Webcamsticker(Bundesministerium)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo.
    Wer den Frontkameras nicht traut, kann hier(siehe Link) Webcamsticker gratis bestellen.
    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service…p-geheim-/96100

    Gruß
    DerBär

  • Sehr geil, hab mir grade mal welche bestellt! :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Ja die Sticker sind gut, das Material haben die etwas verändert früher waren die etwas weicher.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ich habe mir solche Kameraabdeckungen gekauft. Per Schieber lässt sich die Linse freigeben bzw. abdecken.


    Zuerst hatte ich welche, die halb geschlossen waren, denn ich dachte, die kleben aufgrund der größeren Fläche besser. Dummerweise war damit aber entweder die Benachrichtigungs-LED oder der Näherungssensor verdeckt. Letzteres habe ich erst bemerkt, weil das Telefon bei Telefonaten nicht richtig bedienbar war.

    Die Abdeckung auf dem Foto hält erstaunlich gut. Auch in der Hosentasche. Man muss nur genug Zeit zum trocknen des Klebers lassen.

    Ein 10er-Pack hat bei Amazon 7 Euro gekostet.

  • Naja, selbst wenn ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass niemand hinter mir her ist. :P

    Aber im ernst:

    Es gab mehrfach Fälle, in denen die Webcam heimlich benutzt wurde. Dabei wird nicht angezeigt, dass sie in Gebrauch ist. Wie Du selbst im Web recherchieren kannst, machen das sogar Mark Zuckerberg und James Comey (bis 5/2017 Chef des FBI).

    Ein Beispiel-Link:

    https://www.sueddeutsche.de/digital/it-sic…ebcam-1.3132608

    Das diese Woche erschienene Buch von Edward Snowden , "Permanent Records" fasst seine Leaks eindrücklich zusammen und dürfte jedem Leser deutlich machen, dass es keine "unwichtigen Personen" mehr gibt. Es wird von diversen Stellen einfach alles gesammelt, was man bekommen kann.

  • Denkt bitte auch an die Mikros. WA (bei 99,9% installiert. Leider!) ist eine permanente Abhöranlage wenn die Berechtigung auf das Mikrofon gesetzt ist.

  • Denkt bitte auch an die Mikros. WA (bei 99,9% installiert. Leider!) ist eine permanente Abhöranlage wenn die Berechtigung auf das Mikrofon gesetzt ist.

    Wird dann das Telefonieren nicht zu einem Problem? Wer denkt schon immer daran den Aufkleber zu entfernen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte reichen, WA über die Rechtevergabe, den Zugriff auf das Mikro zu entziehen. :)

  • Finde die dinger einfach klasse!

    Natürlich kommt immer ein schiebbarer Camera-Sticker drauf. Die Dinger kosten fast nichts.

    Aber, klar ist auch, die Geräte-Hersteller sollten das per default in ihren Produktdesigns einbauen.

    Um die Notwendigkeit klarer zu machen (und weil Aufmerksamkeit immer gut ist) sollten solange neben dem schwarzen auch neonfarbige Designs verfügbar sein.

    Ich habe mir solche Kameraabdeckungen gekauft. Per Schieber lässt sich die Linse freigeben bzw. abdecken. …

    don’t call me John Doe, i am M. Mustermann

    Andrà tutto bene!