Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Nach Softreset Threema leer??
#1
Hallo.
Ich habe heute zwei Mal einen Softreset gemacht und beide Male musste ich bei Threema meine ID neu erstellen bzw. habe ich immer ein Backup eingespielt ( per QR Code ) .
Aber dies ist mir früher nie passiert und es ist auch sehr nervig, da  man ja nicht täglich ein Backup des Chats macht und nun natürlich auch diese weg sind.
Weiß einer woran dies liegen kann, bzw. ist jemand mutig genug selber mal einen Softreset zu machen um zu sehen ob Threema danach noch funktioniert oder man ein Backup einspielen muss ?
Zitieren
#2
Moin

Was verstehst Du denn unter einem Softreset?
Zitieren
#3
Moin,

nein... mutig genug für eine Reset bin ich momentan nicht, bzw. hab ich keine Lust auf die ganze Arbeit danach... Musste ich das früher beim Sony Xperia P immer mal machen (weil es zu langsam wurde mit der Zeit), so war das beim Z1C nicht mehr nötig, weil alles läuft.

Die Frage von Magrathea ist aber auf alle Fälle berechtigt.
Ein Softreset im eigentlichen Sinne wird oft als ein einfaches Neustarten des Handys bezeichnet. Das sollte man übrigens sowieso immer mal machen, weil dadurch manch Probleme wie von Zauberhand beseitigt werden.
Ich glaube aber kaum, dass Du das meinst. Er wäre ja auch unlogisch, warum nach einem normalen Neustart die ID und die Chats weg wären. Oder ist das bei Dir tatsächlich so???

Ich nehme mal an, dass Du das Zurücksetzen des Handys meinst, oder? Das kannbei Android wahlweise ohne Löschung aller Daten im internen Speicher erfolgen - oder mit dem kompletten Löschen aller Daten im internen Speicher.
Prinzipell muss man aber in beiden Fällen alle Apps neu installieren - also auch Threema. Und man muss dann natürlich auch ein Backup zurückspielen, das bei Variante 1 im internen Speicher noch vorhanden sein sollte.

Kann es evtl. auch sein, dass Du früher Threema auf der SD-Karte hattest?
Vor geraumer Zeit wurde das mal mit einem Update unterbunden, weil es manchmal zu Problemen kam.
Zitieren
#4
Bei Windows Phone gibt es den Begriff Soft Reset als andere Bezeichnung für einen Neustart.

"The soft reset is the same thing as pulling your battery (on devices where that is possible). This method will not remove anything at all from your phone and is completely safe to attempt in any problem situation."
https://answers.microsoft.com/en-us/mobi...f3afaf824d
Zitieren
#5
Ja. Eben.
Aber warum sollten bei einem Neustart die Threema ID und alle Chats weg sein?
Sowas hab ich noch nie gehört.

Getapatalked mit Z1C
Zitieren
#6
Ja ich weiß und es war mir vorher ja auch noch nie passiert, dass nach diesem Neustart Threema leer war.
Nun war es mir allerdings zwei Mal hintereinander am selben Tag passiert.
( der zweite Neustart war allerdings nur um zu sehen ob sich Threema gleich wieder so verhält )
Threema liegt auf dem internen Speicher, weshalb ich Probleme mit der SD Karte ausschließen kann.

Ich habe einfach testweise gerade wieder einen Soft-Reset ( Neustart ) gemacht und dieses Mal ist nichts passiert.
Alles sehr komisch.
Zitieren