Kontakt wird nicht "grün"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo :)

    Ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen und es wird (für mich) nicht einfach ;)

    Wenn ich den QR-Code von meinem Kontakt (A) abscanne erscheint ein Fenster mit:

    Kontakt manuell hinzufügen
    Diese ID ist bereits in Ihrer Kontaktliste

    Der Kontakt (A) bleibt bei mir aber auf gelb!
    Umgekehrt hat es funkioniert und ich bin bei dem Kontakt (A) auf grün.

    Kurze Vorgeschichte:
    Warum auch immer, war auf einmal Threema (und einiges mehr) vom Handy weg!
    Da ich keine Backups gemacht habe, mußte ich Threema wieder neu "installieren".
    Weil von Kontakt (A) auch die Handynummer nicht mehr da war, ließ ich mich auf Threema anschreiben und
    somit hatte ich auch wieder diese Handynummer.
    Nur leider funktioniert das mit dem "auf grün schalten" nicht.

    Könnt ihr euch vorstellen, wo mein Fehler liegt?
    Was habe ich falsch gemacht?

    Wenn ich wichtige Infos vergessen habe, dann fragt einfach nach...
    Ich bin nicht mehr ganz so jung und hoffe, ich kontne mich verständlich ausdrücken.

    Viele Grüße
    s' Rehlein

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein (1. März 2017 um 10:44)

  • Versuche folgendes:
    1. Threema starten
    2. Auf Threemakontakte wechseln
    3. Kontakt suchen und Details aufrufen
    4. Oben rechts die Scannfunktion starten

    Hat es geholfen?

    Gruß
    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Komisch, eigentlich hat sich die Scanfunktion bisher als ziemlich robust in meinem Umfeld erwiesen... über welche Funktion lässt der Kontakt seinen QR-Code anzeigen, den Du (bislang erfolglos) scannst?

    Und hast Du schon probiert, den Kontakt in Threema zu löschen und dann direkt über scannen des QR-Code neu hinzuzufügen? Also ohne zuvor eine Mitteilung von ihm empfangen zu haben?


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. März 2017 um 18:03)


  • Vielleicht hilft es, die Kontakte mal neu zu synchronisieren (Langsames Runterziehen in der Kontakteübersicht)


    Das habe ich schon mehrmals gemacht und bringt nichts, leider :(
    [hr]


    Komisch, eigentlich hat sich die Scanfunktion bisher als ziemlich robust in meinem Umfeld erwiesen... über welche Funktion lässt der Kontakt seinen QR-Code anzeigen, den Du (bislang erfolglos) scannst?

    Und hast Du schon probiert, den Kontakt in Threema zu löschen und dann direkt über scannen des QR-Code neu hinzuzufügen? Also ohne zuvor eine Mitteilung von ihm empfangen zu haben?


    - Andy

    Da gebe ich Dir morgen Bescheid, ich muß jetzt leider los in die Nachtschicht.

    Antworte Dir morgen Mittag ausführlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein (1. März 2017 um 20:33)

  • Probier mal folgendes:
    1. App starten
    2. Seitenmenu öffnen (In der Hauptübersicht von Links nach Rechts wischen)
    3. Rechts Oben (neben deinem QR Code) auf das Kamera Symbol tippen

    Der Scanner öffnet sich: Scanne dann den QR Code.... erscheint immer noch ein Fehler?

  • Ich habe mir jetzt seinen QR Code zuschicken lassen *g*

    Dann steht nur da, wenn ich es wie @"silly" meint mache:


    Kontakt manuell hinzufügen

    Diese ID ist bereits in Ihrer Kontaktliste

    Langsam glaube ich, ich habe einen falschen Code bekommen *grübel*

    Das werde ich Montag/Dienstag abklären, vorher besteht kein realer Kontakt :)

    Vielen lieben Dank, für eure Hilfe...ich melde mich SOFORT wieder, wenn es wieder nicht weiter geht,
    oder aber auch, wenn es geklappt hat ;)

    Liebe Grüße
    s' Rehlein
    [hr]


    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: ID stimmt nicht überein. D.h. du hast den falschen QR-Code oder eben die falsche ID. Bist du dir sicher, dass das der richtige QR-Code ist bzw. scannst du den auch wirklich vom Handy des anderen Nutzers ein, so wie es gedacht ist?

    Das überlege ich langsam auch... Ich kann das erst nächse Woche klären...

    Danke für die Anregung :)
    [hr]


    Das habe ich schon mehrmals gemacht und bringt nichts, leider :(
    [hr]

    Da gebe ich Dir morgen Bescheid, ich muß jetzt leider los in die Nachtschicht.

    Antworte Dir morgen Mittag ausführlich :)

    ...und ich habe den ganzen Tag geschlafen... ::(

    Versuche es morgen, da muß ich aufstehen, weil ich nen Arzttermin habe...

    Nicht böse sein, war keine Absicht *nettschau* :)
    [hr]
    Ok jetzt habe ich den Kontakt aus Threema geschlöscht,

    habe dann Threema durch "runterzeihen" aktualisiert und

    der Kontakt ist mit zwei orangen Punkten da...

    und beim scannen (von der SMS runter) sagt er wieder,

    dass die ID bereits vorhanden ist....

    Langsam glaube ich, dass ich den falschen Code habe...

    Montag bin ich schlauer :) ...oder auch nicht.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein (2. März 2017 um 20:34)

  • Also ich denke mal, Du machst da etwas falsch.
    Versuchst Du etwa, einen neuen Kontakt hinzuzufügen? (also Threema... Kontakte... Hinzufügen mit "+"... "ID scannen")
    In dem Fall meldet ja Threema richtigerweise, dass die ID schon vorhanden ist.

    Aber Du willst ja einen bereits bestehenden Kontakt bearbeiten. Richtig??

    In dem Fall musst Du Deinen Kontakt öffnen (also den Chat mit ihm), oben auf den Namen klicken und dann oben rechts auf das Kamera-Symbol klicken. Dann öffnet sich der Scanner - und Du kannst den Code des Partners einscannen.

    Also den Code schicken lassen und einscannen zum Erhalt der 3 grünen Punkte geht zwar, aber ist nicht so die feine englische Art - und ist eigentlich auch nicht so gedacht. Es kann zwar nicht viel passieren, aber sicher sein, dass Du den richtigen Kontakt vor Dir hast, kannst Du nur, wenn Du den Code vom Handy des Partners persönlich abscannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (3. März 2017 um 14:08)


  • Also den Code schicken lassen und einscannen zum Erhalt der 3 grünen Punkte geht zwar, aber ist nicht so die feine englische Art - und ist eigentlich auch nicht so gedacht. Es kann zwar nicht viel passieren, aber sicher sein, dass Du den richtigen Kontakt vor Dir hast, kannst Du nur, wenn Du den Code vom Handy des Partners persönlich abscannst.

    Doch es kann sehr wohl was "passieren", theoretisch. Denn so zerstört man den ganzen Sinn der hinter den 3 grünen Punkten steckt. Und es ist unnötig…
    Also ganz einfach: Niemals den QR-Code über Threema dem anderen zum Einscannen schicken. Stattdessen möglichst immer persönlich abscannen und wenn es nicht geht, dann lässt man es eben… Das ist auch nicht schlimm.

  • Moin.
    Das sagte ich doch ...
    Falls aber jemand den geschickten Code anfängt, könnte prinzipiell nur passieren, dass jemand die betreffende ID erhält und den Sender in Threema eine Nachricht schicken kann. Sonst nichts.
    Ich hatte mich vor längerer Zeit mal diesbezüglich mit dem Threema-Support unterhalten, und die hatten das auch so beschrieben.
    Die Sicherheit wird nicht gefährdet.

    Ansonsten bin ich gespannt, ob meine Vermutung bzgl des falschen Scannens zutrifft.

    Getapatalked mit Z1C

  • Hmmmmmmm... Jetzt hat es geklappt... ?
    Habe viel gelöscht, aktualisiert... Alles gemacht, was ihr mit gesagt habt... dann neu eingelesen...und schwups... war's grün ????

    Vielen lieben Dank, für eure Hilfe, die Ratschläge und das ihr mich nicht aufgegeben habt, Danke schön ???

    Liebe Grüße und Gute Nacht
    s' Rehlein

  • Moin,
    Rehlein: Na, das ist ja erstmal ein gutes Ergebnis.
    Nicht länger drüber nachdenken - und freuen, dass es geklappt hat. Manche Sachen klären sich nie wirklich...
    Geht mir auch manchmal so...

    Schlaf gut.

    Prinzipiell muss man allerdings sagen: Die meisten Computerprobleme entstehen zwischen Tastatur und Stuhl. Beim Touchscreen des Smartphones könnte es ähnlich sein. ;):D

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. März 2017 um 09:32)

  • Hi Rehlein,
    willkommen im Forum

    ich hatte letztens einen Fall, ergrauter Kontakt blieb trotz Chat grau. Nach genau 24 Stunden, änderte es sich automatisch in die richtige Farbe um.

    Kann es möglich sein, daß auch hier in deinem Fall 24Stunden berücksichtigen nötig waren?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (6. März 2017 um 15:20)