Sprachnachrichten am Ohr werden unterbrochen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Gut, nur das tun wir beim Abhören der Sprachnachrichten ja .... und für eine kurze Weile unvorhersehbarer Dauer funktioniert es, nur nicht so stabil, dass die Nachricht zu Ende gehört werden kann und das bei mehreren Teilnehmern.

    Gibt es noch etwas, was man als Nutzer tun kann, um das Abhören der Textnachrichten zu stabilisieren?
    Es ist schon fast unmöglich, die Sprachnachrichten am Ohr abzuhören.

    Was passiert ist, dass du mit deinem Ohr den Touchscreen berührst und damit versehentlich die Wiedergabe unterbrichst.

    Wie erwähnt, wird das Blockieren des Bildschirms von Android aus erst ab Version 5.0 offiziell unterstützt. Dein Handy ist vermutlich älter.
    Entweder hältst du also dein Handy so ans Ohr, dass der Touchscreen nicht berührt wird, oder du hörst die Nachrichten halt über den Gehäuselautsprecher ab.

    Angesichts der kürzlichen CIA-Enthüllungen ist es sowieso ratsam, sein Betriebssystem möglichst aktuell zu halten und der bei der Auswahl eines Handys darauf zu achten, dass der Hersteller möglichst lange Android-Updates zur Verfügung stellt.

  • Vielen Dank für die Klarstellung, Julia.

    Ich hatte das zwar vermutet, aber auch darauf gehofft, es gäbe auch mit älteren Handys (Androids) wie diesem 1,5 Jahre alten, die Möglichkeit störungsfrei die Meldungen abzuhören. So ist ja das Samsung S3 (auch S3 neo) weit verbreitet, hat aber Android 4 und vom Hersteller kein Update auf Version 5 oder 6.

    Was ich nicht verstehe, ist warum das mit diesen alten Handys dennoch klappt, diese Funktion unter WhatApp zu nutzen.

    DerGast


  • Was ich nicht verstehe, ist warum das mit diesen alten Handys dennoch klappt, diese Funktion unter WhatApp zu nutzen.


    Weil Threema versucht mit so wenig Berechtigungen auf das OS / Handy wie möglich auszukommen. Wie Julia schon oben geschrieben hat, würde diese Funktion eine zusätzliche Berechtigung einfordern.

  • Danke Mogli!
    Mmmh .... dann wäre vielleicht eine optional installierbare Zusatzapp für diese Handys eine Lösung. Dann kann jeder frei entscheiden ...(wobei ich nicht verstehe, warum man diese Berechtigung vermeiden möchte). Ich denke, dass im Moment noch relativ viele von den älteren Android-Versionen im Umlauf sind. Es wurden in jüngerer Vergangenheit und werden noch immer viele Handys mit Android4 verkauft. Bei Samsung S3neo z.B. werden keine neueren Android-Versionen angeboten, weil die Hardware damit angeblich überfordert sei.
    Nun gut, dann ist also momentan keine Lösung in Sicht.

  • Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde beim nächsten Handy zumindest versuchen, diesen Aspekt von Android-Version mit einzubeziehen. Und vielleicht häufiger die Ohrhörer mit einstecken.
    Bis zum nächsten Mal und eine schöne Woche noch.
    Erdmännchen