Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema langsam seit Update auf 3.1
#16
(03.03.2017., 11:34)Cracki schrieb: Hallo zusammen,

bin ich der einzige dem aufgefallen ist, dass threema seit dem update auf 3.1 wesentlich langsamer geworden ist?
Also jede Aktion braucht jetzt locker rund 3 Sekunden. Egal ob es die schlichte Auswahl eines Kontaktes ist oder das Absenden einer Nachricht. Zwischen Aktion und Reaktion vergeht wirklich viel Zeit.
Hoffe sehr, dass das ein lösbares Problem ist, denn so macht es echt keinen Spaß, wenn man Vielschreiber ist.

Gruß,
C.


Threema ist generell mit der Zeit von Version zu Version träger geworden.
Da ich nur ein Einsteiger Handy (Moto G 2014) habe, wo die CPU und evtl. auch der RAM nicht so fix sind, schaue ich da auch schon seit einigen Monaten neidisch auf die Besitzer von bessern Handys, wo alles fluppt.

Ich denke mal, das ist dem enormen Feature-Zuwachs der letzten 6 Monate geschuldet.
Einiges z.B. brauche ich gar nicht (Bild-Editor, Smileys in 5 versch. Hautfarben, Texformatierung), aber ganz abschalten, damit es keine Ressourcen frisst, kann man sowas wohl nicht.
Zitieren
#17
(06.03.2017., 15:29)Cracki schrieb: ...Bin gerade ziemlich enttäuscht über den Ausgang des Ganzen. Und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass der Bug bei einem der nächsten Updates bei mir verschwinden wird.

Was erwartest Du denn, wenn man im Logfile keine Unregelmässigkeiten findet?
Zitieren
#18
Mir ist klar, dass das immer nur ein Fischen im Trüben ist bei der Fehlersuche und ohne konkrete Hinweise, sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Fakt ist, dass die vorherige Version einwandfrei lief. Also liegt für mich der Fehler irgendwo im Delta zum neuen Code im Zusammenspiel mit dem Huawei vielleicht. Klar, da kann man sich tot suchen. Aber wenn man da versucht Ursachenforschung zu betreiben, könnte vielleicht ein optionales Abschalten von den neuen Features helfen.
Natürlich ist das Aufwand und das wird niemand für eine einzige Wurst wie mich, die Probleme mit dem Handy hat, machen, aber es wären immerhin Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen könnte.

Ich hätte zumindest eine Lösung erwartet, dass man mir ein downgrade auf eigenen Wunsch ermöglicht. Ich bezweifle, dass es wirklich keine Möglichkeit dazu gäbe. Eine offizielle vielleicht nicht, aber inoffiziell sollte es nicht so schwer sein das zu machen. Vielleicht würde es sogar reichen, wenn die mir das Paket der 3.01 zugeschickt hätten zum Installieren?
Zitieren
#19
(06.03.2017., 17:23)Cracki schrieb: Ich hätte zumindest eine Lösung erwartet, dass man mir ein downgrade auf eigenen Wunsch ermöglicht. Ich bezweifle, dass es wirklich keine Möglichkeit dazu gäbe. Eine offizielle vielleicht nicht, aber inoffiziell sollte es nicht so schwer sein das zu machen. Vielleicht würde es sogar reichen, wenn die mir das Paket der 3.01 zugeschickt hätten zum Installieren?

Wenn sich ein Entwickler einen solchen Aufwand macht, dann vermutlich nur dann, wenn die App für viele Leute gar nicht mehr benutzbar ist.
Hier geht es ja "nur" darum, dass die App etwas langsamer ist.

Sinnvoller wäre es, wenn sich Threema auf die Suche nach der Ursache konzentriert. Wenn es viele Leute betrifft bin ich überzeugt, dass man bereits daran arbeitet.
Zitieren
#20
Wir haben einen Fehler in der neuesten Version der Datenbank-Verschlüsselungsbibliothek (libsqlcipher) festgestellt, die wir in Threema verwenden. Dieser Fehler kann auf einzelnen Handys zu Performance- und Zuverlässigkeits-Problemen führen.

Auf Google Play ist bereits eine Hotfix-Version von Threema (3.11) erhältlich, welche wieder mit der alten Version der Bibliothek gebildet wurde. Im Threema Shop wird das Update in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen.

Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Nutzern für allfällige Umtriebe.
Zitieren
#21
Mit installiertem Hotfix ist bei mir alles wieder schnell

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#22
Cracki, mal das ausprobieren was ich hier beschrieben habe?
https://threema-forum.de/thread-2694-pos...l#pid29885
Zitieren
#23
Zur Info:
Der Hotfix hat bei mir auch die massiven Probleme behoben
Zitieren
#24
Noch eine Info zu Threema Web: Der Akkuverbrauch ist nur erhöht, wenn Threema Web auch wirklich genutzt ist, sprich wenn eine Verbindung besteht. Das "Angeschaltet lassen" alleine verbraucht keinen Strom.

Quelle: https://github.com/threema-ch/threema-we...-280150442
Zitieren
#25
(04.03.2017., 17:32)thorstinho76 schrieb: Habe genau das gleiche Problem. Akkuverbrauch scheint auch erhöht zu sein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also wenn ich über die Web App schreibe meckert mein Galaxy S7 dass Threema enorm am Akku zieht. Ich kann das bestätigen, leider
Zitieren
#26
Bin ich der einzige der seit dem Update auf Version 3.16.2000357 wieder die gleichen Probleme hat?

Es dauert wieder 3 bis 4 Sekunden bis die Nachricht verschickt wird. Während dieser Zeit kann auch keine weitere versendet werden.

Echt nervig wenn die gleichen Fehler wieder im Update landen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#27
(11.08.2017., 07:04)thorstinho76 schrieb: Es dauert wieder 3 bis 4 Sekunden bis die Nachricht verschickt wird.

3 bis 4 Sek. Verzögerung, kann das wirklich ein "Problem" sein? smile6
Zitieren
#28
Ist das jetzt ernst gemeint. Scheinst wohl nix mit Threema zu schreiben. Guck dir mal im Playstore die neuesten Rezensionen an.

Wenn man nicht in vernünftiger Geschwindigkeit chatten kann wird halt die kostenlose Alternative verwendet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#29
(11.08.2017., 07:04)thorstinho76 schrieb: Bin ich der einzige der seit dem Update auf Version 3.16.2000357 wieder die gleichen Probleme hat?

Es dauert wieder 3 bis 4 Sekunden bis die Nachricht verschickt wird. Während dieser Zeit kann auch keine weitere versendet werden.

Ich hab das Problem zwar nicht, aber vesuch doch mal eine Neuinstallation. Das hilft meistens:
Daten-Backup erstellen, Threema deinstallieren und neu installieren, Daten-Backup wieder einspielen.
Ist damit das Problem gelöst?
Zitieren
#30
Das liegt doch alles wieder am update. Damals gab es ein Hotfix. Dann ging komischerweise alles wieder.

Wird auch diesmal wieder der gleiche Softwarefehler sein.

Die Datensicherung funktioniert übrigens genauso wenig wie im März. Hängt sich auf

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit Update auf 3.6.461 keine Emoticons mehr sebitnt 1 703 02.01.2019., 09:28
Letzter Beitrag: patrick
  Threema crash nach pw eingabe seit Update Sparky 0 1.231 17.04.2017., 12:02
Letzter Beitrag: Sparky
  Seit Tagen Probleme beim Empfang/Versand Gimli 15 13.794 06.11.2016., 14:22
Letzter Beitrag: lgrahl