Mann muss eben allgemein aufpassen, was man so für Apps installiert.

Interessant ist aber der Abschnitt "Countermeasures", also Gegenmaßnahmen, in der Studie. Es wird erklärt, wie sie ein Antivirus-ähnliches Tool entwickelt haben (was schon in der Studie genutzt wurde), dass solche Apps scannen könnte oder ein zusätzlicher Indikator, der angezeigt wird, wenn Ton aufgenommen wird (ähnlich wie bei Bluetooth oder GPS).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tracking durch Google FCM Crixus 2 1.637 03.08.2018., 14:32
Letzter Beitrag: Crixus