Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Fraunhofer: WhatsApp weiterhin unsicher!
#16
Kannst du denn sehen was für ein Dateiformat das Video hatte?
Zitieren
#17
Unter Threema sehe ich "nur" Datum, Uhrzeit, Dauer und Volumen. Das Format wird nicht angezeigt. Erst nach dem manuellen Speichern finde ich die Video's (alle im mp4-Format und abspielbar) per Dateimanager unter dem folgenden Pfad:
Code:
/storage/emulated/0/Threema/Threema Videos/...
Zitieren
#18
Um nochmal auf das Thema Whatsapp und Fraunhofer zurückzukommen ...

Das SWR hat zügig Folgendes geantwortet:

Zitat:Hallo,

in WhatsApp kann man bei den Einstellungen unter "Datennutzung" verhindern, dass Bilder/Videos auf dem Smartphone gespeichert werden. Sie werden meiner Erfahrung nach dennoch im Chat angezeigt, aber eben nicht gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen


Darauf hin konnte mir dankenswerterweise jemand aus unserer Forumsgruppe bestätigen, dass dem nicht so ist, wie der SWR schreibt, sondern so:

Zitat:Gerade getestet. Wenn man den automatischen Download abschaltet, sieht man eine extrem pixelige Voransicht im Chat. Das Bild ist nur sehr grob schemenhaft dargestellt und es ist nichts zu erkennen. Also kein Thumbnail, etc, sondern eher ein Platzhalter in den Farben und groben Schemen des eigentlichen Bildes. Sobald man es anklickt wird es heruntergeladen und dargestellt und ist automatisch in der Galerie. Es gibt in WA keine Möglichkeit eine Bild anzusehen ohne dass es automatisch in der Geräte-Galerie landet.

Der SWR hat direkt die nächste Mail bekommen ...

Vielen Danke an Stefan, der dafür extra WhatsApp auf einem alten Handy installieren musste!

Da kam unmittelbar wieder ne Antwort:

-------
ja, so ist das - wir haben das auch gerade nochmal nachvollzogen: Man kann jeglichen Download abstellen in den Einstellungen. Aber sobald man im Chat das Bild klar sehen will, muss man den Downloadbutton drücken und das Bild wird dann automatisch in der Galerie gespeichert. Danke für den wichtigen Hinweis.
---------
Und der Beitrag wurde ebenfalls angepasst.

Grinsen immerhin
Zitieren
#19
Hier ein Video dazu... https://teltarif.de/whatsapp-android-uns...67722.html
Zitieren