Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular

@Threema: Welche Programmiersprachen nutzt ihr?
Hallo,

da Threema nicht quelloffen ist, weiß man relativ wenig über den Code. Auch wenn es letztlich nicht entscheidend ist, welche Programmiersprache verwendet wird, würde es mich trotzdem interessieren.

@Threema: Welche Programmiersprachen verwendet ihr für eure geschlossenen Software-Produkte? Wäre schön, wenn ihr das veröffentlichen könntet.

Für die Android-App: Java oder Kotlin oder C oder eine andere Programmiersprache?
Für die iOS-App: Objective-C oder Swift?
Für die Server-Software und Windows Phone?
Für evtl. weitere Software?
Ich sehe die Relevanz nicht. C ja, aber sonst?

Viele Sachen kannst du dir herleiten:

Android hat schon mal jemand dekompiliert -> Java.
iOS auf Grund des Alters der App -> Objective-C, wenn kein Rewrite erfolgt ist
Theema Web -> in den Code schauen (Server für SaltyRTC gibt es momentan nur einen)
schau in "About"/"Über" nach verwendeten Libraries.
Na, weil es mich einfach interessieren würde. Zwincker Grinsen

Threema Web ist klar, ja. Bei iOS wäre es interessant zu wissen, ob Swift benutzt wird oder nicht. Bei Android ist auch Kotlin relevant. Windows Phone? C#?

Für die Sever-Software gibt es viele Möglichkeiten ...
Threema Gateway-Server: Java (sieht man am User-Agent :-) & natürlich an der Info das die Zertifikate des Servers im Java-Root-Store akzeptiert sein müssen )
Kotlin ist höchst unwahrscheinlich. Der Marketshare von der Sprache dürfte winzig sein.
Swift habe ich schon beantwortet. Zwincker
Server... wer weiß. Aetsch
Antwort von Threema:

iOS: Objective-C und Swift für neuere Bestandteile
Server: von C über Java bis zu Rust

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domain Name Server (DNS) nutzt ihr? threemat 17 9.153 22.01.2017., 09:38
Letzter Beitrag: huggenknubbel
  welche Android Mailapp dsw28 15 10.870 13.12.2016., 18:10
Letzter Beitrag: Mr. Meyhet
  Cashys Blog fragt: Welche Messenger nutzt du? threemat 31 19.514 04.03.2016., 07:24
Letzter Beitrag: TheDeckie
  Welche Threema-Version nutzt ihr? ~3MA~ 21 17.701 30.06.2014., 16:59
Letzter Beitrag: qwertfisch