[iOS] URLs nicht antippbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen seltsamen Fehler festgestellt: bei bestimmten Messages ist es nicht möglich, die im Text befindliche URL anzutippen, um sie zu öffnen. Sie verhält sich leider wie ganz normaler Text, und das, obwohl sie wie eine typische URL blau und unterstrichen angezeigt wird. Für ein Beispiel siehe unten; ich habe inzwischen noch weitere "kaputte" Messages vorliegen.

    Ein paar Experimente zur Reproduzierbarkeit habe ich bereits angestellt mit folgenden Erkenntnissen:
    - leichte Abwandlungen des Messagetexts lassen den Fehler bereits verschwinden (im Beispiel unten z.B. Löschen des Smileys oder von anderen Buchstaben). Der Text muss also auf das Zeichen genau stimmen, damit der Fehler reproduziert werden kann.
    - es scheint von der eingestellten Schriftgröße abzuhängen: bei 18Pt. tritt der Fehler auf, bei 24Pt. hingegen nicht und die URL lässt sich problemlos öffnen.
    - unter Android scheint es zu funktionieren.

    Die empfangene Message, bei der sich in Threema die URL nicht antippen lässt (bei 18Pt. Schriftgröße), lautet exakt so:

    Zitat


    Super Satire! Unbedingt ansehen!! :tränenlachen:

    "Make the Netherlands great again!"
    https://youtu.be/j-xxis7hDOE

    und ist im Attachment als Screenshot angehängt.

    Hat jemand auch schon diesen Bug bemerkt?

    Grüße,
    Andy

    PS: Den Threema Support (ID: *SUPPORT) habe ich benachrichtigt; mal sehen, ob was passiert...

    PPS: der Link ist übrigens sehenswert... ab Position 0min40sec ist es dann auch Englisch (für die, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind)

  • ich schick viele Links von iphone zu iphone.

    Kann das daran liegen, daß dein Link kein richtiger Link ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so sieht er bei mir als link aus.
    youtube.com undsoweiter

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Ich sende auch viele Links an iPhones, und der Fehler tritt nur sehr selten auf. Zudem bemerkt mal als Absender den Bug kaum, sondern erst, wenn der Empfänger einen drauf hinweist - man klickt ja nicht jeden versendeten Link nachträglich nochmal an. Ich habe gelernt, dass das die Empfänger kaum machen, d. h. man erfährt davon kaum. Kann als gut sein, dass der Bug, der ohnehin selten Auftritt, dann auch noch kaum bemerkt wird...

    Was meinst Du mit "kein richtiger Link"? Hast Du den Screenshot angesehen, den ich an meinen Beitrag angehängt hatte? Das ist ein ganz normaler Link, generiert durch die Teilen-Funktion der Youtube-App; das hat schon hunderte Male einwandfrei funktioniert - und auch hier, wenn man den Text leicht verändert sendet oder eben die Punktgröße der Schrift im Userinterface ändert... der Link ist ja auch blau-unterstrichen dargestellt, also erkennt Threema ihn als URL...

    Übrigens hat der Threema-Support sich schon mit Rückfragen gemeldet, sie scheinen dran zu arbeiten - sogar am Samstag und am privacy day [emoji2] [emoji106]


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. Januar 2017 um 23:11)

  • Gute Nachrichten von *SUPPORT:

    Zitat


    Vielen Dank für den Screenshot.

    Dieser Fehler konnte auf unseren Testgeräten reproduziert werden und dies wurde an die zuständige Stelle weitergeleitet.

    Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen weiterhin viel Spass mit Threema!


    Dann wird das Problem ja hoffentlich bald behoben sein, super!


    - Andy