Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema langsam seit Update auf 3.1
#1
Hallo zusammen,

bin ich der einzige dem aufgefallen ist, dass threema seit dem update auf 3.1 wesentlich langsamer geworden ist?
Also jede Aktion braucht jetzt locker rund 3 Sekunden. Egal ob es die schlichte Auswahl eines Kontaktes ist oder das Absenden einer Nachricht. Zwischen Aktion und Reaktion vergeht wirklich viel Zeit.
Hoffe sehr, dass das ein lösbares Problem ist, denn so macht es echt keinen Spaß, wenn man Vielschreiber ist.

Gruß,
C.
Zitieren
#2
Hi Cracki,

also ich habe kein Problem mit der Performance seit dem Update.
Am besten du fügst den Kontakt *Support hinzu und beschreibst Threema dein Problem, dann können Sie den Bug hoffentlich lösen.

VG
Budda
Zitieren
#3
(03.03.2017., 11:34)Cracki schrieb: bin ich der einzige dem aufgefallen ist, dass threema seit dem update auf 3.1 wesentlich langsamer geworden ist?
Also jede Aktion braucht jetzt locker rund 3 Sekunden. Egal ob es die schlichte Auswahl eines Kontaktes ist oder das Absenden einer Nachricht. Zwischen Aktion und Reaktion vergeht wirklich viel Zeit.

Hallo Cracki,

willkommen hier im Forum! Lächeln
Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Bei mir läuft Threema eigentlich so wie immer. Lächeln
Zitieren
#4
OK, danke euch für die Rückmeldungen.
Habe mal den Threema Support angeschrieben. Hätte echt gedacht, dass das Problem verbreiteter ist und ich nicht vermeintlich alleine damit da stehe  :/
Zitieren
#5
Hallo @"Cracki".
Bei mir läuft die App einwandfrei. Starte zur Not dein Handy neu.

Gruß
DerBär
Zitieren
#6
Natürlich hab ich das Telefon (schon mehrfach) neu gestartet.
Zitieren
#7
Habe genau das gleiche Problem. Akkuverbrauch scheint auch erhöht zu sein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#8
(04.03.2017., 17:32)thorstinho76 schrieb: Akkuverbrauch scheint auch erhöht zu sein
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Zitieren
#9
Moin,
ich kann zum Glück beide Sachen auch nicht bestätigen.

@"thorstinho76" : Kann es sein, dass Du Threema WEB in den Einstellungen permanent aktiviert hast - auch wenn Du es nicht gerade nutzt? Dann könnte es schon sein, dass der Akkuverbrauch höher ist.
Also am besten nur aktivieren, wenn man es direkt braucht - und dann wieder ausschalten.

BTW @"Julia" oder Threema-Support allgemein: Es wäre gut, wenn die Threema-Web-Funktion automatisch deaktiviert werden würde, sobald man die Verbindung zum PC trennt. Poka Yoke ist prinzipiell immer gut. Sehr viele Fehler sind nun mal Userfehler - und die sollte man soweit es geht immer automatisch verhindern.
Zitieren
#10
@Miaz das wäre nicht so eine gute Idee. Dann würde der den WebClient jedes mal nach einem Verbindungsabbruch wieder deaktivieren.
Ich habe den WC in der App immer aktiv und merke keinen größeren Akku-Verbrauch durch Threema
Zitieren
#11
@"thorstinho76"

Ich habe mit erhöhtem Akkuverbrauch keine Probleme.
Es ist wirklich schlicht so, dass Threema mit großer Verzögerung läuft.
Egal ob User Auswahl, Senden oder auch Empfangen. Bei jedem Vorgang ist eine Verzögerung von 3-4 Sekunden, was sich natürlich irgendwann addiert und dadurch ziemlich lästig und ärgerlich ist.

Habe den threema support unter *SUPPORT angeschrieben und denen ein log geschickt, nach Rücksprache.
Mal schauen ob da was erkennbar ist und wann die sich wieder melden.

Am liebsten würde ich wieder ein Downgrade auf 3.01 machen, aber weiß gerade nicht wie und es macht natürlich keinen Sinn, wenn man den Bug finden will.
Zitieren
#12
Der Web Client ist bei mir immer deaktiviert. Grösserer akkuverbrauch kann auch Einbildung sein.

Fakt ist aber wie von Cracki beschrieben, dass es sehr langsam geworden ist.

Vielleicht liegt es gar nicht am Threema update sondern an android 7 welches am gleichen Tag bei mir installiert wurde?

Ich kann allerdings unter speichermanagement keine Nachrichten löschen. Wenn ich jetzt zum Beispiel Nachrichten älter als 1 Jahr löschen möchte kommt nur das Fortschrittsfenster mit 0% Fortschritt. Und bleibt bei 0% Prozent stehen. Auch 10 Stunden später gibt es keinen Fortschritt. Irgendetwas stimmt jedenfalls nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#13
Moin @"TheDeckie":
Hm... das mit dem Verbindungsabbruch wäre natürlich ein Argument... Weiß momentan auch nicht, wie man das lösen könnte. Evtl. Ausschalten erst nach längerer Deaktivierung von Threema Web???

Ob das wirklich notwenig ist oder nicht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls hatte ich die Aussage letztens irgendwo nicht ganz eindeutig empfunden, dass bei Verwendung von ThreemaWeb der Akkuverbrauch höher ist. Mir war (und ist auch im Moment) noch nicht 100% klar, ob die Aussage auch gilt bei aktivierter Option - aber OHNE Verbindung zum PC. Dazu verwende ich ThreemaWeb einfach zu wenig...

Fakt ist allerdings auch (was mich auch zu meinem o.g. Vorschlag gebracht hat), dass ich nach dem lesen des Themas bemerkt hatte, dass die Option bei mir auch noch aktiviert war, obwohl ich sie längere Zeit nicht benötigt hatte. Einen höheren Akkuverbrauch hatte ich nicht festgestellt.
Generell gesehen ist Threema bei meinem Sony Xperia Z1C sehr unproblematisch (Threema taucht bei den TOP-Verbrauchern nicht mal auf), obwohl bei früheren Tests MEHRERE ANDERE Messenger bei mir (eigenartigerweise nur bei den Z1C in unserer Testgruppe) teils sehr hohe Akkuverbräuche hatten. Bei anderen Handy Typen trat das nicht auf. Woran das liegt, konnten wir nie richtig herausfinden. Auch Sony sagte dazu nichts.

Eine Verlangsamung konnte ich, wie oben schon mal geschrieben, absolut nicht feststellen.
Zitieren
#14
(06.03.2017., 10:28)thorstinho76 schrieb: Der Web Client ist bei mir immer deaktiviert. Grösserer akkuverbrauch kann auch Einbildung sein.

Fakt ist aber wie von Cracki beschrieben, dass es sehr langsam geworden ist.

Vielleicht liegt es gar nicht am Threema update sondern an android 7 welches am gleichen Tag bei mir installiert wurde?

Bei mir ist es Android 5.1.1 auf Huawei Mate S.
Deshalb glaube nicht unbedingt, dass es am Update liegt. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
Was mich überrascht ist, dass ich dachte, dass es vielleicht ein Huawei spezifisches Problem ist.
Aber da du ein Galaxy S7 hast, ilegt es wohl nicht daran.
Bei meiner Frau, die ein Galaxy S5 neo hat, ist es auch nicht so dramatisch. Wobei Samsungs TouchWiz generell etwas träger reagiert, als mein Huawei, hab leider keinen Vergleich wie es beim S5 neo vorher war
Zitieren
#15
Kurzes Update:

Der Threema-Support hat im log leider auch keine Unregelmäßigkeiten gefunden und mir scheint jetzt auch nicht so, als ob da noch weiter Fehlersuche betrieben werden wird. Haben sich zum Abschluss nur für die Zusammenarbeit bedankt.

Auf Nachfrage von mir, sagte man, dass ein Downgrade nur möglich waäre, wenn ich Threema über den Threema Shop und nicht über Google Play gekauft hätte. Bin gerade ziemlich enttäuscht über den Ausgang des Ganzen. Und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass der Bug bei einem der nächsten Updates bei mir verschwinden wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit Update auf 3.6.461 keine Emoticons mehr sebitnt 1 700 02.01.2019., 09:28
Letzter Beitrag: patrick
  Threema crash nach pw eingabe seit Update Sparky 0 1.231 17.04.2017., 12:02
Letzter Beitrag: Sparky
  Seit Tagen Probleme beim Empfang/Versand Gimli 15 13.789 06.11.2016., 14:22
Letzter Beitrag: lgrahl