User wird trotz Aktivität als inaktiv angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Miaz:
    Dein Punkt 1 stimmt leider nicht.

    Du darfst nicht von einem zuletzt online Status ausgehen, denn der existiert zum Glück ja nicht!
    Meine ID ist aktuell bei Threema. Das reicht aus um bei nicht nicht "grau" angezeigt zu werden.

    Verstehe ich nicht.
    Ich hab mir das auch so erklärt, dass der Counter (3 Monate) nur am eigenen Gerät läuft. Mein Handy darf ja nicht von alleine Prüfen, ob die Kontakte aktuell sind, wenn ich den Sync deaktiviert habe.

    Oder ist es so, dass (falls ich nichts verknüpft habe - und auch nicht manuell synchronisiere) mein Handy die Kontakte NIE ausgraut, weil es ja nicht erfahren kann, ob die ID noch aktiv ist, oder nicht?

    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten: Erst wenn ich an so eine nicht mehr existierende ID eine Nachricht schicken wollte, müsste der Kontakt ausgegraut werden - und die Nachricht müsste ewig den geschlossenen Briefumschlag behalten, weil sie nicht zustellbar ist, und nach 3 Wochen vom Server gelöscht wird (was ich ja nicht mitbekomme).
    [hr]
    Also es ist ja nicht so, das das Thema lebensnotwendig ist, aber ich möchte es schon von der Logik her verstehen können... Die Erklärung in den FAQ ist ja nur sehr allgemein gehalten - bzw. bzgl. der vorhergehenden Fragen nicht eindeutig beschrieben.
    Aus der Beschreibung in den FAQ "d.h. IDs, welche während mehr als drei Monaten nicht benutzt worden sind" geht IMHO nicht hervor, ob die Benutzung der ID auf em Server, oder auf dem eigenen Handy gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Januar 2017 um 15:56)

  • Ok, die Diskussion in diesem Thread ist ja leider etwas vom Ursprung abgedriftet - ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich auf die Vorredner eingehen und meine Sicht über Sinn oder Unsinn der Inaktivitätsanzeige oder der Rufnummernverknüpfung in den Raum werfen ;)

    Zurück zum Thema: Ich habe eine Antwort vom Threema-Support bekommen:
    Man vermutet dort, dass der ehemals inaktive Kontakt einfach eine neue ID angelegt hat. Diese neue ID habe er dann drei, vier Tage verwendet und erst dann die ID mit der Rufnummer verknüpft. Dadurch kamen die zwei orangenen Punkte erst mit Verspätung.

    Diese Erklärung kann leider nicht stimmen weil a) keine neue ID angelegt wurde - der Kontakt hat immer noch die gleiche ID wie seit zwei Jahren (habe sicherheitshalber gerade nochmal nachgesehen). Außerdem hätte ich dann b) die neue aktive und die alte inaktive ID in meiner Kontakliste - was nicht der Fall ist. Und weil c) die Person die Rufnummer nicht neu verknüpft hat - warum auch, die ID wurde ja nicht neu angelegt.

    Ganz offensichtlich hat der Support bei Threema meine Schilderung der Sachlage nur grob überflogen und deswegen eine recht unpassende Antwort gegeben. Vermutlich sind die Leute dort wegen des Web-Clients viel zu sehr im Stress um sich auch noch ausführlich um User-Fragen zu kümmern. Verständlich. Oder der Directory-Server leidet noch unter der kürzlichen DDOS-Attacke und es läuft noch nicht alles wieder rund bzw. verzögert. Keine Ahnung.

    Es war jedenfalls einen Versuch wert. Schade dass die Antwort unpassend war und die Fragen nicht geklärt werden konnten. Aber ich will dem Support jetzt auch nicht weiter auf die Nerven gehen...
    Sollte diese Situation nochmal auftreten, kann ich es ja nochmals versuchen ;)

    So, und nun doch noch kurz zu meinem Vorredner:

    Zitat

    Mein Handy darf ja nicht von alleine Prüfen, ob die Kontakte aktuell sind, wenn ich den Sync deaktiviert habe.

    Das tut dein Handy nicht und kann es auch nicht. Die Handys deiner Kontakte reden aber regelmäßig mit dem Directory-Server (mindestens einmal täglich, zumindest wenn der Sync an ist - bei ausgeschaltetem Sync weiß ich es leider nicht) und der Server weiß demzufolge, welche IDs aktiv sind und welche nicht. Auf dem Server werden die IDs dementsprechend markiert.

    Und wenn dein Handy beim Sync die Kontaktliste abgleicht, bekommst du die Markierung vom Server rückgemeldet und weißt dementsprechend welche IDs aktiv sind und welche nicht.

    Diese Infos gehen indirekt aus dem Reverse Engineerung hervor, das kürzlich beim Chaos Communication Congress durchgeführt wurde. Wie gesagt, das nur als allgemeine Erklärung für User mit aktiviertem Sync.

    Zitat

    Oder ist es so, dass (falls ich nichts verknüpft habe - und auch nicht manuell synchronisiere) mein Handy die Kontakte NIE ausgraut, weil es ja nicht erfahren kann, ob die ID noch aktiv ist, oder nicht?

    Das klingt logisch und könnte so sein. Müsste man mal testen - Threema auf einem alten Handy installieren und dann drei Monate liegen lassen? ;) Interessant wäre es schon!

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (25. Januar 2017 um 18:00)